Datensicherung mal einfach

Einfachen Backup-Plan erstellen

Zu den Albträumen eines jeden Anwenders gehört der plötzliche und umfassende Datenverlust, zum Beispiel auf Grund einer defekten Festplatte oder von Fehlbedienung. Die Folgen sind meistens nicht nur ideeller Art, zum Beispiel wenn Familienfotos verloren gehen, sondern auch finanzieller. Man denke an den Verlust einer kostbaren Sammlung von Musiktiteln und Alben aus dem iTunes Music Store und natürlich an geschäftliche Korrespondenz und sonstige wichtige Dokumente und Dateien. Dennoch wird von vielen Anwendern die Datensicherung sträflich vernachlässigt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Oft genügt aber ein einfacher Backup-Plan und seine regelmäßige Abarbeitung, um wenigstens das Schlimmste zu verhindern.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Überlegen Sie zunächst, welche Daten gesichert werden müssen, zum Beispiel Ihre Dokumente, Fotos, die iTunes-Bibliothek, E-Mails, Lesezeichen und so weiter, und in einem zweiten Schritt, wie viel Megabyte oder Gigabyte an Daten dabei anfallen. Nachdem Sie festgestellt haben, wie umfangreich Ihre Sicherungskopie werden wird, wählen Sie das passende Backup-Medium. Das flexibelste Backup-Medium ist sicher eine externe Festplatte, die freilich um einiges größer sein sollte, als die zu sichernden Daten oder Ordner, damit Sie auch für die Zukunft gerüstet sind.

Nun legen Sie fest, wie oft die Dateien gesichert werden sollen. Dazu erstellen Sie eine kleine Tabelle mit einem Textverarbeitungsprogramm und tragen ein, welche Daten und Ordner wann, wie oft und wohin gesichert werden sollen. Fallen bei Ihnen am Tag viele Daten an, dann ist ein tägliches Backup unumgänglich. Ansonsten genügt möglicherweise auch das wöchentliche oder monatliche Backup.

Um die Daten zu sichern, genügt es im Prinzip sie über Ziehen und Ablegen auf die externe Festplatte zu kopieren und bestehende Backups zu überschreiben. Wollen Sie jedoch auch ältere Versionen Ihrer Daten aufbewahren, so können Sie mehrere Backups auch auf unterschiedlichen Medien anlegen und nacheinander immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Praktischer sind Backup-Programme, wie zum Beispiel Déja Vu, SuperDuper oder Dantz Retrospect. Mit diesen können Sie die Datensicherung auch automatisieren.

Des Weiteren sollten Sie bei der Datensicherung folgendes beachten: Verlassen Sie sich nicht nur auf ein Backup-Medium, sichern Sie also Ihre Daten auf eine externen Festplatte UND auf DVDs oder auch auf einer weiteren externen Festplatte. Entfernen Sie die Backup-Medien vom Rechner und bewahren Sie mehrere Kopien an einem sicheren Ort und gegebenenfalls sogar bei Freunden oder im Banksafe auf. Testen Sie, ob das Backup vollständig und die Daten lesbar sind. Erarbeiten Sie sich schließlich eine einfache und möglichst bequeme Backup-Strategie, die zu befolgen Ihnen nicht zuviel Mühe bereitet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einfachen Backup-Plan erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.