Wertungsfrei

So stellen Sie die nervigen In-App-Bewertungen ab

Sicher nutzen Sie auch Apps, die Sie ständig nach einer Bewertung fragen, obwohl Sie einfach nur den Dienst nutzen möchten. Natürlich hilft den Entwickler eine Bewertung sowie umfangreiches Feedback, um die App in zukünftigen Versionen zu verbessern. Dennoch kann sich die ständige Fragerei zu einem Nervfaktor entwickeln. Glücklicherweise lässt Apple seit einiger Zeit eine Deaktivierung der Funktion zu.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Kennen Sie das: Sie befinden sich gerade in einem Spiel zwischen zwei Leveln und plötzlich erscheint ein Pop-up, dass Sie nach einer Bewertung der App fragt. Wenn Sie keine Bewertung vornehmen, erscheint die Frage immer wieder. Auch nach der Veröffentlichung einer neuen Version kann die Frage erneut auftauchen. Wenn Sie sich davon genervt fühlen, gibt Ihnen Apple die Möglichkeit zur Deaktivierung. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So verhindern Sie In-App-Bewertungen am iPhone & iPad

Öffnen Sie dazu zunächst die Einstellungs-App auf Ihrem iOS-Gerät. Scrollen Sie nun nach unten und wählen Sie „iTunes & App Store“ aus der Auflistung aus. Im nächsten Untermenü sehen Sie verschiedene Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Stores. Ziehen Sie jedoch den Regler neben „Bewertungen in Apps“ nach links, um zu verhindern, dass Sie direkt in der App zu einer Bewertung aufgefordert werden. Die Funktion lässt sich jedoch jederzeit wieder aktivieren. Anschließend können Sie die Einstellungen verlassen.

Warum Bewertungen Entwicklern helfen

Auch wenn solche Aufforderungen nervig sein können, helfen Sie den Entwicklern die Apps zu verbessern. Dadurch werden nicht nur Fehler ausgemerzt, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit aktiv an der Weiterentwicklung teilzunehmen. Daneben ist die Deaktivierung der Funktion kein Garant dafür, dass Sie Apps zukünftig nicht mehr nach einer Bewertung fragen. Neben der offiziellen Schnittstelle haben Entwickler auch die Möglichkeit eigene Pop-ups zu erstellen, die ähnliche Bitten beinhalten können. Solche Einblendungen lassen sich aufgrund der fehlenden API-Einbindung dann nicht über die „iTunes & App Stores“-Einstellungen verhindern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So stellen Sie die nervigen In-App-Bewertungen ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.