In vielen Büro stehen Monitore, die zwar günstig waren, aber für das stundenlange Arbeiten am Rechner nicht gut geeignet sind. Sie bieten häufig eine zu geringe Auflösung, sind nicht hell genug, nicht farbecht und flimmern. Mehreren Stunden Arbeit pro Tag an einem solchen Monitor machen keinen Spaß.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
All dies – und noch einige andere Dinge – möchte Eizo mit dem EV3285 anders machen. Dafür ruft der Hersteller aber auch einen stolzen Preis auf. Wir haben getestet, wie sich der Monitor tatsächlich in unserem Büroalltag schlägt und ob er wirklich das perfekte Office-Modell ist.
Die Zahlen auf dem Papier
Kommen wir zunächst zu den technischen Daten, denn hier lässt sich Eizo nicht lumpen. Der EV3285 bietet eine UHD-4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Bildpunkten mit 140 ppi und 178 Grad Blickwinkel auf 31,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Per USB-C werden Video- und Audiodaten an den Monitor übertragen. Außerdem kann der Anschluss Notebooks mit bis zu 60 Watt aufladen. Ein MacBook Air oder ein MacBook Pro mit 13 Zoll können den Monitor also auch als Tankstelle nutzen. Das Gerät besitzt zwei HDMI-Eingänge, einen DisplayPort- und einen USB-C-Anschluss. An der Seite befinden sich zwei USB-A-Buchsen und ein klassischer Klinkenstecker für Kopfhörer. Der EV3285 kann darüber hinaus mit einer Bild-in-Bild-Funktion auch mehrere Eingangssignale gleichzeitig darstellen, falls zum Beispiel ein MacBook und ein Windows-PC an einem Monitor genutzt werden sollen. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Netzkabel auch je ein USB-C-, HDMI- und Displayport-Kabel.
Die Zahlen im Alltag
Wer einmal an einem Retina-Display gearbeitet hat, der merkt nach wenigen Minuten, wie ermüdend doch gering auflösende Bildschirme für das Auge sind. Je höher die Auflösung ist, umso angenehmer sind Bilder und vor allem Texte für das Auge zu erfassen. Daher ist die 4K-UHD-Auflösung des Eizo nicht nur auf dem Papier eine echte Bereicherung, sondern macht sich auch im Alltag bezahlt. Mit seinen 140 ppi wirken Texte tatsächlich wie gedruckt. Ebenfalls sehr hilfreich für die Augen ist die Eco-View-Funktion. Sie regelt die Bildschirmhelligkeit entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch und versucht so immer den optimalen Kontrast zu erzeugen. Das schont nicht nur die Augen, es spart auch Strom. Ebenfalls sehr angenehm empfanden wir die gute Entspiegelung des Monitors und seinen großen Blickwinkel. So können auch mehrere Kollegen gleichzeitig auf den Bildschirm schauen, ohne Verluste bei den Farben oder der Bildqualität hinzunehmen.
Mit dem Paper-Modus geht Eizo noch einen Schritt weiter. Dieser passt die Helligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur permanent an, um sich nicht nur bei der Auflösung gedrucktem Papier immer weiter anzunähern. Außerdem reduziert er unmerklich den blauen Anteil im Licht und hilft so, ähnlich wie der Nachtmodus von iPhone und iPad, die Augen nicht zu ermüden. Das von Eizo versprochene flimmerfreie Arbeiten können wir in unserem Test bestätigen. Mit dem bloßen Auge ist ein Flimmern nicht auszumachen und ein Arbeiten ohne Kopfschmerzen möglich.
Fazit
Eizo verspricht einen Monitor, der optimal für Office-Anwendungen und den typischen Büroalltag geeignet ist. Und dieses Versprechen hält der Hersteller ein. Was im ersten Moment nach einem sehr langweiligen und einfachen Einsatzgebiet und nach leicht zu befriedigenden Nutzern klingt, ist auf den zweiten Blick ein nicht zu unterschätzender Markt. Denn gerade im Büro sitzen die Anwender häufig acht Stunden und mehr vor ihrem Bildschirm. Daher machen sich gerade dort eine hohe Auflösung, gestochen scharfe Bilder und Funktionen zur Entspannung der Augen bezahlt. Der Eizo EV3285 ist mit 1.500 Euro sicher kein Schnäppchen, die Anschaffung lohnt sich aber definitiv.
Produktname | Eizo EV3285 |
---|---|
Hersteller | Eizo |
Webseite | www.eizo.de |
Pro |
|
Contra |
|
1,2sehr gut |
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Die neue Arbeiterklasse: Eizo EV3285 im Test" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
was hier noch zu erwähnen wäre ist das EIZO ohne Aufpreis 5 Jahre Herstellergarantie bietet und ohne mit der Wimper zu zucken Geräte, innerhalb dieser Garantie, umtauscht
Moin,
ich nutze seit Jahre Eizo Monitore, und wenn möglich werde ich in diesem Leben auch keinen anderen Hersteller mehr nutzen.
Eizo ist einsame Spitze, und jeden Euro wert.
32 Zoll ist mir viel zu groß, und ich werde sicher noch Jahre Freude an meinem EV 2785 haben.