Kabelbox im Review

Test: Bluelounge CableBin, die Kabel-Tonne für Ordnungsfanatiker

Bluelounge CableBin im Test. Unter fast jedem Schreibtisch findet sich ein hässlicher Knäuel aus Kabeln, Netzteilen und Steckdosenleisten. Wer dieses Monster bestmöglich bändigen will, setzt auf eine Kabelbox. Ein besonders unauffälliger Kandidat: Die CableBin von Bluelounge.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Von außen kaum von einem Papierkorb zu unterschieden, lassen sich im Inneren der mit Holzdekor verzierten Tonne der unschöne Überhang des elektrifizierten Alltags verstecken. Dazu können in dem aus schwer entflammbarem Kunststoff gefertigten Behälter bis zu sechs selbstklebende Haken angebracht werden, um etwa einen Netzwerkswitch und Mehrfachsteckdosen zu befestigen. Praktisch: Der Deckel mit Kabelschlitz ermöglicht es, beispielsweise ein iPhone oder eine Apple Watch abzulegen. Auch Ladegeräte, etwa für Kameraakku, finden auf der schneeweißen Abdeckung einen Platz.

(Bild: Bluelounge)

(Bild: Bluelounge)

In unserer „Test-Tonne“ verstauten wir eine achtfach Steckdosenleiste mit integriertem Überspannungsschutz, diverse Netzteile und ein Ladegerät. Eine Montage mit den mitgelieferten Klebehaken war ob der Länge der Mehrfachsteckdose nicht möglich, weshalb diese schräg in die Tonne eingebracht wurde. Die Netzteile und Ladegeräte fanden neben einer Handvoll Stecker unter anderem eines Macs trotzdem problemlos einen Platz. Sämtliche Kabel ließen sich elegant durch einen schmalen Schlitz aus der Kabelbox herausführen. Besagter Schlitz sorgt nebenbei auch für genügend frische Luft – einen nennenswerten Hitzestau konnten wir wider aller Erwartungen nicht feststellen.

(Bild: Bluelounge)

Die CableBin ist in zwei Farbvarianten erhältlich. Während der Korpus bei beiden Modellen aus weißem Kunstoff gefertigt ist, unterscheiden sie sich durch das verwendete Holzdekor. Hier hat man die Wahl zwischen einer hellen und einer dunklen Variante. Rund 90 Euro sind viel Geld und herumliegende Kabel und Netzteile zugegebenermaßen ein Luxusproblem. Wer sich aber am heimischen Kabelknäuel stört, findet mit der CableBin zwar keine günstige dafür aber nachhaltige Lösung seines Problems.

Fazit

Die CableBin sorgt definitiv für mehr Ordnung, ist aber nicht ganz günstig.

Testergebnis
ProduktnameCableBin
HerstellerBluelounge
Preis89,95 €
Webseitewww.bluelounge.com
Pro
  • praktische Klebehaken, Deckel dient auch als Ablage, macht Kabel und Co. quasi unsichtbar
Contra
  • relativ teuer
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Bluelounge CableBin, die Kabel-Tonne für Ordnungsfanatiker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Selberbasteln! Leichter gehts doch nicht. Einen billigen Papiereimer kaufen, Deckel drauf, Löcher rein. Wo bitte ist hier die Innovation??!?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.