Eine der wenigen echten Neuerungen sind die Spezialisierungen: So lassen sich beispielsweise Bodenschätze ausbeuten, veredeln und handeln. Oder man versucht sich durch den Bau von Casinos mitsamt touristischer Infrastruktur am schnellen Geld. Und trotzdem: Schon nach nur wenigen Stunden an Spielzeit herrscht im neuen SimCity Langeweile vor. Der Grund ist vor allem Platzmangel, die Stadtgrenzen sind schlicht zu eng gefasst. Expandieren lässt sich nur durch Gründung neuer Städte innerhalb der gleichen als „Region“ bezeichneten Karte, allerdings mitsamt all dem mit einer neuen Stadt verbundenen adminis trativen Aufwand.
Wer mag, kann das neue SimCity über das Internet mit bis zu 15 Freunden gemeinsam spielen. Im Kern beschränkt sich das auf die Zusam menarbeit bei als „Fass ohne Boden“ dienenden Großprojekten, wie etwa einem Raumfahrtzen trum, und den Austausch von Geldgeschenken. Immerhin dürfen sich Mac- und Windows-Anwender plattformübergreifend gemeinsam langweilen, einen echten Mehrwert bietet das Zusammenspiel mit Freunden leider nicht.
Sehr gut gefällt hingegen die Visualisierung der Daten. Informationen zu Erzvorkommen, dem Einflussbereich der Polizei, zur Stromversorgung und vielem mehr lässt sich als farbige Ebene über die Karte legen, Versorgungsengpässe oder Was servorkommen lassen sich so etwa schnell lokalisieren. Auch der Wuselfaktor ist hoch und gefällt: Wer weit in die Karte hineinzoomt, sieht Bürger zu Fuß, in Autos, Bus und Bahn ihre tagtäglichen Runden ziehen. Auch die dezente Musikuntermalung und die tatsächlich nach Großstadt klingenden Soundeffekte sind gelungen.
Aktiviert man sämtliche Grafikdetails, ist das Spiel optisch beeindruckend, der in seiner Intensität wählbare Tilt-Shift-Effekt lässt die Städte wie zum Leben erweckte Modellbaulandschaften aus sehen. Das Problem ist aber, dass nur wenige Macs genügend Rechenleistung bieten, um hohe Detaileinstellungen flüssig auf den Bildschirm zu bringen. Ärgerlich ist zudem, dass das Spiel schlicht nicht sonderlich gut an den Mac angepasst wurde: Typische Bildschirmauflösungen wie etwa die 2560x1440 Bildpunkte eines 27-Zoll-iMacs tauchen erst gar nicht im Optionsmenü auf.
Fazit
Summa summarum: Das neue SimCity bietet in vielerlei Hinsicht nur Mittelmaß. Den vielen Updates seit Veröffentlichung der Windows-Version zum Trotz gibt es leider noch immer viele Gründe zur Kritik an der Städtebausimulation. Erschwerend kommen die Mängel der Mac-Version hinzu.
Produktname | SimCity |
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Hersteller | Maxis |
Preis | 59,99 € |
Webseite | www.ea.com |
Pro |
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Contra |
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2,7befriedigend |
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