Apple Intelligence am Mac ausprobiert

Maclife PlusSo viel KI geht jetzt schon in macOS

Apple Intelligence kommt auch auf deinen Mac, auch wenn die Künstliche Intelligenz von Apple in der EU offiziell noch nicht verfügbar ist. In US-englischer Sprache kannst du schon jetzt ausprobieren, was voraussichtlich im Frühjahr dann auch in der EU funktionieren wird. Wir zeigen dir, was die Apple KI kann.

Von   Uhr

Beim Thema Künstliche Intelligenz war Apple lange schweigsam. Einer der Gründe war sicherlich das Thema Datenschutz und Sicherheit, das bei KI besonders heikel ist und immer wieder zu Diskussionen führt. Während andere Tech-Unternehmen schnell KI-Systeme veröffentlichten, die auf riesigen Datenmengen basieren, hat Apple mit Apple Intelligence den Ansatz gewählt, nur die notwendigsten Daten zu nutzen und diese möglichst lokal auf den Geräten zu verarbeiten. So bleibt deine Privatsphäre geschützt und das ist letztlich auch die Erwartungshaltung der Apple-Anwendenden.

So ganz ohne KI kam übrigens auch bisher der Mac nicht ganz aus: Siri, die Textergänzung und Autokorrektur, intelligente Kalendereinträge, auch das war bislang schon ziemlich intelligent, Apple nannte das Ganze aber „Maschinelles Lernen“.  

Für die Apple Intelligence gilt für alle in der EU: abwarte...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?