Apple Watch Ultra: So nutzt du das optimierte Laden, um deine Batterie zu schonen
Alle „Apple Watch“-Modelle, auf denen du watchOS 7 oder neuer installieren kannst, verfügen über ein praktisches Feature, um die Batteriegesundheit möglichst lange hoch zu halten. Wie schon das iPhone hat Apples Smartwatch ein neues Untermenü erhalten, das dich über alle wichtigen Informationen zur Batterie informiert. Außerdem wurde das optimierte Laden hinzugefügt. Mittels künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernen erkennt die Smartwatch deine täglichen Gewohnheiten und analysiert sie direkt auf dem Gerät. Dadurch wird die Apple Watch nicht vollständig geladen, sondern erst, wenn sie denkt, dass du sie in Kürze wiederverwenden wirst. Abhängig vom Wochentag und deinen Gewohnheiten ändert sich auch das Ladeverhalten – an dich angepasst.
So verlängerst du das Batterieleben deiner Apple Watch
Deine Apple Watch sowie ihre Batterie sollen möglichst lange halten und unzählige Ladezyklen überstehen? Dann solltest du das optimierte Laden nutzen. In diesem Fall lädt das Ladegerät deine Apple Watch nicht sofort vollständig auf, sondern nur bis 80 Prozent. Abhängig von deinen täglichen Routinen setzt die Smartwatch den Ladevorgang rechtzeitig fort, damit du etwa beim Aufstehen eine vollgeladene Uhr anlegen kannst. Die Funktion lernt mit der Zeit deine Gewohnheiten, sodass sie sich stets verbessert, solltest du sie jedoch nicht wollen, kannst du sie auch deaktivieren. Öffne dazu auf deine Apple Watch „Einstellungen > Batterie > Batteriezustand“ und tippe auf „Optimiertes Laden“. Übrigens merkt Apple an, dass die Uhr auch bei Deaktivierung mit dem vollständigen Laden bei 80 Prozent warten könnte, bis du sie wieder benötigst.
So verbesserst du das optimierte Laden der Apple Watch
Das optimierte Laden steht nicht immer und überall zur Verfügung. Es funktioniert nur, wenn du die an einem Ort befindest, wo du dich oft und viel aufhältst. Dies kann dein Zuhause oder auch deine Arbeit sein. Auf Reisen steht es nicht bereit, da du dort deine Routinen durchbrichst und die Watch sich nicht zuverlässig pünktlich laden kann. Hilf deiner Apple Watch daher deine Lieblingsorte zu lernen. Öffne dazu „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienst“ auf deinem iPhone und aktiviere „Ortungsdienste“, da die vorgenommenen Einstellungen sowohl für das iPhone als auch die Apple Watch gelten. Rufe jetzt das Menü „Systemdienste“ auf und stell sicher, dass auch „Systemanpassung“ aktiv ist. Weiter unten kannst du schließlich „Wichtige Orte“ einsehen und aktivieren oder gegebenenfalls auch den „Verlauf löschen“.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Ultra: So nutzt du das optimierte Laden, um deine Batterie zu schonen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.