Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Kein Motor

Maclife PlusNetatmo Smartes Türschloss ausprobiert: das iPhone als Zweitschlüssel

Das erste smarte Türschloss von Netatmo unterscheidet sich grundlegend von den bekannten Modellen von Nuki, Danalock, Yale und Co. Was es kann und was nicht, erfährst du in unserem Praxistest.

Von   Uhr
7 Minuten Lesezeit

Das Smartphone als ständiger Begleiter hat die Brieftasche längst abgelöst. Auch dem Schlüsselbund geht es zunehmend an den Kragen. Denn smarte Türschlösser von Nuki, Danalock & Co. machen den Haustürschlüssel obsolet. Gleichwohl gibt es Situationen, in denen ein echter Schlüssel von Vorteil ist. Für Kinder beispielsweise oder Menschen, die nicht alles mit ihrem Smartphone steuern (wollen). Für eben jene kombiniert der französische Hersteller smarter Produkte nun die physische mit der digitalen Welt – verzichtet dabei aber ganz bewusst auf eine Komfortfunktion: Das smarte Türschloss hat keinen Motor, kann das Schloss also nicht selbstständig schließen.

Das ganze Schloss wird ausgetauscht

Anders als bisher bekannte smarte Türschlösser besteht die Lösung von Netatmo nicht bloß aus einem Motor, der auf einen bestehenden Schlüssel aufgesetzt wird. Vielmehr hat das Team den gesamten Schließzylinder überarbeitet...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?