Vielleicht sind Sie sich unsicher bei der neuen deutschen Rechtschreibung. Oder Sie sind auf einen Problemfall bei der Lektüre eines Texts gestoßen.
Einen solchen habe ich im vorangehenden Satz absichtlich erzeugt. Gemeinhin würde man den Genitiv von Text als „Textes“ bilden. Es ist gängig, dass man Vokale vor dem Genitiv-S wegfallen lassen kann. Das ist in den allermeisten Fällen einfach und der „Sprachökonomie“ geschuldet. Menschen sind faul oder effizient, je nachdem, wie Sie es auffassen möchten. Entsprechend passiert es häufig, dass in der Sprache etwas „geschlabbert“ wird. Wenn Sie sich nun aber vorstellen, wie sich „Texts“ für Sie anhört, stellen Sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, die einzelnen Buchstaben voneinander zu trennen.
Siri buchstabiert Wörter
Fragen Sie Siri: „Wie schreibt man Texts“? Sie werden staunen, dass die KI Sie versteht. Wenn Sie die Sprachausgabe nicht abgeschaltet haben, buchstabiert das Computergehirn Ihnen das Wort. Zusätzlich erhalten Sie Hinweise zum Wort „Text“ über den Fundus an Wörterbüchern, auf den macOS Sierra zurückgreifen kann.
Es gibt in der deutschen Sprache viele Zweifelsfälle. Denken Sie an „holen“. Das „o“ wird lang gesprochen. Aber in Holz oder Holger, Holm, holde Maid, und so fort wird das „o“ im Wort kurz gesprochen. Das ist für gewöhnlich so – nur in Ausnahmefällen nicht. Deswegen gibt es das sogenannte Dehnungs-H. Das kommt beispielsweise in „hohl“ vor. Eine ehemalige Hochschulprofessorin von mir lag sehr viel Wert darauf, dass es in Ihrem Nachnamen „Fick“ ein Dehnungs-C gibt.
Denken Sie aber zurück an Ihre Schulzeit, in der Sie im Biologie-Unterricht mit der DNA konfrontiert wurden. Selbst wenn Sie nur halbwegs in der Lage sind „Desoxyribonukleinsäure“ auszusprechen, wird Siri Sie verstehen und Ihnen das Wort buchstabieren, sowie eine Definition präsentieren.
Grenzen von Siris Verständnis
Jemand, der die deutsche Sprache lernt, und hört „Du hohle Frucht, hol mal das Mahl“ kommt mehrfach in Konflikt. Das letzte „Mahl“ könnte man durch „Mal“ ersetzen, weil es sich gleich anhört, wenn man es ausspricht. Genauso „hohle“ durch „hole“ ersetzen und so weiter. Natürlich kommt es dabei auf den Kontext an, doch den lernt man erst nach und nach. In so einem Fall wäre es hilfreich, sich den Satz von Siri buchstabieren zu lassen. Doch das kann Apples Sprachassistent leider noch nicht.
Im Gegenteil buchstabiert Siri derzeit nur einzelne Wörter. In dem vorher genannten Beispielsatz kämen wir damit leider nicht weiter. Denn wenn wir Siri sagen „Wie schreibt man mal“ und aber eigentlich das „Mahl“ meinen, hat auch das Computergehirn Schwierigkeiten uns zu verstehen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So lassen Sie Siri Wörter buchstabieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.