Etwas besser

Umgewöhnung: iTunes 12.4 Neuerungen kurz erklärt

Im Februar versprach iTunes-Chef Eddy Cue zahlreiche Verbesserung in iTunes und ein erster Schritt sollte bereits mit OS X 10.11.4 gemacht werden. Die zeitlgleiche Veröffentlichung von iTunes 12.4 blieb aus und folgte dann erst vor rund einer Woche. Mit diversen Änderungen am Design und an der Bedienbarkeit muss man sich als Nutzer ein weiteres Mal leicht umgewöhnen. Um die Umgewöhnung zu vereinfachen, zeigen wir dir die wichtigsten Änderungen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Neuerungen von iTunes 12.4

Ein altes Feature feiert mit der neuen iTunes-Version sein Comeback - die Sidebar. Diese fiel ursprünglich in iTunes 12 der Schere zum Opfer. Daraus resultierte eine unnötig komplizierte Bedienung. So können Wiedergabelisten per Drag und Drop wieder leichter mit Musik bestückt werden. Dies gilt auch für iPods und dergleichen, denn auch Geräte werden in der Sidebar angzeigt. Übrigens sind die Wiedergabelisten nun völlig aus dem Top-Menü verschwunden und werden nur noch in der Sidebar angezeigt.

Allerdings sorgt gerade die Geräte-Anzeige in der Sidebar für Verwirrung, da uns ein Klick auf das Geräte nicht in die typische Geräte-Ansicht bringt, sondern lediglich die Medienkategorien aufklappt. Das Problem lässt sich zwar leicht umgehen, aber wir hoffen in naher Zukunft auf Abhilfe seitens Apple.

Neben der Sidebar hat Apple nun ein Dropdown-Menü eingeführt, welches die Medienauswahl (Musik, Filme, Apps und co.) vereinfachen soll. Das neue Menü lässt sich, wie schon beim Vorgänger, nach Belieben anpassen. Dies und die Entfernung der Wiedergabelisten aus dem Top-Menü lassen es etwas schlanker und übersichtlicher wirken.

Mehr beziehungsweise eine bessere Übersicht hat man jetzt auch über die kommenden Titel, denn die "Nächste Titel"-Liste ist aus dem Player an die Stelle der Account-Informationen gerückt und biete damit schnelleren Zugriff. Das Benutzerkonto ist nun in der Menüleiste in "Account" zu finden und lässt sich wie gewohnt verwalten. Darüber hinaus lassen sich über den Punkt "Darstellung" die Medienarten auswählen oder ausschließlich heruntergeladene Musik anzeigen. 

Mit dem Update hat Apple die Bedienbarkeit wieder etwas verbessert, dennoch sind wir schon jetzt gespannt, was uns in den nächsten Wochen und Monaten sonst noch erwartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Umgewöhnung: iTunes 12.4 Neuerungen kurz erklärt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine gesamte Musikbibliothek ist aus iTunes verschwunden nach dem Update auf 12.4.0!!!!!!!!!!

Meine auch. Ichhabe dann aus TimeMachine, die iTunes Library.itl zurückgespielt, da auch meine Playlisten weg waren. Apple nervt nur noch.
Der schlimmste Bug ist derzeit das die Suchfunktion nicht mehr 100% funktioniert.

Ich hatte mit iTunes nie Probleme - vermutlich weil ich es seit der 1. Version nutze. Ich finde auch die Nutzerführung in Ordnung und nachvollziehbar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Allerdings: egal was Apple macht, geschimpft wird immer.

Kann es sein, dass in den Playlisten das Feld "Kommentar" nicht mehr angezeigt wird?

Ich vermisse die CoverFlow - Zeiten. Seither wurde iTunes nur noch verschlimmbessert.

Hat schon jemand herausgefunden wie man jetzt Lieder in MP3's umwandelt???
Die Möglichkeit über rechte Maustaste und im dann erscheinenden Pulldown-Menü die Funktion "MP3 Version erstellen" ist entfernt wurden [Disappointed Face]

etwas komplizierter als bisher über die rechte Maustaste,
Ablage > neue Version erstellen > MP3 Version erstellen

Du musst in den Einstellungen Allgemein Importeinstellungen das Format mp3 auswählen. Dann im Menü Ablage neue Version in mp3 erstellen auswählen. Über die rechte Maustaste kann man anscheinend nicht mehr Medien umwandeln.

Datei --> Neue Version erstellen

Oben in Ablage gehen und dann unter neue Version erstellen. Was der Quatsch soll, wissen nur die Programmierer selbst.

Die haben jetzt endlich die Leiste links zurückgebracht. Habe das immer für Genre genutzt. Nur leider zeigen die jetzt in der Musikliste die Albencover, die man auch nicht ausblenden kann. Hätte gerne die Funktion aus der etwas älteren Version zurück.

Bei mir funktioniert die Crossfadefunktion seit dem Update nicht mehr. Ansonsten sehr gelungen.

Bei mir werden 90% der Alben bei denen das "Teil einer Compilation" Häkchen gesetzt ist in der Alben Ansicht nicht mehr angezeigt. Sie werden nur noch in anderen Ansichten angezeigt. Wenn man in der Album Ansicht sucht, wird es zwar in den Sucheinträgen angezeigt, wenn man aber dann darauf klickt geht nur einfach das Suchfenster zu. Super gemacht: Apple. Danke für's Testen.

Ist bei mir auch so. Hab keine Lösung gefunden. Das nervt....
Komisch ist, dass einige trotzdem in der Alben-Liste sind. Obwohl der Haken bei "Teil einer Compilation" drin ist.

Nutze immer noch iTunes 10.7 und habe alle diese Probleme nicht! Dass es mal keine Sidebar mehr gab wusste ich gar nicht. Wie können die nur...?!?!?!
Aber Hauptsache immer an den Dingen herumschrauben und sie "Kaputt-optimieren"

rate von diesem update dringend ab, hat mir alle meine einkäufe zerschossen sowie ist die benutzung komplizierter geworden. kann man seine produkte eigentlich nicht vorher testen bevor man so ein sch... auf den markt bringt?

Kann man irgendwie zurück auf iTunes 11? Die Sidebar hab ich sofort wieder ausgeblendet weil sie nicht gut aussieht und ich auch keiner Nutzen in ihr sehe.

Vom Design her fand ich das vorher total schick mit dem Farbverlauf, jetzt sieht es irgendwie nicht mehr so toll aus.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Cover aus nem gekauften Titel löschen kann, um es durch ein eigenes zu ersetzen??? Unter der neuen Version kommt nach ein paar Sekunden jedesmal das Originalcover wieder. Das nervt, wie so einiges bei iTunes. Sie haben es auch immer noch nicht hinbekommen, dass man bequem via Paypal zahlen kann. Jeder Schrottshop kriegt das hin.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.