Das Verkaufsgeheimnis hinter den Apple Stores: So bringt Apple die Besucher zum Geldausgeben

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, was die Faszination eines Apple Stores ausmacht? Wieso sind die Stores eigentlich immer so gut besucht, ja sogar teilweise so gut besucht, dass man die Geräte vor lauter Besuchern nicht mehr sieht? Dahinter steckt ein klares Kalkül. Dazu gehört nicht nur das Design und der Aufbau der Stores, die sich weltweit ähneln, wenn nicht sogar streckenweise gleichen, sondern auch Annehmlichkeiten, wie mit dem Internet verbundene Geräte.

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Apple Stores strahlen eine gewisse Faszination aus: Betritt man sie, kommt man aus dem Staunen so schnell nicht mehr heraus und möchte eigentlich alles sehen, anfassen sowie ausprobieren was Apple in der Auslage hat. Wenn man dann auch noch das notwendige Kleingeld auf dem Konto hat, steht dem Kaufrausch eigentlich nichts mehr im Weg. Doch: Woher kommt diese Faszination? Die Antwort: ein klares Design-Kalkül.

Apple hat seine Stores so ausgelegt, dass sie den Kunden dazu bringen, möglichst viel Geld auszugeben. Business Insider UK hat hierzu ein Video veröffentlicht. Darin heißt es, dass ein typischer Apple Store bewusst in drei Sektionen aufgeteilt ist. Die "rote Zone" gleich am Eingang enthält die unterschiedlichen Produkte in einer schlichten und dadurch übersichtlichen Auslage. Somit sehen die Besucher des Stores die erhältlichen Geräte bevor sie von anderen Bereichen "abgelenkt" werden.

Die darauffolgende "grüne Zone", die Familien-Zone bietet vor allem Kindern die Möglichkeit sich zu beschäftigen, das heißt, sich schon im Kinderalter mit den Produkten von Apple auseinander zu setzen - die Kunden von morgen, sozusagen. Weiter hinten im Store befindet sich die "blaue Zone" oder Genius Bar, wo der Kunde, der bereits über ein Apple Produkt verfügt, Hilfe zu diesem und anderen Geräten erhält. Das heißt, er muss sich erstmal ein Produkt kaufen, was wichtiger ist und somit ganz am Anfang des Stores steht, bevor er es reparieren lässt oder sich anderweitig Hilfe dazu holt.

Zudem lädt das offene Design den Kunden dazu ein, durch die einzelnen Abschnitte zu wallen. Abtrennende Innenwände gibt es nicht. So sieht und weiß der Kunde, was sich weiter hinten/vorne im Store befindet und hat dadurch keine Hemmungen, diesen Bereich ebenfalls zu betreten. Dass Apple jeden einzelnen Rechner mit dem Internet verbindet, erhöht die Kundenfreundlichkeit. Der Kunde kann nicht nur den Rechner offline benutzen, sondern auch die Online-Funktionen verwenden, also surfen und ähnliches.

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Ich finde die Apple Stores fürchterlich. Die Verkäufer sind aufdringlich und schwatzhaft. Besonders wenn man weiss was man möchte kostet das unnötig Zeit. Ich kaufe lieber woanders ein, wenn sich das eineichten lässt. Apple setzt aber den Resellern mehr und mehr zu mit neuen Stores, die Alternativen werden leider rat.

Du redest einen Schwachsinn sondergleichen. Anders kann ich mir den Erfolg und das tägliche Lob von dutzenden erfreuten Kunden nicht erklären. Diese bedanken sich und betonen immer wieder von sich aus wie toll ihr Einkaufserlebnis war und sie die Art angesprochen zu werden charmant und genau richtig empfinden...genau gegensätzlich zu deiner Interpretation von "Aufdringlich". Aber Pauschaldenken befreit ja bekanntlich an anstrengenden Denkprozessen die für Individuen wie dich leicht zu komplex werden können. Gruss

Sorry, aber "Notl" hat Recht!

Der Apple-Store in Frankfurt z.B. ist wie viele andere Apple-Stores auch das beste Beispiel für Arroganz, Kompetenzbefreitheit und Ignoranz gegenüber den Kunden.

Man muss sich nur mal bei Yelp die Bewertungen sämtlicher Apple-Stores anschauen, dann ist man schlauer.

Selten liest man bei den zahlreichen negativen Bewertungen von "Erfolg und tägliches Lob durch dutzende erfreute Kunden". Das, lieber "Apple-Store Mitarbeiter", ist Wunschdenken!

Da gehe ich doch lieber in die Frankfurter Myzeil zum Retailer "G" und werde wie ein mündiger Kunde behandelt!

Dein Kommentar ist überflüssig. Es sind doch immer die Leute, die meckern wollen auch deutlich mehr daran interessiert, das zu kommunizieren. Wer zufrieden ist muss das doch nicht der Welt mitteilen. Wozu??? Im Übrigen zeigen die Umsatzsteigerungen der ganzen Jahre deutlich, dass deine Feststellung so auf keinen Fall statistischer Natur ist.

Wie es in den Wald hinein ruft so ruft es wieder raus. Anders kann ich mir diese unterschiedlichen Meinungen nicht erklären. Seit Jahren kauf ich schon in Apple-Stores ein und habe auch schon mal ein iPhone zur Reparatur gebracht. Der Service war einzigartig, da können sich manche Einzelhändler eine Scheibe von abschneiden! Klar ist es etwas nervig, wenn der dritte Verkäufer kommt und fragt, ob man helfen kann. Aber das lässt sich ganz schnell und freundlich klären!

Ich war am Anfang etwa 2 oder 3 Mal in einem Apple-Store, danach nie mehr. Ich kaufe auch seit Jahren nichts mehr im Apple-Store Online und ziehe lokale Fachhändler vor, die teilweise sogar billiger als Apple selbst sind.

Sehe es nicht wo wie Notl bzw. Tomy (aber jedem seine Meinung!).
Die Stores sind aufgeräumt, übersichtlich und (wenn es nicht grade wimmelt) sind auch die Mitarbeiter sehr schnell zur Hilfe (und sehr freundlich, bis auf eine dämliche Ausnahme, wobei ich mich auch beschwert habe).

Generell gestaltet jeder seinen Store so. Man denke nur an die "Quengelabteilung" in den Supermärkten. Insofern ist es müßig über dieses Konzept einen großen Aufriss zu machen.

Ich wurde kürzlich im Frankfurter Apple Store unhöflich darum gebeten, "den Kinderwagen mitsamt schlafendem Säugling bitte vor der Tür abzustellen, "da man
keine Kinderwagen im Laden möchte".

Ist das freundlich?

Bin dann zu Gravis ein paar Meter weiter und habe das gewünschte iPad dann dort gekauft.

Der Gravis-VK war dann übrigens ein ehemaliger Mitarbeiter eines Apple Stores und konnte nur schmunzeln ;)....

Genau wegen solchen Aussagen, wie du von dir gibts und dich Prolohaft über die Kritik äusserst, kaufen wir nicht bei solchen Vollpfosten ;-) wie dich

Das ist Bullshit. Hier in München sind die Leute nicht schwatzhaft sondern freundlich und kompetent.

Ich war in New York, SF, LA, Las Vegas, Chicago...Frankfurt, Berlin, München Apple Stores: Ausnahmslos freundliche, hilfsbereite und sehr kompetente Mitarbeiter. Niemals arrogant oder überheblich.
Die, die es nötig haben jeden Sch... zu posten, fallen nur auf wenn Sie negative Nachrichten verbreiten, stets gemäß der bildenden Journalistenregel: Nur ein schlechte Nachricht ist ein gute Nachricht.

In Sachen Marketing macht Apple grundsätzlich niemand was vor.
Auch wenn ich nicht der größte Fan bin vor allem hinsichtlich der Preispolitik der Apple Watches und des neuen MacBooks (nur ein Anschluss, dafur 90€ für Adapter) muss man sagen, dass sie hinter dem ganzen wirklich Marketing und Controlling Genies stecken, die es wie kein zweites Unternehmen hinbekommt die Gewinne so ehrgeizig einzustreichen.
Die Apple Stores sind so erfolgreich, da sie oft an teuren Stellplätzen zu finden sind z. B. Fifth Avenue, in Paris unter Museum Louvre etc.
Da Apple sich im Bereich des Hochpreisssegmentes sieht, sind die Geräte so beliebt und werden auch weiterhin so einen Erfolg haben.

... aber eben, wer das durchschaut hat, bei dem wirkt es nicht mehr, sondern da zählt vor allem nur die Qualität der Produkte und der Hype ist Nebensache. Diejenigen kaufen Ihre Produkte aber ggf. auch anderswo, und solange Apple noch das Glück hat in dieser Beziehnung ein Quäntchen besser als die Konkurenz zu sein, wird das auch noch ein Weilchen mit den eigenen Stores klappen.

Ich bin bislang noch nie unfreundlich oder aufdringlich in einem Apple Store in Deutschland oder den USA bedient worden. Man kann an den Ausstellungsstücken alles in Ruhe für sich ausprobieren. Genau das ist das Geheimnis warum es Apple schafft die Kunden in ihren Laden zu ziehen. Und wenn man eine Frage hat ist auch ein Verkäufer da und man muss nicht durch den halben Laden rennen um jemanden zu finden, der einem dann sagt, dass er für die Abteilung nicht zuständig ist. Also ich kaufe gerne direkt im Apple Store!!

Sehe ich ganz genau so. Hilfe wird einem freundlich angeboten. Braucht man sie nicht kümmert sich der Mitarbeiter um den nächsten. Aufgeschwatzt wird einem überhaupt nichts und du kannst dir Zeit ohne Ende nehmen, kannst alles ausprobieren, hast alles im Blick. Auch bei Problemen (hatte keinen GeniusBar-Termin mir vorher besorgt) wird eine Lösung gefunden, ohne dass ich gleich wieder nach Hause musste. Man spürt auch keine Hektik, auch wenn der Laden brechend voll ist. Ansonsten ist der Artikel etwas komisch: ALLE Verkaufsstellen wollen dem Kunden das Geld aus den Taschen leiern. Am deutlichsten wird das bei den Discountern. Ist doch irgendwie Allgemeinwissen.

WOW - was für eine Erkenntnis !! Die Stores sind so ausgelegt, dass der Kunde möglichst Geld ausgibt ?? Was für eine Frecheit aber auch.
Das ist in JEDEM Supermarkt ebenfalls so - nur anders gelöst. Das ist doch bekannt. Oder wusstet Ihr das echt noch nicht ??

...mann/frau kann auch zwischen den Zeilen lesen, wenn er oder sie es drauf hat ;-)...

Nein! Das ist eben NICHT in JEDEM Supermarkt so! Es gibt in meiner Nähe z. B. einen Penny-Markt, der vor zwei Jahren mal umgestaltet wurde, die Regale stehen seitdem anders, nicht in Schlauchform wie Aldi, Lidl..., sondern quer (!) zur Laufrichtung... Das erzeugt ein beklemmendes Gefühl bei mir, ich kaufe da nur noch sehr selten was ein. Es gibt also den Unterschied, dass zwar alle verkaufen wollen, es aber nicht alle drauf haben, ihr Produkt optimal zu präsentieren.

Das Design der Apple-Stores und die Produktpräsentation auf diesen langen Tischen erinnert mich immer an Kuchen-Verkauf in der Schul-Turnhalle. Der Menschenauflauf eigentlich auch.
Also ich geh lieber woanders kaufen.

.
Wer kein Geld hat kann problemlos den Apple Store aufsuchen,
und diejenigen die sich einen genügenden Haufen Geld ergattert haben
können auch problemlos den Apple Store aufsuchen.

Naja kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt. Hier bei mir in Karlsruhe gibt es keinen offiziellen Apple Store. Ich müsste also extra nahe Stuttgart fahren. Da ist es ja wohl klar das ich eher zu MM oder so gehe.

Bei mm bekommst du die Produkte auch viel Billiger!

Das einzige was sicher ist, ist die Tatsach das die mMitarbeiter arme Hundesind

Lächerlich MacLife. Recherchiert doch in Zukunft besser bevor ihr so ein Müll über die Zonen von euch lässt. Die Familyzone hat absolut nichts mit Kindern zu tun. Die Kinder Tische befinden sich immer an der Geniusbar!!! Sondern damit dass dort Kunden die in die Apple Family aufgenommen wurden( Kauf eines Produktes) betreut und trainiert werden. Siehe euer eigenes Bild Setup und Training.

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