Geordnet

So werden Ordner im Finder stets nach oben sortiert - So klappt's am Mac

macOS High Sierra macht im Vergleich zu den Vorgängerversionen vieles besser und bringt diverse neue Funktionen mit sich. Abgesehen von Siri lässt sich im System noch deutlich mehr entdecken als man zunächst annehmen würde. Dies beginnt bereits im Finder, dem Dreh- und Angelpunkt für die Dateiverwaltung. Dort ist es nämlich endlich möglich, dass Ordner stets oben in den Listen angezeigt werden – jedoch nur unter einer Bedingung.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Haben Sie sich nicht schon immer gewünscht, dass der Finder auf Ihrem Mac Ordner stets oben in der Liste anzeigt anstatt diese zwischen die Dateien zu mischen? Mit macOS High Sierra lässt sich das auf einfachste Weise lösen, denn dort hat man nun eine entsprechende Option hinzugefügt. Allerdings müssen Sie hierzu die Dateien nach Namen sortieren. Sollten Sie eine andere Sortiermethode verwenden – beispielsweise nach „Hinzugefügt am“ oder „Erstellungsdatum“ – , dann werden die Ordner bei aktivierter Funktion direkt am Anfang eines jeden Teilbereichs angezeigt.

So werden Ordner am Mac stets nach oben sortiert 

Öffnen Sie zunächst ein neues Finder-Fenster auf Ihrem Schreibtisch. Klicken Sie nun in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf „Finder“ und wählen Sie anschließend „Einstellungen“ aus. Klicken Sie danach auf den Reiter „Erweitert“ und setzen Sie dann vor der Option „Beim Sortieren nach Namen Ordner oben behalten“ einen Haken. Sie können die Einstellungen nun wieder verlassen und Ihre Ordner werden in der Finder-Liste ab sofort immer oben angezeigt – vorausgesetzt Sie sortieren die Dateien nach Namen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So werden Ordner im Finder stets nach oben sortiert - So klappt's am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.