Die Apps von Mojave #7

Sprachmemos nun auf dem Mac

Eine der iOS-Apps, die Apple auf den Rechner gebracht hat, ist Sprachmemos. Da über die iCloud synchronisiert wird, ist das Programm auch auf dem Mac praktisch. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie am Mac Sprachnotizen aufzeichnen, bearbeiten und weitergeben.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Schon die ersten iPhones kamen mit einer Sprachmemos-App, doch aufs iPad und den Mac schaffte sie es erst jetzt. Unter macOS Mojave gehören die Sprachmemos zu den vier Apps, mit denen Apple die Kompatibilitätsumgebung für iOS-Apps auf dem Mac testen möchte.

Praktische Ergänzung

Mit dem Sprachmemos-Programm kann man mit dem Mikrofon Aufnahmen von Audionotizen machen, die man etwas bearbeiten und natürlich später wieder abhören kann. Wer außer seinem Mac auch ein iPhone hat, profitiert davon, dass die Sprachnotizen über die iCloud automatisch zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Denn natürlich ist das iPhone als Diktafon für das schnelle Festhalten von Notizen an jedem Ort wesentlich besser geeignet als der Mac.

Wer auch ein iPhone besitzt, kann ganz bequem auf diesem Sprachmemos aufnehmen und darauf vertrauen, dass die Inhalte per iCloud synchronisiert werden.
Wer auch ein iPhone besitzt, kann ganz bequem auf diesem Sprachmemos aufnehmen und darauf vertrauen, dass die Inhalte per iCloud synchronisiert werden. (Bild: Screenshot)

Funktionieren tut die App aber auch auf dem Mac: Nach dem Drücken des Aufnahmeknopfs spricht man seine Bemerkungen auf und kann sie noch leicht bearbeiten und kürzen. Die Qualität der Aufnahmen ist mit einer Samplingrate von 48 Kilohertz sehr hoch, allerdings kann das Standardmikrofon der Macs da kaum mithalten. An Sprachmemos sieht man exemplarisch auch die Nachteile der iOS-Umgebung, denn eine Exportmöglichkeit für Aufnahmen fehlt, stattdessen gibt es nur das iOS-typische und arg limitierte Teilen-Menü.

Teilen

Das aus iOS bekannte Teilen-Menü limitiert die Weitergabe von Dateien – auf dem Mac eher noch stärker als auf iPhones und iPads.

Workshop: Sprachnotizen aufnehmen, bearbeiten und weitergeben

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sprachmemos nun auf dem Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

„Funktionieren tut die App aber auch auf dem Mac“
Eine Formulierung von höchster Qualität.

Formulierung powered by Farid Bang.

Kleiner Tipp. Vielleicht wäre es besser, sich vorher mit der deutschen Sprache zu beschäftigen, statt grundlos Kritik zu üben. https://www.duden.de/rechtschreibung/tun_werden

Sprachnachricht auf Mac speichern:
Weiterleiten nach Mail, Mailentwurf öffnet sich, angehängte Sprachnachricht auf Schreibtisch ziehen, Mailentwurf schließen/löschen fertig!

Notizen, Sprachnotizen, Notizen mit Foto/Bilder und aktivierbarer Erinnern nach Ort oder Datum/Zeit.
Gibt's schon für alle Plattformen -> Google-Notizen

Und die passende Werbung kostenlos dazu.

Wie Recht Du hast.

Alle eure Meinung sind kurz gesagt einen Dreck Wert! (Genauso wie meine)
Internet Meinung ist nix Wert, Opferkinder!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.