Selbst wer keine Steuererklärung abgeben muss, sollte mit dem Gedanken spielen, freiwillig eine Erklärung abzugeben – denn meist behält der Staat zu viel Steuern ein. Was viele als lästige Pflicht ansehen, ist daher vor allem eine Chance. Denn mit einer Steuererklärung kann man beim Finanzamt wichtige Ausgaben geltend machen. Besonders wem in einem Jahr viele berufliche Ausgaben entstanden sind, wer einen neuen Job in einer anderen Stadt angetreten hat, fleißig mit dem Auto zur Arbeit fährt oder nicht das ganze Jahr über arbeitete, der kann auf eine satte Rückzahlung hoffen. WISO steuer:Mac 2016 führt Schritt für Schritt durch die Steuererklärung. Dabei erleichtern zahlreiche Neuerungen und Komfortfunktionen das Ausfüllen.
Komfortabler als ELSTER
Schon seit 2011 kann man die Steuererklärung digital erledigen. Mac-Anwender mussten sich dafür zu Beginn mit dem Webportal ELSTER auseinandersetzen. Allerdings kann sich das für ELSTER verantwortliche Bayerische Landesamt für Steuern (BLFS) auch nach Jahren nicht so recht für Macs erwärmen; der Systembrowser Safari ist für die Finanzverwaltung ein „nicht unterstützter Browser unter Betriebssystem Mac OS“.
Doch das ist verschmerzbar, denn die Verwendung einer Steuersoftware ist ohnehin praktischer und meist auch lohnender. Programme wie WISO steuer:Mac 2016 begleiten den Anwender von der Angabe des Namens bis zur digitalen Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt bei jedem Schritt. Die Software hilft mit vielen Tipps dabei, die größtmögliche Steuerersparnis zu erreichen.
Schritt für Schritt
Die Steuererklärung mit WISO steuer:Mac 2016 verläuft einfach Schritt für Schritt: Zunächst wird die Steuererklärung vorbereitet. Wer nicht das erste Mal mit WISO steuer:Mac arbeitet, kann Einträge aus einer älteren Version der Software importieren. Das klappt sogar mit den Daten aus der Windows-Version. Auch wer von einer anderen Software auf WISO steuer:Mac umsteigt, kann neuerdings Daten aus einigen Programmen anderer Hersteller importieren. Liegen bereits Login-Daten für das ELSTER-Online-Portal vor, kann die Anwendung über diese Software-Schnittstelle mit dem Finanzamt kommunizieren und Daten, die der Behörde bereits vorliegen, automatisch abfragen – das nennt sich „vorausgefüllte Steuererklärung“. Im zweiten Schritt geht es an die Datenerfassung. Routinierte Anwender, die mit der Bedienung der Software vertraut sind, können gezielt die Eingabemasken in den sie betreffenden Bereichen ausfüllen. Wer das erste Mal mit der Steuererklärung konfrontiert ist, wird von WISO steuer:Mac 2016 an die Hand genommen: Auf Wunsch fragt die Software wie in einem Interview alle für die Steuererklärung wichtigen Daten ab und trägt alle Eingaben in die richtigen Stellen ein. Die ungeliebten Steuerformulare bekommt man dabei überhaupt nicht mehr zu sehen.
Mitdenken eingeschlossen
Sind alle Daten zu den Einnahmen und Ausgaben eingetragen, geht es an die Optimierung der Steuererklärung. Mit farbigen Symbolen zeigt die Software, in welchen Lebensbereichen noch Steuer-Sparpotenzial schlummert. Auch wenn in bestimmten Bereichen alle Sparmöglichkeiten ausgeschöpft sind, signalisiert WISO steuer:Mac dies, damit man keine Zeit mit unnötigen Optimierungsversuchen verschwendet. Mit dem sogenannten Steuerschieber sieht man auf einen Blick, wie sich Mehrausgaben auf die Steuerlast auswirken. Die prognostizierte Erstattung vom Finanzamt wird dabei dauerhaft angezeigt – und nach jeder Eingabe neu berechnet. Beim letzten Schritt, der Abgabe der Steuererklärung, erstellt die Software automatisch ein Begleitschreiben an das Finanzamt. Mit WISO steuer:Mac kann man die Steuererklärung online abgeben und sich das Ausdrucken zahlreicher Vordrucke ersparen. Alternativ kann der Anwender die automatisch ausgefüllten Formulare ausdrucken, unterschreiben und per Post ans Finanzamt schicken.
Am Schreibtisch und auf dem Sofa
Die sogenannte WISO steuer:Welt ermöglicht Anwendern die größtmögliche Flexibilität beim Ausfüllen der Steuererklärung. Auf Wunsch können die mit AES-256-Bit-verschlüsselten Steuerdaten auf mehrfach gesicherten Servern im Rechenzentrum des Herstellers in Deutschland gespeichert werden. Anschließend kann man nicht nur mit dem Mac, sondern auch im Browser [2] oder mittels Tablet-Apps für iOS und Android weiter arbeiten. So kann die Steuererklärung auf dem Mac begonnen, Ergänzungen über den Browser eingefügt und schließlich mit dem iPad abgeschlossen werden. Der Hersteller schlägt nicht nur eine Brücke von der stationären Mac-Anwendung ins Web, sondern auch vom Mac zu anderen Systemen wie Windows oder Linux und auf Tablets. Besonders die Tablet-Apps und die Browser-Anwendung bieten in der aktuellen Version zahlreiche Verbesserungen. Wie die Mac-Version enthalten sie auch Umsatz- und Gewerbesteuer, einen Planspielmodus zum Ausprobieren von Spartipps sowie Zugang zu knapp 150 Videoclips mit Erläuterungen und aktuellen Expertentipps zum Steuernsparen. Interessierte können die Apps kostenlos und anonym testen. Die komplette Nutzung für Apps und Browser-Software ist in der Lizenz für die Mac-Version bereits inklusive.
Nützliche Neuerungen
Neben einer Aktualisierung der steuerrechtlichen Grundlagen hat Hersteller Buhl Data viele Details in WISO steuer:Mac verbessert. Ein zeitgemäßes flaches Design der Bedienoberfläche mit höheren Kontrasten sorgt für bessere Lesbarkeit. Dennoch ist die Optik vertraut, sodass sich Stammnutzer sofort zurechtfinden. Die Berechnung von Entfernungen, beispielsweise der Weg zum Arbeitsplatz oder bei Dienstreisen, geht mit der neuen Version komfortabel über die praktische Google-Maps-Integration.
Die Software ermittelt dabei die steuerlich günstigste Route. Neben der neuen Möglichkeit, Daten aus Steuerprogrammen anderer Anbieter und aus ElsterFormular zu übernehmen, wurde die Übernahme der Daten aus der vorausgefüllten Steuererklärung erweitert. Beim neuen steuer:Abrufservice profitieren Anwender noch stärker von den umfangreichen Vorteilen der vorausgefüllten Steuererklärung: Hersteller Buhl Data kümmert sich nämlich um den kompletten Datenabruf der vorausgefüllten Steuererklärung.
Neben der steuer:Welt ist der steuer:Abrufservice eine weitere bedeutende Neuerung in WISO steuer:Mac 2016. Der Abrufservice ermöglicht es Anwendern, die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen, ohne sich mit technischen Hürden wie dem Beantragen und Verwalten von Zertifikaten auseinandersetzen zu müssen.
Mit wenigen Klicks gelangen durch den Abrufservice alle persönlichen Daten, die dem Finanzamt bereits vorliegen – unter anderem Daten zu Renten, Kranken- und Pflegeversicherungen und die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers – automatisch in die Software. WISO-Hersteller Buhl kümmert sich um den Datenabruf der vorausgefüllten Steuererklärung. Anwender müssen nur einen Freischaltcode eintragen, den sie per Post vom Finanzamt erhalten. Zudem überprüft der Abrufservice täglich, ob neue oder geänderte Daten beim Finanzamt vorliegen und informiert Anwender darüber – auf Wunsch auch für Ehepartner und Kinder.
Umfangreiches Angebot
Zusätzlich zum Ausfüllen und Abgeben der Einkommensteuererklärung bietet die Software auch einen Gehaltsrechner, der vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers und private Kfz-Nutzung mit einschließt. Wer erfahren hat, dass seine Arbeitskraft von seinem Arbeitgeber künftig nicht mehr benötigt wird, der kann mit einem integrierten Abfindungsrechner ermitteln, wie hoch die Steuerbelastung bei Erhalt einer Abfindung ist. Selbstständigen und Außendienstlern nimmt das Fahrtenbuch viel Arbeit ab: Es unterstützt die Verwaltung mehrerer Fahrzeuge und trägt nach Auswahl der aufgesuchten Geschäftspartner die Entfernungen automatisch ein. Wer unternehmerisch tätig ist, freut sich zudem über die Möglichkeit, mit WISO steuer:Mac die Umsatzsteuer-Voranmeldung zu erledigen oder gar die jährliche Umsatzsteuererklärung durchzuführen.
Hersteller Buhl Data hat die Bedienoberfläche seiner Steuersoftware überarbeitet. Ein zeitgemäßes flaches Design mit höheren Kontrasten sorgt für bessere Lesbarkeit. Dennoch ist die Optik vertraut, sodass Stammnutzer sich sofort im übersichtlichen dreiteiligen Programmfenster zurechtfinden. Das Hauptfenster bietet schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen rund um die Steuererklärung.
01 Über die Mikrofon-Schaltfläche wird der Interview-Modus aktiviert: Der führt Schritt für Schritt durch die Steuererklärung.
02 Die Prüfen-Schaltfläche sucht in den bisherigen Eingaben nach Unstimmigkeiten und zeigt diese mit Hinweisen zur Korrektur auf.
03 Wer einen Blick auf die Formulare des Finanzamts und den Stand der Bearbeitung werfen möchte, kann diese mit einem Klick einblenden.
04 Durch das Planspiel kann man in „Was-wäre-wenn“-Situationen testen, wie sich Änderungen auf die Steuerersparnis auswirken.
05 Über die Hilfefunktion bietet WISO steuer:Mac 2016 weiterführende Erklärungen zu allen Fragen, die bei der Steuererklärung auftreten.
06 Schritt für Schritt führt WISO steuer:Mac 2016 durch die Steuererklärung und zeigt mittels Piktogrammen bereits erledigte Abschnitte an.
07 Durch die Verbindung mit dem Cloud-Dienst WISO steuer:Web werden die Eingaben zwischen der iPad- und Mac-Version synchronisiert.
08 Über die Import-Funktion kann man Daten aus Finanzsoftware oder anderen Programmen in WISO steuer:Mac 2016 importieren - und viel Zeit sparen.
09 Mit den zahlreichen Musterschreiben und Anträgen ist die Korrespondenz mit dem Finanzamt schnell erledigt.
10 Workshops geben Einblicke in verschiedene Themenbereiche und erklären unter anderem, wie man haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend machen kann.
11 Mehrmals wöchentlich bietet die Redaktion interessante und leicht verständliche Nachrichten und Tipps zum Thema Steuern an.
12 Mit Hilfe der programmweiten Suchfunktionen können Anwender nach Eingabefeldern suchen und so bestimmte Informationen gezielt eingeben.
13 Während der Eingabe berechnet die Software aus allen Angaben laufend die prognostizierte Ersparnis für die Steuerrückzahlung.
14 Während der Dateneingabe zeigt die Software in der rechten Spalten interessante Hinweise und gibt Tipps zum Steuern sparen.
15 In kurzen, professionellen Video-Clips und Animationen erhalten Anwender aufschlussreiche Informationen zu Steuerthemen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Test: WISO steuer:Mac 2016, Steuererklärung am Mac und iPad erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Mac Steuer Software: 39,99€
Das gleiche für Windows: 14,99/16,99€.
Finde den Fehler. Ich bin kein Windows User. Richtig.
Gibt's bei Amazon für 25 €