Atmosphärische Musik

Weihnachten mit dem HomePod: Musik-Tipps und witzige Sprachbefehle

Hurra, es ist Weihnachten. Die Familie ist auf dem Weg oder vielleicht sogar schon da. Dies sorgt nicht selten für ein kleines oder gar großes Chaos. In diesem Jahr hast du jedoch ein Problem weniger. Anstatt sich selbst um weihnachtliche Musik zu kümmern, kann man auch den HomePod nutzen, der stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Neben den Befehlen möchten wir dir weitere kurze Tipps geben, damit niemand Unsinn mit dem HomePod treibt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Weihnachtliche Musik auf dem HomePod

Anstatt zahllose Menüs, Wiedergabelisten oder die eigene CD-Kollektion nach Weihnachtsmusik zu durchsuchen, geht dies mit dem HomePod besonders einfach. Hier reichen einfache und intuitive Sprachbefehle aus. Diese können beispielsweise wie folgt lauten:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

„Hey Siri, spiele weihnachtliche Musik.“

„Hey Siri, spiele Weihnachtsklassiker.“

„Hey Siri, spiele Weihnachtsmusik für Kinder.“

„Hey Siri, spiele weihnachtlichen Jazz.“

Alternativ dazu kannst du auch via AirPlay von deinem iPhone Musik aus der „Weihnachtsradio“-App streamen, die dir unterschiedliche Kategorien vorschlägt.

Frage Siri nach Weihnachten

„Was machst du an Weihnachten?“

„Was wünschst du dir zu Weihnachten?“

„Was soll ich zu Weihnachten schenken?“

Jede der Fragen kann mehrfach wiederholt werden, sodass du verschiedene witzige Antworten von Siri erhältst. Denn auch an Weihnachten hat Siri wieder viel zu tun...

HomePod vor unbefugten Zugriff schützen

In jeder Familie gibt es einen Spaßvogel, der dich mit verschiedenen Ideen immer wieder überrascht. Damit Siri dich ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag nicht schon 4:30 Uhr weckt, bald nur noch englisch spricht oder jemand eine Nachricht von deiner Nummer aus erhält, kannst den HomePod und natürlich auch den HomePod mini mit verschiedenen Maßnahmen schützen.

Öffnen dazu die Home-App auf dem iPhone und tippen fest beziehungsweise lange auf das HomePod-Icon. Scrolle nach unten, um die Einstellungen zu sehen. Unter der Überschrift „Siri“ deaktiviere nun „Auf „Hey Siri“ achten“ sowie „Für Siri Finger auflegen“, damit niemand deinen HomePod steuern kann. Beachte dabei, dass die Einstellungen nur für den ausgewählten HomePod gelten. Solltest du also mehrere verwenden, musst du dies für jeden einzeln wiederholen.

Kehre dann zum Hauptmenü der Home-App zurück und drücken dann im Reiter „Zuhause“ auf das Haus-Symbol oben links. Wähle „Einstellungen des Zuhauses“ aus und tippe dann auf „Zugriff erlauben“. Wähle „Nur Personen in diesem Zuhause“ aus. Damit du nun beispielsweise die Musik über den HomePod abspielen kannst, aktiviere Siri einfach auf einem deiner iOS-Geräte und sage etwa „Spiele Weihnachtsmusik auf dem HomePod ab.“ 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Weihnachten mit dem HomePod: Musik-Tipps und witzige Sprachbefehle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.