Nach dem letzten Update der Apple TV getauften Set-Top-Box gab es wenig Anlass für Nörgeleien. Eine schicke Bedienoberfläche, ein gut gefüllter App Store, Sprachsteuerung und Zugriff auf praktisch alle eigenen iCloud-Medien-Dateien von iTunes-Käufen und Mediatheken, über Apple Music und Fotos bis hin zu eigenen iMovie-Kreationen.
Neben dem bei Redaktionsschluss noch immer aktuellen Mangel an einer App für Amazons Prime-Video-Inhalte gab es eigentlich nur zwei wesentliche Kritikpunkte: das Gerät sei nicht zukunftsgewandt genug, da sich darüber nur Full-HD-Inhalte abspielen ließen. Außerdem sei die Fernbedienung misslungen, da sie erstens zu klein ist und man zweitens gerade im Dunkeln, ähnlich wie bei klassischen USB-Steckern, sie stets erst im dritten Versuch richtig herum hält.
An zwei dieser Probleme hat Apple gearbeitet und für Abhilfe gesorgt. Apple TV 4K unterstützt, wie der Name vermuten lässt, Video-Material in UHD-Auflösung – und das aus allen Apps heraus. Aber nicht nur das, Apple geht noch einen Schritt weiter und unterstützt sogar „4K HDR“-Inhalte, also solche Mediendaten mit einem deutlich erhöhten Kontrastumfang. In der Praxis sorgt das einerseits für farbgewaltigere TV-Erlebnisse, zeitgleich aber auch für mehr Detailreichtum in besonders dunklen und besonders hellen Bildbereichen.
Apple TV 4K mit Lüfter
Um in der kleinen Box genügend Rechen-Power unterzubringen, war es nötig, einen aktiven Lüfter zu verbauen. Hier ist die beruhigende Nachricht: man hört ihn nicht. Führt man das Gerät im laufenden Betrieb ans Ohr, erkennt man schnell, dass sich dort tatsächlich ein Lüfter dreht. Aber schon aus kurzer Distanz herrscht Stille.
Die Fernbedienung ziert nun ein kaum messbarer, aber deutlich spürbar erhabener weißer Ring um die „Menu“-Taste. In dunklen Räumen, beispielsweise beim Heimkino-Abend, strahlt der Ring hell genug, dass man ihn leicht erkennt und so das Aufnehmen der Fernbedienung in falscher Orientierung und das damit verbundene versehentliche Spulen durch das Video leicht vermeiden kann. Fans von gut in der Hand liegenden Fernbedienungen werden hingegen weiterhin enttäuscht. Die „Siri Remote“ ist weiterhin oben so flach wie unten, ist also nicht der Wölbung der Hand angepasst. Wer nicht über relativ kleine Hände verfügt, wird die Siri Remote auch weiterhin als zu schmal empfinden.
Content is King
Eine alte Weisheit, die Apple schon früh erkannt hat. Ein wenig verwunderlich ist es dennoch, dass die erfreulichste Neuerung des Apple TV 4K keine technische ist. Apple hat es geschafft, einen überraschend kundenfreundlichen Deal mit den führenden Filmproduktionsfirmen (bemerkenswerterweise mit Ausnahme von Disney) einzufädeln: Filme in 4K oder 4K HDR kosten nicht mehr als HD-Filme. Im Prinzip so, als würde der Elektronikmarkt vor Ort für Blu-Rays nicht mehr verlangen als für DVDs. Und es kommt noch besser: wenn sie einen Film in HD besitzen und das Filmstudio eine Version in 4K oder 4K HDR veröffentlicht, steht Ihnen diese automatisch und ohne weitere Kosten zur Verfügung. Ganz so, als könnten Sie Ihre DVDs beim Händler gegen aktuelle Blu-Rays eintauschen.
Produktname | Apple TV 4K |
---|---|
Hersteller | Apple |
Webseite | www.apple.de |
Pro |
|
Contra |
|
1,5gut |
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4K im Test: Die neue UHD-Set-Top-Box von Apple in der Praxis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Bei allem Respekt, das ist doch kein Test Bericht ?!
Man sollte schon einen ausführlichen Fakten Check machen.
Als Beispiel würde mich sehr interessieren ob das tv Bild bei HD Filmen besser ist, wenn man das Video Format auf 4K HDR 60 HZ stellt oder auf SDR ?
Oder 4K HDR 24 Hz ?
Oh deine Frage ließe sich Selbstmitleid einem ausgefeilten Testbericht über das ATV4 nicht vernünftig beantworten. Nicht ohne verschiedene UHD Fernseher zu testen. Denn leider ist UHD nicht gleich UHD. Der Markt wird grad mit Discounter Modellen überschwemmt, die UHD können, aber billige HDMI Stecker mit schlechter Schirmung verwenden. Hast Du dann noch ein schlechtes Kabel, kann die SDR Einstellung für Dich an Deinen Fernseher besser als 60Hz HDR sein. Dafür musst Du immer auch das Fernsehgerät mitbetrachten. Aber generell sollte 60Hz HDR die bessere Wiedergabe haben. Ich habe ein No Name UHD für mein Büro. Dieselben Kabel verwende ich. Mit der SDR Einstellung das störungsfreie Bild. Im Wohnzimmer ein Sonny Gerät. Gestochen scharf mit 60 Hz HDR. Gerade die dunklen Bildbereiche werden dort deutlicher Wiedergegeben.
Danke für das Feedback. Da hast du sicherlich recht, das es auch am jeweiligen endgerät liegt....
Aber im allgemeinen kann man sicherlich eine Einstellung empfehlen. So wie du beschrieben hast.
Läuft Netflix permanent auf der selben Hz Zahl oder ändert diese sich je nach Film/Serie?
Wo war da jetzt der Test? Das hier liest sich eher wie die Pressemeldung von Apple...
Eure Artikel lassen manchmal echt zu wünschen übrig. Oft sehr knapp und lieblos geschrieben. Ich hoffe ihr verbessert zukünftige eure Qualität. Denn momentan ist das hier eher reden ohne was zu sagen.
4k aus allen Apps heraus stimmt so ja auch nicht. YouTube videos in 4K sind nicht möglich auf dem Apple TV. Wäre Vlt auch erwähnenswert gewesen aber scheinbar herrscht hier Unwissenheit
Test ist was anderes da muss man den anderen Recht geben.
Bild ? bei 4K usw.
HDR
Betreibt von euch jemand sein AppleTV 4K an einem Sony 4K HDR TV-Gerät? Im HDR Modus von AppleTV flackert bei mir das Bild dann immer wieder, sieht aus wie ein weisser Blitz über das ganze Bild. Vor allem in der Photos-App beim Betrachten von Live-Fotos ist das so. Kennt das jemand? Kabel sind schon getauscht, Receiver entfernt. Stehe vor einem Rätsel... :-(
Ja ich.
Ich habe schon diverse Stunden mit Einstellungen und Bild vergleichen verbracht. Dazu kann ich folgendes sagen:
Sony TV XD 9305 55“
Bestes Bild bei HD und 4K HDR Filmen mit folgenden Einstellungen.
Format 4K HDR 60 HZ mit Chroma 4:2:2
Ich hatte einige Bild Fehler trotz guten voll Kompatiblen HDMI Kabel.
Erst der Tausch des HDMI Kabels hat die Bildfehler beseitigt und es mir erst dann ermöglicht die Einstellung chroma auf 4:2:2 zu ändern. ( Bild wird klarer )
Der Preis hatte mich lange abgeschreckt aber ich wollte es einfach wissen.
„Belkin Ultra High Speed 4 K“
Von da an lief meine ATV 4K flüssiger und ohne Bild Fehler. Meine ganzen anderen HDMI Kabel haben keinen Erfolg gebracht.
Einige Film Sequenzen habe ich bei hellen und dunklen Szenen pausiert. Dann das Format umgestellt. So habe ich 30 stand Bilder abfotografiert und genau verglichen.
( Entourage HDR, Skyfall HD, Central Intelligence HD, Kingsman HDR, usw...) bei allen Filmen war das Bild im HDR Modus natürlicher und klarer. Vor allen in dunklen Bereichen.
Es hab jedoch 10 Bilder, wo das Bild im SDR Modus etwas Brillianter wirkte. Die Farben waren Kräftiger was meine Geschmack trifft jedoch war Das Bild war aber auch etwas verschwommener.
Hinzu kommt das im Modus HDR die ATV im Menü spürbar mehr ruckelt und es an Leuchtkraft der Farben fehlt.
Mein Fazit auch nach persönlichem Geschmack gerichtet:
HDR 60 HZ hat eindeutig das klarere Bild mit realistischerer Farbwiedergabe.
Da ich mit der ATV überwiegend Filme und Serien schaue belasse ich die Einstellung so.
Von dem Bericht hätte ich mir eben Vergleichs werte oder Meinungen zu diesen Punkten erhofft. M..
Genau dieses Kabel habe ich mir auch kürzlich gekauft. Habe aber leider trotzdem diese Fehler. Wärst du so nett, dir mal ein paar Live Photos in der Fotos App auf dem Apple TV anzuschauen? Würde mich sehr interessieren, ob andere in diesen kurzen Videosequenzen auch diese weißen Blitzer haben. Ich habe schon alles versucht, komme da einfach nicht weiter. Vielen Dank schon mal.
Habe ich getestet. Bei mir sind keine Bild Fehler. Live Fotos laufen wie auf dem iPhone.
„iPhone 8“
OK, vielen Dank.
Nutze eine Loewe 4K keine Probleme bei 4 k und HDR Wiedergabe.Bin im Dezember gespannt beim Loewe Bild 7 wie die Wiedergabe ist in 4K und HDR Modul.