Daher gehört zu den praktischeren Funktionen von tvOS 12 das automatische Ausfüllen von Passwörtern. Damit zieht das TV-Betriebssystem mit iOS und macOS gleich und vereinfacht den Login in Anwendungen. Bisher funktionierte dies entweder über die Bildschirmtastatur oder als Pop-Up auf dem iPhone beziehungsweise iPad. Eine manuelle Eingabe war in jedem Fall notwendig. Ein direkte Zugriff auf Ihre Passwörter und vor allem eine Zuordnung des Dienstes war ebenfalls nicht möglich. Dies änderte sich mit dem kommenden Softwareupdate für Ihr Apple TV (4. Generation oder neuer).
tvOS 12: Automatisches Ausfüllen von Logindaten am Apple TV
Sobald Sie tvOS 12 installiert haben, haben Sie Zugriff auf ein neues Feature, das Ihnen die Eingabe der Logindaten deutlich vereinfacht. Wenn Sie Ihre Passwörter im iCloud-Schlüsselbund sichern, dann wird Ihnen in der neuen Software bei der Eingabe via iOS-Gerät das Passwort für den Dienst vorgeschlagen. Alternativ können Sie über das Schlüsselsymbol die gesicherten Passwörter durchsuchen. Eine Authentifizierung erfolgt in diesem Fall via Face ID beziehungsweise Touch ID und sichert damit weiterhin Ihre Logindaten vor unerlaubten Zugriffen.
Alternative vor tvOS 12
Auch vor tvOS 12 können Sie schon auf Passwörter aus Ihrem iCloud-Schlüsselbund zugreifen, um diese auf dem Apple TV einzufügen. Bevor Sie zum Login-Bildschirm der App gelangen und Ihnen die Eingabe via iPhone angeboten wird, öffnen Sie die Einstellungs-App am iPhone. Wählen Sie „Accounts & Passwörter > App- & Website-Passwörter“ aus. Suchen Sie die gespeicherten Daten, die Sie gleich benötigen und kopieren Sie das Passwort. Starten Sie den Loginvorgang am Apple TV und öffnen Sie das Eingabefeld auf dem iPhone. Fügen Sie nun das Passwort ein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "tvOS 12: So funktioniert das automatische Ausfüllen via iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.