Sport

NFL-Playoffs: Ist Microsofts Surface für die Niederlage der Patriots verantwortlich?

Dank eines riesigen Sponsorenvertrages zwischen Microsoft und der NFL müssen alle 32 NFL-Teams am Spielfeldrand Microsoft Surfaces nutzen. iPads sind aufgrund des Vertrages nicht erlaubt. Während des Halbfinales zwischen den Denver Broncos und den New England Patriots am gestrigen Sonntag Abend fielen nun offenbar mehrere Surfaces der Patriots in einer engen Phase des Spiels aus. Gleichzeitig hat Microsoft sein Surface während des Spiels stark beworben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Am gestrigen Sonntag Abend kam es zu einem etwas peinlichen Zwischenfall für Microsoft. Während des NFL-Playoff-Halbfinales zwischen den Denver Broncos und den New England Patriots fielen die Microsoft Surface-Geräte der New England Patriots während einer engen Phase des Spiels offenbar aus. Es ist unklar, was genau vorgefallen ist, Berichten zufolge blieben die Bildschirme der Surfaces jedoch schwarz. Einige Geräte konnten nach kurzer Zeit wieder genutzt werden, andere fielen für den Rest des Spieles aus. Während des Spiels hatte Microsoft das Surface zudem stark beworben und dank einer leuchtend blauen Hülle für die Surfaces der Teams dafür gesorgt, dass sie Zuschauern sofort ins Auge sprangen.

Die Sportart American Football ist stark von komplexen taktischen Maßnahmen geprägt. Tablets werden verwendet, um die einzelnen, teilweise hochkomplizierten Spielzüge zu planen und den Gegner zu analysieren. Ein Ausfall der Tablets ist somit kein geringes Problem für ein NFL-Team.

Ursprünglich verwendeten die meisten der 32 NFL-Teams iPads. 2013 schloss jedoch Microsoft einen Sponsorenvertrag mit der NFL über mindestens 400 Millionen US-Dollar ab. Bedingung des Vertrages war, dass alle 32 NFL-Teams Surfaces am Spielfeldrand nutzen müssen. Anschließend sprachen jedoch Kommentatoren, Reporter, Spieler und Trainer weiterhin von iPads, da sich der Markenname iPad als Synonym zu Tablet durchzusetzen begonnen hatte – für Microsoft damals ein mittleres PR-Desaster.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NFL-Playoffs: Ist Microsofts Surface für die Niederlage der Patriots verantwortlich?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nö, der Grund für die Niederlage ist, das sie es diesmal nicht geschafft haben Luft aus den Bällen zu lassen damit der gute Brady vernünftig werfen kann. ;-)

Das sehe ich auch so... ;-)

Und im Live-TV gestern Abend haben sie gesagt, dass es nicht an den Surfaces lag, sondern an der Funkverbindung ...

Zitat MS-Sprecher:

a Microsoft spokesperson said, "Our team on the field has confirmed the issue was not related to the tablets themselves but rather an issue with the network. We worked with our partners who manage the network to ensure the issue was resolved quickly."

Das natürlich eine Apple-Fansite wie AppleInsider und Co das gern wieder aufgreifen und einseitig ausschlachten ist ja vollkommen klar ;)

Übrigens: Es gab nicht nur gestern dort Probleme, sondern schon vorher mehrfach bei den Bronco-Gegnern. Das Problem war also nicht neu. Diesmal betraf es eben nur die Heimmannschaft mal ;)

In diesem Falle muss ich mich selbst mal korrigieren: Es war anders herum, meist waren vorher wohl die Broncos betroffen, jetzt mal die Auswärtsmannschaft (Patriots).

Wie mein Vorredner aber bereits sagte: Wenn man das Ei nicht zum Ende bringt und brutal an der Defence scheitert, bringt es einem so auch nichts.

In den USA wird die Gastmannschaft immer zuerst genannt. Heimrecht hatten die Broncos.

Herr Grabmair, wirklich jetzt? Schon wieder so ein absurder Bericht von ihnen. Tom Brady und seine Kollegen haben einfach unterdurchschnittlich gespielt und verdient verloren. Hätte zwar selbst lieber die Patriots wieder im SuperBowl gesehen - aber naja... Die Schuld an der Niederlage nun auf den Ausfall von Tablets zu schieben ist weit entfernt von jeder Realität. Sämtliche möglichen Spielzüge und Strategien sind noch immer auf Papier und Karten. Die Spieler sind Profis und spielen das Spiel nicht auf dem Surface sondern auf dem Spielfeld.
Vielleicht sollten sie sich mal erst mit der Materie auseinandersetzen bevor sie mit Gerüchten weiterhin ihren Pseudojournalismus betreiben.

Vielleicht solltet ihr den Bericht sorgfältiger lesen da, 1. die Überschrift aus einer Frage besteht, deutlich am Fragezeichen zu erkennen ( da steht kein Ausrufezeichen).
auch steht im Bericht dass die Surface wichtig sind aber nicht Spielentscheidend.
Typisch für unsere, Facebook verseuchte, Zeit, niemand macht sich die Mühe einen Bericht ordentlich zu lesen.
Außerdem finde es schon witzig wenn das Zeug eines Hauptsponsors (Egal ob Apple oder Microsoft) so offensichtlich den Geist aufgibt.

... das nicht bereits von der USB Vorführung durch BG.
Kann jedem passieren. Die Sachen sind zum Vorführzeitpunkt alle noch halb gar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.