Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Künstliche Intelligenz und mehr

5 Technologietrends für das Jahr 2021, die du kennen solltest

Jedes Jahr scheinen die Innovationen, die die Technologie freisetzt, schneller und schneller zu werden. Die folgenden 5 Technologietrends solltest du im Jahr 2021 im Auge behalten.

Von   Uhr

Die COVID-19-Pandemie hat die Technologie in einer Weise beschleunigt, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Anders als der Dot-Com-Boom hat COVID die Unternehmen gezwungen, sich nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen anzupassen. Wenn du ein lokales Restaurant besitzt und bisher noch keinen Lieferservice angeboten hast, tust du es spätestens jetzt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wenn du ein Unternehmen bist, das zuvor nie in Erwägung gezogen hat, remote zu arbeiten, stehen die Chancen gut, dass du jetzt vollständig remote arbeitest (oder dies zumindest als Option für bestimmte Mitarbeiter und Büros anbietest). Und wenn du ein Unternehmen mit Tausenden oder sogar Zehntausenden von Mitarbeitern bist und darüber nachgedacht hast, mehr in deine eigenen internen Technologien zu investieren, hat COVID dir diese Entscheidung höchstwahrscheinlich abgenommen. 

Größere Umwälzungen - sei es eine Pandemie, eine instabile Wirtschaft oder die Verlagerung eines wichtigen Industriezweigs - offenbaren immer auch Chancen für Technologie, um die Gesellschaft voranzubringen. So haben sich beispielsweise Videokonferenzen allein im letzten Jahr von einer leicht stigmatisierten Form der Arbeitskommunikation zu unserem alltäglichen Standard entwickelt.

Und das Arbeiten aus der Ferne hat sich von einer Option bei einer Handvoll zukunftsorientierter Startups und Unternehmen zum allgemeinen Standard entwickelt. Diese Veränderungen werden die Art und Weise beeinflussen, wie Unternehmen geführt werden und wie die Menschen ihre Prioritäten setzen, wenn sie arbeiten wollen, und zwar für die nächsten Jahre.

Es ist wichtig, einen Blick in die Zukunft zu werfen, um zu erkennen, wohin die Technologie die Welt als nächstes bewegen wird.

1. eSport

COVID hatte einen monumentalen Einfluss auf den anhaltenden Aufstieg des Gaming.

Eine schockierende Statistik ist, dass laut der Deloitte-Studie zu den digitalen Medientrends 2020 während der Krise ein Drittel der Verbraucher zum ersten Mal einen Videospielservice abonniert, einen Cloud-Gaming-Service genutzt oder Esports bzw. ein virtuelles Sportereignis angesehen hat.

Darüber hinaus hatte Deloitte in den vergangenen Jahren herausgefunden, dass ein Viertel der Verbraucher:innen das Spielen von Videospielen zu einer ihrer drei liebsten Unterhaltungsaktivitäten zählt, und für Millennials und Gen-Z-Konsument:innen gehört das Spielen von Videospielen zu ihren Top-3-Lieblingsaktivitäten.

Für diese Branche, die erst in den letzten zehn Jahren zu reifen begonnen hat, goß COVID Öl ins Feuer eines schnell wachsenden Marktes, der auf dem besten Weg ist, bis 2023 die Marke von 1,5 Milliarden Dollar zu übertreffen. Und da Trends wie Streaming, Virtual und Augmented Reality und In-Game-Entertainment weiter nach oben tendieren, haben wir gerade erst die Oberfläche der Rolle angekratzt, die eSports und Gaming in der Zukunft unserer Gesellschaft spielen können.

2. Wearable Technology

Wearables sind seit etwa fünf Jahren auf dem Vormarsch.

Aber die ganze Geschichte änderte sich im März, als die Menschen plötzlich nicht mehr ins Fitnessstudio gehen konnten. Unternehmen wie Peloton definierten unsere neue Normalität und Training zu Hause wurde zum Synonym für smarte Trainingsgeräte, Wearables und Wettkämpfe und Bestenlisten aus der Ferne - und jeder schaltete sich vom Wohnzimmer aus ein. 

Einem Bericht von Gartner zufolge werden sich die Ausgaben der Verbraucher für Wearable Technology bis 2021 verdoppeln. Und wenn du Apples Innovationen aufmerksam verfolgst, dann weißt du bereits, dass das Unternehmen im Jahr 2022 sein erstes Augmented-Reality-Headset vorstellen wird - mit dem Ziel, das Telefon in Ihrer Tasche durch eine Brille zu ersetzen.

3. Blockchain-Technologie & Kryptowährungen

Während ein Großteil des Hypes von 2017 um die Blockchain-Technologie und Kryptowährungen in den Mainstream-Medien abgeklungen ist, waren die letzten Jahre für diese Branchen unglaublich produktiv.

Zum Beispiel gab der SEC-Kommissar kürzlich eine Erklärung ab, in der er sagte, dass Innovation willkommen sei und dass öffentlich gehandelte Aktien in Zukunft sehr wohl tokenisiert werden könnten. Dies ist an sich schon ein Sprung nach vorne im Vergleich zu vor drei Jahren - als Blockchain-Startups links und rechts mit Klagen überzogen wurden und alteingesessene Investoren wie Warren Buffet Bitcoin als "eine Illusion" bezeichneten. 

Darüber hinaus gaben in einer 2019 durchgeführten Umfrage der State Street Corporation "94 % der 101 großen Vermögensverwalter und -eigentümer, die geantwortet haben, an, dass sie entweder digitale Vermögenswerte verwalten oder planen, diese im Jahr 2020 hinzuzufügen. 

Meine Vorhersage? Bis 2030 werden digitale Assets zu unserer "neuen Normalität".

4. Künstliche Intelligenz und Kreativität

Gerade in den letzten Jahren hat sich die Diskussion um die Zukunft der künstlichen Intelligenz über die Fähigkeit von Maschinen, Informationen und Gleichungen zu verarbeiten, hinaus auf die Möglichkeit kreativer Leistungen ausgeweitet. 

Zum Beispiel wurde 2018 das erste KI-generierte Gemälde für 432.500 Dollar verkauft. 

Ich interessiere mich besonders für diesen Bereich, weil ich als Gesellschafter und Chief Expansion Officer von Skylum, einem weltweit tätigen Unternehmen für intelligente Bildbearbeitungslösungen, davon überzeugt bin, dass künstliche Intelligenz das Potenzial hat, mehr von der Kreativität der Gesellschaft freizusetzen - sie aber keineswegs ersetzen kann.

Da diese Tools immer ausgereifter werden, wird die Einstiegshürde immer niedriger. Mehr Menschen werden in der Lage sein, ihre kreativen Ideen schneller zu verwirklichen. Und was heute noch als radikal anders gilt, kann morgen schon Standard sein und erwartet werden.

Die Art und Weise, wie die Menschen diese neuen Werkzeuge und Technologien nutzen, wird letztendlich unsere künstlerischsten Branchen - von Fotografie, Musik, Film und Kunst bis hin zu Grafikdesign, Branding, Marketing und darüber hinaus - neu gestalten und definieren.

5. Digitale Gesundheit

Das Gesundheitswesen ist bekannt dafür, dass es eine Branche ist, die sich langsamer anpasst, aber nachdem es im letzten Jahr durch COVID so stark beschleunigt wurde, ist Innovation hier nicht länger eine Wahl. Sie ist eine Notwendigkeit.

Laut Forbes sind die Top-Technologie-Initiativen, die sich in den nächsten Jahren entfalten werden, virtuelle Pflege, mobile Initiativen und Patientenfernüberwachung. Fortschritte in der Telemedizin, der virtuellen Pflege und der Roboterchirurgie werden die Kosten senken und gleichzeitig den Zugang verbessern. Virtuelle Pflege wird das Standard- und bevorzugte Modell sein.

Es gibt einen großartigen Bericht der Weltgesundheitsorganisation, der erklärt, wie die nächsten fünf Jahre (2020-2025) der digitalen Gesundheitsinnovation aussehen können und wie die Strategie der Industrie aussehen sollte, um diese neuen Technologien zu nutzen.

Die Vision der globalen Strategie ist es, die Gesundheit für alle und überall zu verbessern, indem die Entwicklung und Einführung geeigneter, bezahlbarer, skalierbarer und nachhaltiger digitaler Gesundheitslösungen beschleunigt wird.

Dazu gehören intelligente und vernetzte Geräte, fortschrittliches Computing, Big-Data-Analytik, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Robotik.

Wenn es eine Sache gibt, die die COVID-Pandemie der Gesellschaft gezeigt hat, dann ist es, wie schnell wir uns anpassen, innovativ werden und etwas Neues schaffen können, wenn wir es brauchen. Und da sich die Technologie weiterhin in jede Facette unseres täglichen Lebens einbettet, wird sich unsere neue Normalität weiter entwickeln - immer schneller und schneller.

Über den Autor: Alex Tsepko Chief Expansion Officer - Skylum Software

Alex Tspeko Chief Expansion Officer - Skylum Software
Alex Tspeko Chief Expansion Officer - Skylum Software (Bild: Alex Tspeko)

Alex Tsepko ist Gesellschafter und Chief Expansion Officer bei Skylum, dem weltweit tätigen Unternehmen für Bildverabeitungstechnologie. Seine Themen sind das globale Wachstum und die internationale Expansion von Skylum. Mit langjähriger Erfahrung im IT/Tech-Umfeld und im Bereich Business-Management, bietet Alex Mentorenschaft und Beratung für Startup-Gründer in den USA, der Ukraine, Deutschland, Japan und anderen Ländern an.

Seine Artikel über Führung, persönliches Wachstum und Business erscheinen in vielen bekannten internationalen Medien. Der Vater von zwei Kindern liebt die Fotografie und das Reisen. Neue Orte und Möglichkeiten zu entdecken ist für den Visionär Alex Quelle der Inspiration. 

https://twitter.com/Alex_Tsepko

https://www.linkedin.com/in/alextsepko

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "5 Technologietrends für das Jahr 2021, die du kennen solltest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.