Aussprache verbessern

So spricht Siri Namen endlich richtig aus

Siri ist Apples intelligente Sprachassistentin und hat das gleiche Problem alle diese virtuellen Helfer haben: Sie kommt bei schwierigen Begriffen und bei andersprachigen Namen schnell ins Straucheln. Doch die Assistentin zeigt sich lernbereit und kann auf Wunsch auch trainiert werden. Wir zeigen dir, wie du Siri die korrekte Aussprache von Kontakten beibringst und was du dabei beachten solltest. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

So lernt Siri die korrekte Aussprache von Kontakten

Mit unserem kleinen Sprachkurs für Apples intelligente Assistentin möchten wir vor allem Nutzern helfen, die Kontakte mit schwierigen oder andersprachigen Namen besitzen und daher mit der Sprachwahl haben. Dies lässt sich nämlich mit wenigen Schritten umgehen beziehungsweise lösen. 

Alles, was du dafür machen musst, ist Siri mittels langem Druck auf die Home-Taste zu aktivieren. Anschließend sagst du:

"Lerne wie der Name von [Kontaktname] ausgesprochen wird."

Du wirst dann gebeten den Namen korrekt auszusprechen, damit dies auf den Servern analysiert werden kann. Danach erhältst du im Regelfall mehrere Aussprache-Optionen, aus denen du wählen kannst. Sollten beide nicht passen, kannst du es noch einmal wiederholen. Nach dem Vornamen folgt das gleiche Prozedere noch für den Nachnamen. Anschließend wird sich die Sprachassistentin für die Korrektur bedanken und zukünftig den Namen wie gewählt ausprechen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So spricht Siri Namen endlich richtig aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.