Eve Energy Outdoor: smarte Steckdose für draußen ausprobiert
Smarte Steckdosen sind eine praktische Ergänzung für jedes Smarthome. Sie machen eigentlich dumme Geräte smart und ermöglichen die bequeme Steuerung per Smartphone oder Sprachbefehl. Die Eve Energy Outdoor weitet dein Smarthome in den Garten aus und steuert Gartenlampen, Teichpumpen und andere Außengeräte. Daneben verspricht sie eine einfache Installation, hohe Kompatibilität und den Schutz der Privatsphäre.
Maße: 83 × 83 × 67 mm
Schutzklasse: IP44
Last: max. 3.680 Watt
Dauerlast: 2.300 Watt
Grundverbrauch: 0,3 Watt
Funkverbindung: Thread
Status-LED
Installation und Einrichtung
Die Installation der Eve Energy Outdoor ist denkbar einfach, und wer schon einmal eine Steckdose verbaut hat, der kommt auch mit diesem Modell zurecht. Der Hersteller weist allerdings darauf hin, dass die Montage aus Sicherheitsgründen nur von Fachpersonal durchgeführt werden soll. Wir haben uns trotz aller Warnungen getraut und selbst Hand angelegt.
Zunächst demontieren wir eine vorhandene Außensteckdose. Dann schrauben wir die Eve Energy Outdoor auseinander – wegen winziger Schrauben ist das etwas fummelig. Anschließend schrauben wir das Gehäuse an die Wand und verkabeln die Steckdose. Leider ist im Gehäuse wenig Platz, weshalb wir die Stromleitung recht exakt kappen müssen. Alles in allem dauert die Montage aber nur wenige Minuten.
Die Energy Outdoor zeigt sich von Außen hochwertig, wie wir es von Eve-Produkten gewohnt sind. Das Innere ist gut vor Witterung geschützt und dank der Schutzklasse IP44 sowie der robusten Klappe ist die Steckdose bestens für den Einsatz im Freien gerüstet. Die Einrichtung erfolgt über die Eve-App und ist dank der übersichtlichen Oberfläche schnell gemacht – alternativ greifst du direkt zur Home-App.
Funktionalität & Steuerung
In der Home-App verpasst du allerdings die Verbrauchsmessung. Diese Informationen liefert nur die Eve-App. Die Steuerung der Steckdose funktioniert in beiden Apps dank Thread einwandfrei und reaktionsschnell. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Geräte auch von unterwegs zu steuern oder zeitgesteuerte Automatisierungen einzurichten. Eine kleine LED informiert über den Betriebszustand; bei Bedarf kannst du die Steckdose auch über einen kleinen Schalter ein- und wieder ausschalten.
Maximal verträgt die Eve Energy Outdoor kurzzeitig 16 Ampere, sprich 3.680 Watt. Als Dauerlast gibt Eve 10 Ampere, also 2.300 Watt an. Das sollte für das meiste reichen, was im Garten gebraucht wird.
Datenschutz & Sicherheit
Eve legt wie immer großen Wert auf Datenschutz. Es gibt keine Eve-Cloud, keine Registrierung und kein Tracking. Alle Daten werden lokal verarbeitet. Das ist ein beruhigendes Gefühl in Zeiten, in denen Datenschutz immer wichtiger wird. Die TÜV-zertifizierte Qualität und die solide Verarbeitung vermitteln zudem ein Gefühl von Sicherheit.
Fazit
Die Eve Energy Outdoor überzeugt durch ihre hochwertige Verarbeitung, die einfache Installation und eine App, die weder Account noch Tracking kennt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Eve Energy Outdoor: smarte Steckdose für draußen ausprobiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.