Die Smartwatch aus Cupertino in der Praxis

Verbindungen der Apple Watch: Flugmodus und Bluetooth erklärt

Kommunikationsfähigkeit wird bei Apple von jeher großgeschrieben. Das gilt natürlich auch für die Apple Watch. Auf welche Weise die Smartwatch aus Cupertino kommuniziert und wie Sie Bluetooth, den Flugmodus und anderes mehr im Griff haben, erklärt Ihnen unser Ratgeber. In Workshops führen wir Sie Schritt für Schritt durch die vorhandenen Arbeitsschritte.

Von   Uhr

Die Apple Watch bietet verschiedene Wege, um mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. Da ein Kabel offensichtlich etwas unpraktisch wäre, setzt sie auf drahtlose Verbindungen über Bluetooth und WLAN – bei den Cellular-Modellen kommt dann noch LTE hinzu.

Wir erklären, wie Sie die Funktionen nutzen und auch was die Apple Watch darüber aus eigener Kraft ohne iPhone hinbekommt. Das ist nämlich deutlich mehr, als viele glauben.

Funk im Nahbereich

Wir beginnen mit dem einfachsten Fall: Bluetooth. Das dient der einfachen Verbindung zu Peripheriegeräten in der Nähe. Im Fall der Apple Watch ist das zuallererst der Datenaustausch mit dem iPhone, um den Sie sich aber nicht kümmern müssen, da die Verbindung bei der Einrichtung der Uhr automatisch konfiguriert wird. Als Anwender verwenden Sie Bluetooth bewusst beim Einsatz von Lautsprechern und Kopfhörern. Die Anmeldung neuer Geräte erfolgt über die App Einstellungen (siehe Workshop).

Internet und mehr

Außerdem ist jede Apple Watch WLAN-fähig und kann darüber auf das Internet zugreifen, um Daten abzufragen oder zu verschicken. Die Uhr nutzt ein lokales WLAN auch zur Unterstützung von Bluetooth für die Verbindung zum iPhone.

Zugangsdaten für WLANs werden mit dem gekoppelten iPhone synchronisiert. Ein neues WLAN tragen Sie also nicht direkt auf der Uhr ein, sondern auf Ihrem iPhone. Die Apple Watch unterstützt WLAN nach 802.11 b/g/n, aber keine 5-GHz-Netze.

Unterwegs verbindet sich die Apple Watch per Bluetooth mit dem iPhone, um dessen Internetverbindung zu nutzen. Das bevorzugt auch die Cellular-Version, um Strom zu sparen. Bei Bedarf kann sie aber auch unabhängig vom iPhone online gehen und telefonieren, sodass dieses zum Beispiel beim Sport zu Hause bleiben kann. Die Providerdaten werden über die Watch-App (in „Mobilfunk“) vom iPhone auf die eSIM in der Uhr übertragen.

Ohne iPhone unterwegs

Was die normale Apple Watch ohne iPhone kann, hängt vom Modell ab. Die Ur-Watch hat noch kein GPS, ist beim Gehen und Laufen auf einen Schrittzähler zur Entfernungsmessung angewiesen. Der lässt sich mit dem iPhone-GPS „eichen“, ist aber trotzdem weniger genau.

Ohne WLAN sind Sie auf lokale Daten beschränkt. Sie können aber Musik und Fotos nutzen, die Sie vorher vom iPhone übertragen haben. In einem bekannten WLAN, zu Hause oder im Büro, kann die Uhr auch ohne iPhone Siri nutzen, Nachrichten verschicken, Musik streamen und andere Internet-Dienste nutzen. Befinden sich Uhr und iPhone außer Bluetooth-Reichweite, aber im gleichen lokalen WLAN, können Sie sogar Telefongespräche führen.

Flugmodus

Der Flugmodus kappt alle Verbindungen, auch die zum iPhone. Spiegeln Sie ihn zwischen Uhr und iPhone, wird das zweite Gerät beim Abschalten nicht mit reaktiviert.

Workshop: So nutzen Sie den Flugmodus

Workshop: So verbinden Sie Bluetooth-Geräte

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verbindungen der Apple Watch: Flugmodus und Bluetooth erklärt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie kann man so ein Zifferblatt machen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.