Sie hatten schon unter OS X El Capitan oder Yosemite die Möglichkeit, Dateianhänge nicht automatisch herunterzuladen. So eine Funktion ist allerdings Standard in vielen E-Mail-Programmen. Apple hat nun aber mit der Einführung von macOS Sierra ein neues Cloud-basiertes Konzept vorgestellt, in das „Mail“ explizit mit eingeschlossen wird.
Nur die neusten E-Mail-Anhänge lokal speichern
Starten Sie die Systeminformationen beispielsweise über einen Klick auf das Apfelsymbol bei gedrückter [alt]-Taste. Im Auswahlmenü klicken Sie dann auf „Systeminformationen“. Alternativ können Sie die App per Spotlight starten. Sobald das Fenster geöffnet ist, nutzen Sie die Tastenkombination [cmd] + [u]. Dies öffnet ein weiteres Dialogfenster, in dem Ihnen Optimierungsvorschläge angezeigt werden. Klicken Sie auf „Mail“ in der linken Seitenleiste.
Nun können Sie mit einem weiteren Klick auf den Button „Nur die neusten Anhänge laden“ die entsprechende Option aktivieren. Als Alternative wird Ihnen über das Auswahlmenü angeboten, gar keine E-Mail-Anhänge herunterzuladen. Darüber hinaus wird Ihnen der Hinweis gegeben, dass Sie diese Einstellung zu einem späteren Zeitpunkt auch in „Mail“ wieder ändern können. Denn haben Sie die Optimierung einmal an dieser Stelle eingerichtet, ändert sich der Dialog und Sie können über die Systeminformationen diese Option vorerst nicht mehr ändern.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So speichern Sie nur die neusten Anhänge in Mail lokal" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.