Das Audio-Elektronik-Unternehmen Pioneer liefert ab dem heutigen Mittwoch ein CarPlay-Software-Update für seine Bordcomputer aus. Das Update steht für alle Geräte der AVIC-Serie mit den Versionsnummern AVIC-F60DAB, AVIC-F960DAB, AVIC-F960BT, AVIC-F860BT und zusätzlich dem Modell AVH-X8600BT zur Verfügung. Besitzer eines dieser Pioneer-Bordcomputers können sich das Update von der offiziellen Webseite von Pioneer herunterladen.
Apple arbeitet mit einigen Autoherstellern, darunter BMW, Audi, VW, Ford, Honda und Volvo, zusammen. Pioneer ist jedoch einer der wenigen Drittanbieter für Bordcomputer mit CarPlay, die in Autos von jedem beliebigen Hersteller nachgerüstet werden können. Allerdings funktioniert die Verbindung zwischen dem Bordcomputer von Pioneer und dem iPhone lediglich über ein angeschlossenes Lightning-Kabel. Eine kabellose Verbindung ist leider nicht möglich.
CarPlay ermöglicht es dem Anwender einige Funktionen des iPhones auch im Auto zu nutzen. Dabei spiegelt das iPhone die entsprechende Funktion auf das Display des im Auto integrierten Bordcomputers. Unter anderem die Sprachassistentin Siri, die Telefon-Funktion, die SMS-App iMessage, die Musik-Kontrolle und die Satelliten-Navigation des iPhones stehen dem Nutzer auf diese Weise zur Verfügung - ohne dass er das iPhone mit den Fingern bedienen muss, was gerade in Deutschland bei der hiesigen Gesetzeslage nicht nur praktisch, sondern auch grundlegend wichtig ist. CarPlay steuert der Anwender per Spracheingabe oder über die Eingabegeräte seines Bordcomputers.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "CarPlay: Pioneer liefert Software-Update für Bordcomputer-Systeme aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.