Tabellen, Präsentationen und Texte in einem Paket

Apples Office-Paket iWork ’09 im Test

 Mit Pages für Text und Layout, Keynote fürs Präsentieren und Numbers für die Bedürfnisse der Zahlenjongleure positioniert Apple das neue iWork '09 in dem Bereich, der bislang Microsoft Offi ce vorbehalten war. Kann das Gesamtpaket überzeugen, oder fehlt es der Zusammenstellung an wichtigen Funktionen? Mac Life stellte das Programmpaket auf die Probe.

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„Wir haben eine komplett neue Version von iWork erschaffen“, ließ Apple-Vize Phil Schiller auf der Macworld San Francisco Anfang Januar wissen. Denn tatsächlich: alle Teile des Paketes haben in den knapp anderthalb Jahren seit Veröffentlichung des Vorgängers eine deutliche Überarbeitung erfahren. Mit dabei: Viele Detailverbesserungen, die frühere Kritikpunkte ausräumen.

Keynote ’09

Wäre da nicht das Handbuch, man könnte Keynote ’09 fast mit dem Vorgänger verwechseln. Jedenfalls, nachdem man ein grafi sches Thema für die Präsentation gewählt hat. Denn das dabei Gebotene weicht nicht nur im Umfang ab – 44 statt ehemals 36 Exemplare –, auch der aus iPhoto bekannte Blätter-Effekt, der beim Drüberfahren eines Themas mit der Maus die verschiedenen Inhaltsfolien durchblicken lässt, macht die Auswahl einfacher. Skimming, nennt Apple diesen Effekt, der zusammen mit schönen Animationen beim Öffnen und Schließen von Fenstern selbst auf Core-2-Duo-Macs für spürbare Verlangsamung sorgt.

Abseits des geänderten Einstiegs verstecken sich Neuerungen nur in den Details. Allen voran eine Hand voll neuer und sehr ansehnlicher Übergänge beim Wechsel zwischen Texten und Folien. Herausragendstes Beispiel: Animationen, die alle Elemente einer Folie beim Fortfahren einzeln quer legen und in verschiedene Richtungen auseinanderstieben lassen, um gleich danach die neue Folie in umgekehrter Weise zusammenzusetzen.

Magische Bewegungen

Radikal neu ist indes der Übergang Zauberei: Voraussetzung sind zwei unterschiedlich gefüllte Folien mit gleichen Elementen – beispielsweise einem zunächst bildschirmfüllenden Logo auf der ersten Folie, das auf der nächsten oben in der Ecke prangt. Beim Wechsel sorgt Zauberei dann automatisch für die nötige Verkleinerung, Rotation und Bewegung des Bildes zwischen den Folien, so dass das Logo wie von Geisterhand verkleinert und an den rechten Platz befördert wird.

Das funktioniert in der Praxis hervorragend, erfordert aber bei komplexen Animationen, jedes zu bewegende Objekt als eigenes Element in Keynote einzubinden. Überdies müssen entsprechende Folienpaare per Duplizieren-Befehl erstellt werden – reines Copy&Paste der Elemente ignoriert Keynote gefl issentlich, was ein nachträgliches Hinzufügen stark erschwert. Nach getaner Arbeit lehrt der Effekt jedoch mit zwei Mausklicks PowerPoint- Nutzern das Fürchten.

Dokumente verknüpfen

Tabellendaten und Diagramme aus Numbers können in Pages- und Keynote-Dokumente integriert und verlinkt werden. Dadurch werden Änderungen im Ausgangsdokument automatisch in allen anderen Programmen übernommen – manuelle Anpassungen entfallen.

Mathematische Formeln und Bibliographien

Vor allem für Wissenschaftler ein Gewinn: Die Software MathType (ab 57 US-Dollar, dessci.com) kann künftig in Verbindung mit Pages eingesetzt werden, um mathematische Formeln in einem speziellen Editor einzugeben. Für Fußnoten und komplexe Bibliographien indes dürfen Autoren künftig EndNote einsetzen (ab 249 US-Dollar, endnote.com).

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