Skeptisch bleiben, Fragen stellen

Vorsicht beim Kauf gebrauchter Macs: Gefälschte Modellbezeichnung als Falle

Vorsicht beim Kauf gebrauchter Macs: Gefälschte Modellbezeichnung als Falle. Haben Sie schonmal einen Mac gebraucht gekauft, und Ihr blaues Wunder erlebt? Wir möchten an dieser Stelle keine Panik verbreiten, sondern vor allem aufklären. Denn in der Regel machen Verkäufer Fotos der Geräte und fotografieren auch das Info-Fenster auf dem Desktop ab mit Daten zum System. Aber so wie Sie den Kilometerstand selbst bei modernen Fahrzeugen manipulieren können, haben Sie auch Möglichkeiten, die Systeminformationen zu ändern.

Von   Uhr

In einem ganz anderen Kontext taucht eigentlich die Datei „System.plist“ (früher) oder „SystemVersion.plist“ (heute) auf. In dieser Datei sind Informationen zu Ihrem Betriebssystem enthalten. Darin können Sie zum Beispiel eine andere OS-Version eintragen und Installer von alter Software auch auf neueren Systemen lauffähig machen, wenn diese nur eine einfache Systemprüfung anhand dieser Versionsnummer tätigt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Manipulieren der Modellbezeichnungen fürs Auge

Daneben gibt es aber noch eine weitere Datei, mit der Sie die Informationen zum Gerät frisieren können. Und zwar handelt es sich um die Datei „com.apple.SystemProfiler.plist“. Sie befindet sich in Ihrem Biblitotheksordner im Unterverzeichnis „Preferences“ (/USER/Library/Preferences/).

So können Sie beispielsweise „in dem Anzeigefenster” aus einem MacBook aus dem Jahr 2011 eines aus dem Jahr 2012 machen. Oder aus einem iMac aus 2013 eines aus 2017.

Älteres MacBook Pro
Älteres MacBook Pro (Bild: Radek Grzybowski)

Seriennummer gibt Hinweise zum Alter des Macs

Nun könnten Sie meinen, dass die Seriennummer Auskunft über das Alter das Macs gibt. Das ist richtig. Aber auch diese Information lässt sich in einer weiteren Datei manipulieren. Dazu müssen Sie lediglich die Paketinhalte der „Systeminformationen“-App öffnen und dort die Datei „SPInfo.strings“ im Unterordner „/Contents/Resources/German.lproj/“. Diese Änderungen sind natürlich nur rein kosmetischer Natur.

Verkäufer können so einen authentischen Eindruck auf Fotos erzeugen, dass die verkauften Geräte neueren Datums sind. Wenn Sie diese dann verwenden fällt es Ihnen möglicherweise auch nicht sofort auf, da sich die Apple-Hardware optisch selbst über mehrere Jahre hinweg nicht immer verändert.

Skeptisch sein, Fragen stellen

Wie eingangs erwähnt, soll dieser Beitrag vor allem aufklären und keine Panik verbreiten. Es werden oft gebrauchte Produkte verkauft, die 1:1 der Beschreibung entsprechen. Da vor einiger Zeit aber ein Nutzer auf Reddit seine negativen Erfahrungen schilderte, da er genau auf diese Weise über den Tisch gezogen worden sei, nahmen wir dies zum Anlass für diesen Beitrag.

Seien Sie skeptisch und stellen Fragen vor dem Kauf. Sie können außerdem vor allem auf Nummer sich gehen, indem Sie von seriösen Verkäufern und Plattformen Geräte gebraucht ankaufen. Sie zahlen dann im Schnitt etwas mehr, brauchen aber auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Unser Tipp: Sie sollten ein gebraucht gekauftes Gerät in jedem Fall auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bzw. das Betriebssystem neu installieren. Dann können Sie sicher sein, dass die Daten auch korrekt angezeigt werden und die Dateien nicht manipuliert wurden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorsicht beim Kauf gebrauchter Macs: Gefälschte Modellbezeichnung als Falle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Danke für die Tipps. Kann man damit auch Mojave überlisten und dazubringen, sich auf einen sehr leistungsfähigen 2011er iMac zu installieren?

Das funktioniert einwandfrei. Habe das bei meinem 2011er MacBook Pro gemacht, nachdem Mojave nicht installieren wollte;-)

Super. Jetzt habt ihr jeden einfach mal erklärt wie er diese Einstellungen ändern kann und zeigt ihm den Weg des Betruges inkl. Seiner Verleitung dazu weil es ja so schön einfach ist wenn man weiß wie. Hätte es nicht ausgereicht über die Form des Betruges zu berichten und dann zu zeigen wie man den Betrug auffliegen lassen kann (Reset und Neuinstallation) um die Leute für das Thema zu sensibilisieren. Aber nein. Ihr zeigt auch noch jedem der keine Ahnung von den Tiefen der Materie hat wie er es schnell nachmachen kann.
Das ist dann verantwortungsvoller Journalismus.

Bin genau Deiner Meinung!
Diese Seite hier tendiert immer mehr in Richtung "Bild".
Schade!

das ist doch quatsch, ich finde es interessanter als andere Artikel.
Betrüger finden ihre Wege auch so, aber ich als potentieller Käufer möchte auch wissen auf welche Art ich betrogen werden kann.
Also ich finde es hilfreich, "Bildzeitung" würde nur Panik machen und nicht erklären was genau das Problem/der Betrug ist.

also ich finds auch eher schräg allen zu erklären wies geht..

..nee das ist wohl eher schon fahrlässig!

aber klar - betrug wird sich da auch noch mehr breit machen! - will ja kaum noch einer nen neuen mac.. (die älteren modelle werden in letzter zeit beliebter als die neuen!)

da kann man eine solche info getrost der allgemeinheit zugestehen - nicht wahr!?

Also wenn ihr auf so etwas schon hinweist, dann gebt bitte auch Anleitungen, wie man anhand der Seriennummer das korrekte Modell bestimmen kann... dies lässt sich über die Eingabe der SN auf verschiedenen Webseiten durchführen, einfach mal Google bemühen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.