Sprach-Trainer 4. Klasse
Wo muss ein „ss“, wo ein „ß“ hin? Welcher Umlaut gehört in das Wort und welches ist das passende Tätigkeitswort? In insgesamt 64 Spielen kann der kleine Spieler im „Sprach-Trainer 4. Klasse“ in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden das Wissen aus der 3. und 4. Klasse nochmals wiederholen und vertiefen. Neben dem Schwerpunkt Deutsch, in dem Hauptwörter zusammengesetzt werden müssen, gegensätzliche Wortpaare zu finden sind und Haupt,- Tätigkeits- und Eigenschaftswörter gebildet werden, lernt der Spieler die ersten englischen Vokabeln und übt Wortschatz, Sprachverständnis und Rechtschreibung. Manche dieser Spiele sind ziemlich knifflig und nur mit viel Konzentration und Nachdenken zu meistern. Außerdem findet der Spieler nicht nur Sprach-Spiele, sondern auch Fragen nach den Hauptstädten der an Deutschland angrenzenden Länder, nach Flussnamen und über unser Sonnensystem.
Mathe-Trainer 4. Klasse
Auch im Mathe-Trainer finden sich Aufgaben zu den Städtenamen in Deutschland oder den Hauptstädten der Bundesländer. Wichtiger aber sind die mathematischen Übungen, bei denen es darum geht, Textaufgaben zu lösen, Maßeinheiten, Zeitangaben und Gewichte zu kennen und die vier Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000 zu beherrschen. Daneben übt der Spieler das große und das kleine Einmaleins und jongliert mit Zahlen bis eine Millionen. Wer hier nicht in den beiden vorhergehenden Klassen gut aufgepasst hat, der kann mitunter ziemlich lange für die Lösung brauchen. Da neben jedem Spiel auch die Uhr mit läuft, kann man selbst testen, wie schnell man war und gegen einen anderen Mathematik-König antreten. Auch bei den Quizfragen lässt sich das Allgemeinwissen und das Gedächtnis trainieren.
Spieleaufbau
Ziel des Sprach- wie des Mathe-Trainers ist es, ein Puzzle, hinter dessen Teilen sich jeweils ein Spiel versteckt, aufzulösen – und das nur, indem die Spiele vollständig und fehlerfrei gelöst werden. Die unterschiedlichen Farben (grün, gelb, orange und rot) zeigen dabei den Schwierigkeitsgrad der Spiele. Erst wenn bei diesen Farben alle Puzzleteile aufgelöst sind, kann der darunter liegende blaue Bereich angegangen werden. Dort, wie auch bei den anderen Farben finden sich nicht nur themenspezifische Spiele, sondern auch Konzentrationsübungen in Form von Bilderrätseln und andere Ausdauer- und Lernübungen. Das hinter den Lernspielen von Ursula Lauster stehende Lernsystem baut dabei auf das Ansprechen unterschiedlicher Sinneskanäle auf, so dass ein langzeitiger und nachhaltiger Lernerfolg erzielt werden kann.
Fazit
Manchmal sind die Spiele der Ursula Lauster Übertritts-CD-ROMs ziemlich knifflig und könnten dazu führen, dass die Lust auf die neue Schule vorschnell schwindet. Eltern sollten deshalb dem spielenden Kind Zeit geben, die Aufgaben zu lösen und keinen Druck ausüben bzw. bei komplizierten Spielen ruhig helfen. Dann können die Spiele den Ansporn dazu geben, das bereits in der Grundschule Gelernte tatsächlich mit den beiden CD-ROMs wieder aufzufrischen und die 5. Klasse gesonnen anzugehen.
Charlotte Stanek
Produktname | Ursula Lauster: Fit für den Übertritt – Sprach-Trainer 4. Klasse / Mathe-Trainer 4. Klasse |
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Hersteller | USM |
Preis | je 16,90 Euro |
Webseite | www.usm.de |
Systemvoraussetzungen | MacOS X ab System 10.x oder Mac OS 9.x, mind. 64 MB RAM, 12-fach CD-ROM |
1,9gut |
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