Wenn Sie in der Nachrichten-App am Mac bislang Fotos ausgetauscht haben, bekamen Sie und Ihr Gesprächsteilnehmer eine kleine Vorschau angezeigt. Haben Sie hingegen einen Link mit dem Gegenüber getauscht, konnten sie allerhöchstens am URL erkennen, um was es sich handelt, und natürlich durch die Erläuterungen des Gesprächspartners. Das ändert sich mit macOS Sierra.
Nachrichten-App zeigt Vorschau auf Webseiten
Ähnlich einem kleinen Vorschaubild für getauschte Bilder, wird es beim Kopieren eines URLs in das Chat-Fenster eine Vorschau geben. So kann man schon vorab etwas besser sehen, ob es sich lohnt, den Link anzuklicken. Eine Funktion wie diese bieten Messenger-Apps wie Skype schon seit längerer Zeit. Apple schließt also damit vermeintlich nur zur Konkurrenz auf.
Doch Apple wäre nicht Apple, würde man das Feature nicht ein bisschen aufbessern. Tatsächlich kann Ihr Gesprächspartner in Zukunft unterschiedliche Medien von kompatiblen Webseiten wie beispielsweise YouTube direkt in der Nachrichten-App am Mac abspielen, wenn er einen Link zu Googles Video-Plattform geschickt bekommt. Sie müssen den Chat also nicht mehr verlassen, um gemeinsam über den neusten Trailer zu quatschen.
Apple Music im Messenger
Das funktioniert außerdem mit einer Reihe weiterer Inhalte. So kommen Sie als Nutzer der Nachrichten-App von macOS Sierra und iOS 10 in den Genuss, ebenfalls „Apple Music“-Songs abspielen zu können. Das macht das miteinander Chatten deutlich interaktiver.
Kopieren Sie einfach einen Link aus Apple Music oder YouTube in einen Chat mit einem Bekannten, von dem Sie wissen, dass er auch iOS 10 oder macOS Sierra nutzt. Alternativ können Sie sich so einen URL auch selbst schicken. Dann müssen Sie aber damit leben, ihn zweimal angezeigt zu bekommen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "macOS Sierra: So funktioniert die Rich-Link-Vorschau in iMessage" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.