Angepasst

wachtOS 4: So individualisieren Sie das neue Siri-Ziffernblatt der Apple Watch

Mit watchOS 4 verbesserte man die Apple Watch erneut und machte gleichzeitig verschiedene Dinge anders. Zu den Neuerungen gehörten auch neue Ziffernblätter wie das Kaleidoskop, ein animiertes Toy-Story-Design sowie das Siri-Zifferblatt. Letzteres bezieht standardmäßig seine Informationen aus etwa 15 verschiedenen Quellen. Sollten Sie nicht alle Daten benötigen, zeigen wir Ihnen gerne, wie Sie das ZIfferblatt anpassen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat der Apple Watch ein neues Ziffernblatt spendiert, welches Siri als persönlichen Assistenten nutzt. Damit zeigt man Ihnen kommende Termine, das Wetter, Börsenwerte sowie einige weitere Informationen an, die ständig aktualisiert werden. Per Digital Crown können Sie die einzelnen Kacheln durchsehen. Daneben verfügt das Ziffernblatt über zwei frei konfigurierbare Komplikationen, die Ihnen standardmäßig Siri und das aktuelle Datum anzeigen. Während Ihnen die Sekunden nicht direkt eingeblendet werden, blickt jedoch der Doppelpunkt zwischen der Stunde und den Minuten im Sekundentakt. 

Um das Siri-Ziffernblatt nun an die eigenen Wünsche anzupassen, nehmen Sie Ihr iPhone zur Hand und öffnen Sie die Watch-App. Im Reiter „Meine Uhr“ sehen Sie unter der Überschrift „Meine Zifferblätter“ alle aktuell hinterlegten ZIfferblätter. Wählen Sie „Siri“ aus. Unter Komplikationen können Sie nun beide verändern. Tippen Sie dazu beispielsweise auf „Oben links“ und wählen Sie eine andere Komplikation aus, da „Siri“ auch per „Hey Siri“ oder langen Druck auf die Digital Crown der Apple Watch gestartet werden kann.

Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, können Sie sich um die angezeigten Kacheln kümmern. Unter „Datenquellen“ finden Sie nämlich sämtliche Quellen, die Ihnen das Siri-Ziffernblatt anzeigen kann. Um eine Datenquelle, wie beispielsweise „Atmen“, zu deaktivieren, ziehen Sie den Schieberegler daneben einfach nach links und Ihnen wird der Hinweis nicht mehr angezeigt. Sie können sich als auf einige wenige Kacheln beschränken. Aktuell werden leider noch keine Drittanbieter unterstützt. Apple könnte jedoch das Ziffernblatt ähnlich wie die Komplikationen in einer zukünftigen watchOS-Version für Entwickler freigeben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "wachtOS 4: So individualisieren Sie das neue Siri-Ziffernblatt der Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.