ZSNES 1.43pre

Sakrileg! Hier wird ein Programm getestet, welches eine Intel-CPU benötigt, aber nicht dazu dient, den Mac mit Windows-Programmen zu erfreuen. Das liegt im Fall von ZSNES nicht etwa an einem nicht gesetzten Häkchen in Xcode, sondern an dem in Assembler geschrieben Programmkern.

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Der normalerweise unter Windows und Linux heimische Emulator des Super Nintendo verwendet eine eigene, fensterorientierte Oberfläche, welche komplett im Hauptfenster des Programms läuft. Für Besitzer eines USB-Gamepad führt der erste Weg in die Controller-Konfiguration. Die Spiele selbst dürfen gezippt vorliegen, bei der Kompatibilität gibt sich die Software keine Blöße: Selbst Titel, die auf dem Super Nintendo einen Zusatzchip verwendeten (Star Fox, Yoshi’s Island) sind lauffähig. Wenig überrascht hat die Geschwindigkeit, die auf dem MacBook Pro problemlos das Original erreicht – auch im Vollbildmodus mit Skalierung.

Wer ein Spiel schon auf der Konsole nie komplett durchspielen konnte, wird sich über die Spielstand-Funktion freuen, mit der an jeder beliebigen Stelle abgespeichert werden darf. Schließlich unterstützt das Programm noch die Cheat-Codes vom bekannten Schummelmodul Game Genie – damit vergeht den Gegnern endgültig das Lachen.

Fazit

ZSNES ist eine gelungene Portierung des Emulators und bietet praktisch alles, was von einem modernen Emulator erwartet werden kann – selbst eine Videoaufzeichnung ist kein Problem. Nostalgiker ohne Intel-Mac greifen weiterhin zu Snes9x.

Testergebnis
ProduktnameZSNES 1.43pre
Herstellerhector & ZSNES-Team
PreisFreeware
Webseitehectorchu.googlepages.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
1,9gut

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