In einem aktuellen Blogpost hat Apples WebKit-Team eine neue Community Group vorgestelllt, die an einem zukünftigem 3D-Grafikstandard für das Web arbeitet. Die Gruppe soll eine Standard-API entwickeln, die sich auf moderne GPU-Features stützt. Dadurch soll sollen 3D-Inhalte schneller und flüssiger dargestellt werden. Zusätzlich könnte der Standard dafür sorgen, dass die generellen Webberechnungen schneller ablaufen könnten.
Dean Jackson, Mitglied des WebKit-Teams, macht deutlich, dass der technische Fortschritt bei GPU-Hardware zu einigen Neuentwicklungen bei Software APIs geführt hat. Dazu zählen etwa Apples Metal oder Microsofts Direct3D 12. Beide bringen eine deutlich bessere Performance bei weniger benötigter Leistung und macht beide damit besser als den aktuellen OpenGL-Standard. Allerdings arbeiten die genannten Grafik-APIs nicht gleichermaßen auf allen Systemen, wodurch sie unbrauch sind für eine weite Implementation im Web. Zwar könnte man entsprechende Anpassungen bei Metal durchführen, aber man erwartet nicht, dass das Konzept zum neuen Standard wird.
Wir erwarten nicht, dass diese API in einem Standard enden könnte. Vielleicht nicht mal die eine, die die Community Group zum Start erwählen wird, aber wir denken, dass ein Mehrwert in dem Code steckt," sagte Jackson.
Apple möchte jedoch in Kürze verschiedene WebGPU-Vorlagen innerhalb von WebKit zur Verfügung stellen.
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Vulkan wäre noch zu erwähnen.