Tastatur für iPad

ZAGG Messenger Folio im Test: Die bessere iPad-Pro-Tastatur?

Messenger Folio im Test: Apple hat für sein Smart Keyboard eine Menge Prügel einstecken müssen – eine gute Chance für Drittanbieter, Alternativen am Markt zu etablieren. Wir schauten uns das Zagg Messenger Folio für das 9,7-Zoll-Tablet an.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Apple vermarktet sein iPad Pro als echte Alternative zum Laptop – das hochauflösende Retina-Display, die Arbeitsleistung sowie die reiche Ausstattung auch mit Produktivitäts-Apps lassen einen Umstieg nicht einmal abwegig erscheinen. Besonders die Eingabe längerer Texte bedingt jedoch eine echte Tastatur – das Tippen am Bildschirm ist auf Dauer höchstens für Kurzmitteilungen zu empfehlen. Apple selbst bietet für seine Pro-Serie daher das Smart Keyboard an, das durch seine schlanke Bauweise, die reibungslose Integration und eine Reihe nützlicher Kurzbefehle glänzt. Lange war die schmucke Zusatztastatur in Deutschland jedoch nur mit US-amerikanischer Tastenbelegung erhältlich; Umlaute und deutsche Sonderzeichen ließen sich somit nur erahnen. Auch am Tastengefühl gab es hier und da Kritik: Der Anschlag ist nicht so klar definiert wie bei einer klassischen Laptop-Tastatur und daher gewöhnungsbedürftig.

Tastatur und Transportschutz

Der aus dem Mormonenstaat Utah stammende Hersteller Zagg denkt globaler: Das Messenger Folio ist eine Bluetooth-Tastatur mit deutscher Standard-Belegung. Die Tablet-Hülle nimmt Apples jüngsten Spross, das iPad Pro 9,7, auf und dient im zugeklappten Zustand gleichzeitig als Transportschutz. Ein Klappständer auf der Rückseite sorgt für einen ergonomischen Blickwinkel bei der Arbeit im Sitzen, an einem Stehtisch ist die Bildschirmneigung jedoch zu gering – leider bietet der Ständer nur eine Einstellung.

Einmal korrekt eingepasst, sitzt das iPad sicher in der Hülle. Zwei Eckhalterungen sowie eine Führungsschiene am unteren Rand lassen das Tablet auch bei schnellen Bewegungen und sogar Stürzen nicht rausfallen. Das durchdachte Design sorgt zudem dafür, dass das Display beim Zuklappen nicht direkt auf den Tasten aufliegt – Abdrücken oder gar einem Zerkratzen hat man so effektiv vorgebeugt. Außerdem erwähnenswert: Das Messenger Folio geht mit seiner eigenen Batterie äußerst genügsam um und kommt laut Hersteller mit nur einer Auffrischung drei Monate (!) lang aus.

Da das Zagg-Keyboard Apples Smart Connector nicht nutzt, muss sich der Nutzer vor dem Gebrauch selbst um das Koppeln der Tastatur kümmern. Die notwendigen Einstellungen nehmen Sie wie gewohnt in den Bluetooth-Einstellungen von iOS vor. Kontrollieren Sie zur Sicherheit die korrekte Sprachvoreinstellung für Hardware-Tastaturen. Vor der Arbeit speziell mit Textverarbeitungen sollten Sie zudem überlegen, die automatische Rechtschreibkorrektur des iOS abzuschalten, da es sonst oft zu ungewollten Ersetzungen kommt.

Im Praxiseinsatz

Die Kunststofftastatur ist ergonomisch flach und bietet ein recht angenehmes Tastengefühl. Die Qualität ist mit der günstiger Laptops vergleichbar. Der Anschlag ist gut fühlbar, die Tasten sicher und niemals schwammig. Auf eine Zehnertastatur muss man aus Platzgründen selbstverständlich verzichten. Eine Reihe von zusätzlichen Funktionstasten rufen aber den Startbildschirm, die Display-Tastatur, die Suche und den Ruhemodus auf. Auch Siri ist nur einen Tastendruck entfernt. Wie für eine echte Laptop-Tastatur zu erwarten, integrierte Zagg auch einen Cursorblock in der Nähe der Leertaste.

Das Schreiben dieses Artikels auf dem Messenger Folio ging zügig voran – als einziges Manko fiel die fehlende Unterstützung der [Alt]-Taste bei der Arbeit mit der Online-Textverarbeitung Google Docs auf – Gedankenstriche mussten wir daher am Mac nachtragen. In anderen Apps trat dieses Problem nicht auf.

Fazit

Das Messenger Folio weiß als robuste und gute iPad-Pro-Tastatur zu überzeugen – besonders angesichts seines äußerst fairen Preises, der immerhin 110 Euro unter dem des Smart Keyboard liegt. Gelegenheits-, aber auch Vielschreiber werden zufrieden sein.

Testergebnis
ProduktnameMesssenger Folio
HerstellerZagg
Preis59,99 €
Webseitewww.zagg.com
Pro
  • robustes Design, sicherer Halt des iPad
  • gutes Tastengefühl
  • lange Batterielebensdauer
  • fairer Preis
Contra
  • nur ein Display-Winkel
  • keine Unterstützung der [Alt]-Taste unter Google Docs
SystemvoraussetzungeniPad Pro 9,7
Bewertung
1,4sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ZAGG Messenger Folio im Test: Die bessere iPad-Pro-Tastatur?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die letzten Tage waren wirklich sehr heiß und das kann zu Fehlfunktionen führen. Ich habe seit ca. 3. Wochen die deutsche Appletastatur und die ist klasse! Der Bericht sollte dringend aktualisiert werden.

Von einem Testbericht kann man - selbst wenn er kostenlos ist - mehr erwarten. Wichtig wäre das Gewicht und der Gewichtsunterschied zur Apple Tastatur gewesen. Gibt es Cursortasten?

Ich weiß: kann ich mir alles ergoogeln... muss ich wohl auch.

@CB: Du hast natürlich völlig Recht. Der Artikel wurde für die Printausgabe zu einem Zeitpunkt geschrieben, als es eben noch kein deutsches Smart Keyboard gab. Wir werden das heute anpassen.

@Sami: Danke für eine Anregungen. Das Messenger Folio hat Cursortasten, schau hier mal bitte die Bilder durch: http://goo.gl/FiiY0z

Zum Gewicht kann ich jetzt ad hoc nichts finden – ich hole nachher mal die gute, alte Küchenwaage raus.

Gruß, Thomas

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.