Kopfhörer PSB M4U 2 im Test: Perfekter Klang für zuhause und unterwegs

Ob an der heimischen Stereoanlage oder unterwegs, der Kopfhörer PSB M4U 2 des Herstellers PSB soll sich überall wohlfühlen und das Modell der Wahl sein. Versprechen sind leicht gemacht, ob das in der Praxis auch zutrifft, ist meist eher fraglich. Denn die Anforderungen an Heim- oder Mobilkopfhörer sind ziemlich heterogen. Wir testen den Kopfhörer mit aktivem Verstärker und Lärmunterdrückung für Sie.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein wenig erinnert das Design des M4U 2 an die Beats-Kopfhörer. Der PSB-Kopfhörer wirkt nach dem Auspacken allerdings eine ganze Ecke wertiger als diese. Angenehm griffiges Plastik, massive Gelenke und Führungen aus Metall, der Verstellmechanismus ist leichtgängig und äußerst stabil.

Die Ohrpolster des Over-the-Ear-Kopfhöreres sind bequem und drücken auch bei längerem Tragen nicht. Ein weiteres Paar zum Wechseln ist beim Nekauf im Paket enthalten. Für große Ohren sind sie vielleicht ein wenig klein dimensioniert. Sonderlich leicht ist der M4U 2 mit seinen knapp 360 Gramm nicht, da diese aber ziemlich gut ausbalanciert sind und das Kopfpolster ebenso bequem ist, gibt es hier keine Probleme.

Der Klang des an der heimischen Anlage angeschlossenen PSB erfüllt, was man es von einem Kopfhörer von knapp 340 Euro erwartet: Klar und präzise kommen die Mitten und Höhen durch. Der Bass liegt deutlich, aber nicht störend im Vordergrund. Björks „Dull Flame of Desire“ kommt ebenso sauber rüber wie Pinks Floyds remastertes „Echoes“, bei dem der PSB auch feine Nuancen abbildet. Selbst Heavy Metal überträgt der Kopfhörer, ohne dass der Sound zu aufdringlich wird.

Hervorragende Sound-Qualität

Mit einem Schiebeschalter lässt sich der aktive Verstärker zuschalten, der an der heimischen Anlage zwar nicht notwendig ist, aber erstaunlich gute, dynamische raumklangähnliche Ergebnisse bringt, die man so nicht erwartet hätte. Die Stärke dieser Einstellung liegt jedoch im mobilen Einsatz. So kann man nebenbei den Klang seines iOS-Gerätes deutlich aufwerten und hat zudem ein angenehmes Lautstärkespektrum zur Verfügung. Die Musik klingt zwar nicht ganz wie zuhause, kommt dem aber erstaunlich nahe.

Der kanadische Hersteller spendierte seinem Kopfhörer zudem eine gut arbeitende Elektronik, die Störgeräusche effektiv ausblendet. Das funktioniert in Bus und Bahn ebenso gut wie im Büro. Der Kopfhörer wird mit einem Flugzeugadapter und einem Kabel mit Fernbedienung ausgeliefert. Letztere hätte allerdings etwas tiefer angebracht werden können. Eine Transporttasche und ein zweites Kabel ohne Fernbedienung sind auch im Lieferumfang enthalten. Der M4U 2 lässt sich bei Nichtgebrauch zusammenklappen, so dass er recht platzsparend mitgenommen werden kann.

Fazit

Der PSB M4U 2 ist in den Farben weiß und schwarz erhältlich. Dabei hält der Kopfhörer, was er dem Käufer verspricht: gute Sound-Qualität, sowohl zuhause als auch unterwegs.

Testergebnis
ProduktnamePSB M4U 2
Herstellerpsb Lautsprecher Deutschland
Preis450 €
Webseitehttp://www.psb-lautsprecher.de/de/465-2/
Pro
  • perfekter Klang, guter Tragekomfort und gut arbeitende Elektronik
Bewertung
1sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kopfhörer PSB M4U 2 im Test: Perfekter Klang für zuhause und unterwegs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.