Vor allem in iOS 10 spielt die Nachrichten-App einer immer wichtigere Rolle. Doch viele der neuen Funktionen werden auch unter macOS Sierra passiv genutzt, in der Form, dass sie angezeigt werden. Aktiv verwenden kann man beispielsweise die Rich-Link-Vorschau und anderes mehr.
Botschaften per Siri versenden
Da geht es beinahe unter, dass Sie ab sofort in der Lage sind, Nachrichten über Apples Sprachassistenten zu versenden. Die Sprache, über die man Siri den Auftrag erteilt, könnte einfacher nicht sein. Sagen Sie: „Schicke X eine Nachricht“. Das Computergehirn möchte dann von Ihnen wissen, was denn der Inhalte der Nachricht ist. Diktieren Sie den Text Ihrer Botschaft. Ihnen wird eine Vorschau gezeigt, und Sie werden gefragt, ob Sie die Nachricht abschicken wollen. Bestätigen Sie mit einem einfachen „Ja.“ Schon haben Sie den Gegenüber informiert.
Sie können Siri auch eine Telefonnummer mitteilen, an die Sie eine Nachricht schicken wollen. Sagen Sie: „Sende eine Nachricht an X.“ Ersetzen Sie X durch eine Rufnummer.
Auf Nachrichten antworten
Siri hat eine Art Gedächtnis. Sie haben zuletzt ein Nachricht von jemandem erhalten, womöglich haben Sie diese auf der Apple Watch abgelesen. Starten Sie Siri am Mac und sagen: „Antworte: Das sind tollen Neuigkeiten.“ Siri hat sich gemerkt, dass Sie zuvor die Nachricht erhalten haben und verknüpft Ihre Antwort damit.
Siri Nachrichten vorlesen lassen
Wenn Sie Siris Stimme mögen – in Deutschland gibt es eine weibliche und männliche –, können Sie sich Nachrichten vorlesen lassen. Wenn Sie auf Ihrem iPhone entdecken, dass dort noch eine Reihe von ungelesenen sind, können Sie Siri am Mac bitten: „Lies meine neuen Nachrichten vor.“
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So verschicken Sie mit Siri SMS und Nachrichten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hallo,
"Sende eine Nachricht an maclife", soweit so schön, aber... Leider weigert sich Siri die Nachricht zu senden, da der Vorgang in der App fortgesetzt werden muss. Die App ist aber bereits geöffnet und nix tut sich.
Hallo,
Ich kann per Siri ausschliesslich Nachrichten über iMessage verschicken, bei SMS kommt nur die Meldung, "Nachricht konnte nicht verschickt werden". Wenn ich dann aber über das Nachrichtenfenster auf "erneut senden" klicke, wird die SMS anstandslos verschickt. Ist das nur bei mir so? Mittlerweile bin ich echt mit meinem Latein am ende.
Das ist merkwürdig. Wenn Du iMessage öffnest und die Einstellungen, und den Account einmal deaktivierst und dann noch einmal aktivierst, hilft das?
Ich würde ansonsten aber am Ende an Deiner Stelle hoffen, dass ein kommendes Update das Problem von selbst behebt, oder womöglich geht es demnächst von selbst. Da Apple viele dieser Dinge über Siri realisiert, können Updates am Server auch Verbesserungen bringen. Es läuft wohl noch nicht alles rund.
Habe das gerade probiert, hat aber leider auch nichts bewirkt.
Ich denke auch, dass einiges noch im laufe der Zeit verbessert, bzw zum laufen gebracht wird. Trotzdem danke für den Tip.
@Isaak: Du könntest auch mal am iPhone gucken, in Einstellungen, dann Nachrichten. Vielleicht schaltest Du dort mal die SMS-Weiterleitung aus und wieder ein. Aber mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Danke, aber auch das hat nicht geholfen.
Tritt der Fehler denn nur bei mir auf? Da ich Körperbehindert bin und meine Hände nicht verwenden kann, erleichtert mir diese Funktion das schreiben von Nachrichten sehr, wenn sie denn funktioniert.
Ich denke Du bist damit nicht alleine, aber sehr viele von den neuen Funktionen mit Siri klappen manchmal und manchmal nicht. Es gibt kein genaues Schema zu erkennen, bzw. zu wenig Informationen. Vielleicht sind es nur spezielle Macs, bei denen es nicht geht, oder andere Einstellungen in iCloud oder dergleichen, die man machen müsste, und die es verhindern.
Hallo, bei mir funktioniert es seit dem letzten update ebenfalls nicht mehr. Aber auch nicht ohne Siri. Ich konnte problemlos sms unter der Nachrichten App versenden.