Ausverkauft?

Nachgefragt: So verlief der iPad-2-Verkaufsstart aus Sicht der Händler

Am 25. März fand das iPad 2 den Weg in die Ladenregale der deutschen Händler. maclife.de hat nachgefragt: Wie beurteilen die Händler den Verkaufsstart des iPad 2? Ist das neue Apple-Tablet tatsächlich bereits ausverkauft? Wann sind Nachlieferungen zu erwarten?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verkaufsstart und waren bereits nach 2 Stunden in 7 der 10 re:Stores ausverkauft. Vor jedem Store hat sich ab 15 Uhr eine Menschentraube gebildet – geschätzt zwischen 150 und 300 Personen. Aufgrund der enormen Nachfrage konnten wir leider nicht alle Kunden bedienen, obwohl die Stückzahlen der Erstlieferung bei weitem höher ausgefallen ist, als noch beim Verkaufsstart des iPad.

Ein Dank geht auch an Apple, die zum einen mit einem bundesweit einheitlichem (inklusive Apple Retail Stores und ohne die Möglichkeit der Online-Vorbestellung im Apple Store Wochen vorher wie beim iPad 1) Verkaufsstartzeitpunkt (Freitag, 25. März, 17 Uhr beziehungsweise 2 Uhr im Apple Store) sowie einer besseren Erstbestückung dafür gesorgt haben, dass es so gut lief. Zubehörprodukte wie Smart Cover sind vereinzelt noch verfügbar. Wir können nicht sagen, welche SKU die beliebteste war, da alle iPad 2 Geräte verkauft worden sind. Tendenziell ist aber davon auszugehen, dass in der Anfangsperiode das 64GB 3G Modell in schwarz von den sogenannten „Innovators“ und „Early Adopters“ gekauft wird, d.h. überwiegend jüngere, männliche Kunden.

Zu Nachlieferterminen können wir zur Zeit noch nichts sagen. Im Vergleich zum Start des iPad war der Verkaufsstart des iPad 2 gigantisch. Ein weiterer Hinweis für das enorme Interesse am iPad 2 ist vielleicht die Tatsache, dass wir in der 3-jährigen Geschichte von re:Store noch nie so viele Kunden an einem einzigen Tag in den Läden gezählt haben, wie die am Samstag, 26. März, der Fall war.

Bildnachweis: re:store (aufgenommen im re:Store im Loop5, Darmstadt) – weitere Bilder auf facebook.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nachgefragt: So verlief der iPad-2-Verkaufsstart aus Sicht der Händler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll.... klar, die Händler finden es toll, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren. Aber für die Kunden ist das unschön und für die Verkäufer, die im Anschluss zig Kunden nach Hause schicken mussten und sich den - teilweise heftigen - Unmut anhören mussten, war das alles eher wenig befriedigend.

Für die nicht glücklichen Kunden (also die, die keines bekommen haben) bleibt der Store negativ im Gedächtnis. So einfach..

Wer zu spät kommt is einfach selber schuld. Man weiß genau das man früh da sein muss schon.

Na Ja, der Apple-Store in Frankfurt treibt es richtig auf die Spitze. IPad 2 natürlich ausverkauft. Aber ich könne heute Abend um 21 Uhr wiederkommen, und dann ein iPad 2 vorbestellen, und dann die nächsten Tage wiederkommen und evtl dann eines mitnehmen.

Unglaublich, als ob man nichts anderes zu tun hätte, und ständig bei Apple rumspringt.
Ok, iPad 2 ist erstmal von der Wunschliste gestrichen. Jetzt warte ich auf die neuen Android-Geräte.

Wenn man tatsächlich das Gefühl hat, Android- und iOS-Geräte seien Substitutionsgüter, dann sollte man lieber ein Android kaufen.

Das iPad und die Trägheit der Masse
ALLE wirklich ALLE wussten das das iPad ÜBERALL nur in winzigen Stückzahlen zum Verkauf steht. Wer dann am Freitag keines bekommen hat, war einfach zu träge sich 12 Stunden vorher anzustellen oder so was von naiv das er wirklich glaubte wenn man mal so um kurz vor fünf zum Store schlendert eines zu kriegen. :))))
Merke: Man muss auch wollen, so einfach...

Wer zu spät kommt den bestraft die welt!

Das ungenügende Vorhandensein eines begehrten Konsumgutes erinnert ein wenig an das System der Planwirtschaft, notabene auch die sehr restriktive Informationspolitik des Anbieters. Auch das stundenlange Anstehen mit ungewissem Erfolg besitzt Parallelen zum eben genannten Wirtschaftssystem; ich überlasse dies (mit einem gewissen Schmunzeln) gerne anderen.
Ich habe keine Probleme damit, noch zwei bis drei Wochen auf mein bestelltes iPad zu warten. In der Zwischenzeit lebe ich ohne Mangelerscheinungen.
Für alle diejenigen, welche auch noch nicht im Besitz des begehrten neuen Spielzeugs sind: Take it easy / Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Ich hatte Glück und habe als Nr. 52 auf der Liste (Um 15:30 Uhr hatte ich mich eingetragen) im Gravis in Karlsruhe um ca. 18:30 ein 32 GB Wifi + 3G in schwarz bekommen. Hatte mich aber auch für alle 6 3G Modelle "beworben". Die Gerüchte über die verfügbaren Geräte schwankten von 40 - 100 Stück. Hatte erst nicht damit gerechnet, noch eins zu bekommen. Ganz naive sind um 18:00 Uhr reingekommen und wollten noch eins haben. Sie konnten sich dann auf Position 300 eintragen und werden der Reihe nach benachrichtigt, wenn die nächste Charge eintrifft.

Hier in Kiel beim mstore lief alles auch sehr gesittet ab. Habe mich um ca. 15:45 angestellt war an zweiter Stelle, die Schlange wurde erst ab ca. 16:30 wirklich lang. Lieferung betrug angeblich ca.80 Geräte. Achso ja ich da ja eine Minderheit mit meinem IPad 2 in weiss.

An diejenigen die mehr oder minder meinen sie können mit schlauen Sprüchen hier punkten.
Ich möchte nur eines sagen:

- Es gibt auch noch Leute die Arbeiten müssen und nicht einfach so frei bekommen.

Armselig!
Das noch immer so viele auf die Verknappungsmasche dieses fauligen Apfels anspringen und nichts besseres zu tun haben als Stunden vor dem Geschäft herum zu lungern und dann sehr viel Geld für ein Luxusprodukt auszugeben für das es im Vergleich zu wahren Luxusprodukten anschließend kaum positiv nennenswerten Service gibt. Peinlich!!!
Ich will nur nochmals auf die Panne mit den neuen "Fehlerhaften - ja so unglaublich schnellen aber dafür instabilen MacBookPros" hinweisen. Abzuwarten, bis die ersten wieder in der Schlange mit Ihren iPads stehen.

Ich zieh den Hut vor dem perfekt inszinierten Marketing für Idioten.

Im Saturn Markt HH Poppenbüttel war am Samstag und Heute kein Gedrängel. Es waren iPad´s 2 reichlich da während im Applestore 300Meter weiter Schlangen standen.
Alles klar ?

Mit meiner Einschätzung lag ich am Freitag glücklicherweise richtig. Hatte mir überlegt in Berlin werden die meisten zu Gravis oder Mstore gehen um ein Ipad2 zu bekommen. Also bin ich bei mir ausserhalb von der City um ca. 14.30 zum örtlichen Media Markt gefahren und war glatt die Nr. 1 auf einer nicht vorhandenen Warteschlange.

Um 17.00 Uhr waren dann ca. 20 - 30 Personen und ich konnte als Nr .1 dad Ipad2 als erster im Empfang nehmen.

Gruß
Mike

Ist eigentlich ganz einfach. Wer "zuerst" eines haben (und es anderen zeigen) will, muss anstehen.
Wer es bequem haben will wartet halt.
Ist bei den Android Geräten sicher genauso, wenn viele das neueste Modell haben wollen.

Das man sich überhaupt darüber aufregen kann etwas am Neuerscheinungstag nicht zu bekommen treibt mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht... Als ob man immer und überall alles sofort mitnehmen kann!?!

Gast schrieb: | 28.03.2011 - 18:29 Uhr
"Ok, iPad 2 ist erstmal von der Wunschliste gestrichen. Jetzt warte ich auf die neuen Android-Geräte."

Was ist das denn für ein Argument?
Geh ich halt Anfang Mai irgendwo hin (Saturn, Mediamarkt, Apple-Store, re:store, Gravis) und bekomme, was ich will.
...oh gott - somit muss ich ja 5 Wochen länger auf ein Gerät verzichten, welches ich 42 Jahre nicht hatte... Aber ich glaub, ich werd es überleben!

Ich frage mich, ob das ganze Theater nicht einfach daher kommt, dass Apple wegen seiner Geheimniskrämerei den Start jedes Produktes versemmelt. Warum gehen manche davon aus, dass jemand, der jetzt ein iPad 2 haben will sich gefälligst auch Stundenlang in eine Schlange stellen soll? Wo sind wir denn? Da werden ja langsam Assoziationen zu Staaten mit Planwirtschaft wach... Mir kann nun wirklich keiner mehr sagen, dass Apple nicht mit dem Ansturm rechnen konnte - und bitte jetzt nicht Japan als Begründung - der US-Start war mit Sicherheit nicht durch die Ereignisse in Japan beeinflusst und da lief es genau so elendig ab.

Was ihr immer mit der Planwirtschaft habt. Beim Autokauf kann es euch genau so ergehen. Selbst Artikel beim Versandhändler für Kleidung sind nicht immer vorrätig. So ist das eben im Leben.

1. Ein Auto ist ein Bestellartikel, also ist es hier normal, dass es dauert.
2. Ist es normal, dass ein Artikel, von dem schon längst vorher bekannt war, dass er in großen Stückzahlen abgesetzt werden kann am ersten Tag ausverkauft ist?
3. Ich kenne keinen Klamottenhändler, bei dem Produkte schon einen Tag nach der Onlinestellung nicht mehr lieferbar ist.

Liebe Meckerfü**e, dann kauft euch doch ein Android-Gerät. Hab das alles schon durchprobiert, dieses geniale Android. Nein danke, mir ist mein IPad lieber, auch wenn es das 1er ist. Und mal ehrlich, Apple fordert nicht dazu auf, sich in die Schlange einzureihen, so eine Schlange entsteht dadurch, dass viele Menschen zur selben Zeit im selben Laden einen Erwerb tätigen wollen. Aber es gibt Leute, die sowieso lieber was haben, wo Winzigweich als Warnung draufsteht, und dann als Zwangshandlung gegen Apple flamen müssen. Da hilft dann kein Argument bezüglich gesunden Menschenverstandes. Auf meinen IMac G5 (ich weiss, langlang ist´s her) hätte ich bei den meisten Händlern in Hamburg mindestens 6 Wochen warten müssen. Bei Saturn am Hauptbahnhof standen noch 30 Stück rum, das hat aber keinen davon abgehalten, wegen der Wartezeit bei den anderen gegen Apple zu flamen. Jaja!

Ich war beim re:store in Darmstadt (bin sogar auf dem Bild oben zu sehen. Leider wollte uns keiner sagen, welche Modelle da sind etc. und es gab eine Vorbestellerliste. Das Ende vom Lied: 3 Stunden angestanden (unter den ersten 5), nur um am Ende im Laden gesagt zu bekommen, dass das gewünschte Modell nicht vorhanden ist. (Einen Kompromiss eingehen und ein anderes Modell wollte ich bei so einem Preis nicht) Da hatte der Laden ziemlichen Mist gebaut, denn in der Zeit hätte ich woanders hinfahren können. Nunja, Kundenservice muss man wohl nicht überall pflegen. Mich haben sie als Kunden verloren.

Also ich habe meins in Erfurt gekauft. Dort lief eigentlich alles recht gesittet ab. Aber von den Leuten die vor mir standen haben FAST ALLE eins für sich und eins für ebay gekauft. Wenn jeder nur mit einem nach Hause gegangen wäre, hätten sie wahrscheinlich alle Leute dort bedienen können.

Das ist das Problem in unserer heutigen Zeit. Viele versuchen maximalen Gewinn zu machen. Ich war im Bonner Gravis Nr. 4 in der Schlange und habe mir ein (!) Pad gekauft. Auch eine Frage eines weit hinter mir stehenden Herrn, der über mich eins kaufen wollte (sozusagen als mein zweites) habe ich abgelehnt, da dies anderen in der Schlange gegenüber, die näher hinter mir standen, unfair gewesen wäre. Der Gerechtigkeitssinn scheint jedoch auch unter Applefreunden nicht mehr sonderlich ausgeprägt. Andererseits warum auch- die Firma macht es ja selbst vor. Die frühesten gewinnen, und einen Vorwurf kann man keinem machen der zwei Exemplare, wofür auch immer, kauft. Ich sehe es selbst als Dilemma- so man ein Gewissen hat, möge man darauf hören und entscheiden.

Also, ich war am Samstag letzte Woche im MM (Blödelmarkt ;-)) Lüneburg und konnte mir das iPad 2 in aller Ruhe ansehen. Es war eine weißes iPad 2 und mehr weiß ich nicht. Habe es halt nur ausprobiert und fand es ziemlich gut und vor allem echt leicht. Gekauft habe ich es nicht, da ich bereits das iPad 1 habe.
Habe mir aber auch so beim ausprobieren gedacht, daß ja in anderen Läden die Leute mega angestanden haben und hier in LG liegts rum :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.