„Dat darf nit wohr sin!“

Kölsch und weitere kuriose Sprachen am iPhone nutzen

„Is et dann nüdich?“ -  Diese Frage haben wir uns vor kurzer Zeit gestellt, als wir einmal die Systemsprachen des iPhones durchgegangen sind. Dabei kam allerlei Witziges und Kurioses zum Vorschein.

Von   Uhr

Apple hat nämlich Sprachen und Dialekte integriert, dir wir dir natürlich nicht vorenthalten möchten und zeigen dir auch, wie du sie als zusätzliche Sprache auf deinem iPhone hinzufügt – kurzum: Sprache ändern leichtgemacht.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Diese Sprachen hält iOS unter anderem für dich bereit

  • Kölsch
  • Klingonisch
  • Latein
  • Schweizerdeutsch

Es sind viele weitere Sprachvarianten vorhanden. Nicht alle Sprachen ziehen sich durch das gesamte System. Kölsch etwa ist Moment noch nicht fehlerfrei und beschränkt sich nur auf einen kleinen Teil. Es werden Wochentage, Monate auf dem Sperrbildschirm und im Kalender in rheinlänidschen Dialekt angezeigt. Daneben finden sich auch einige Schnipsel in der Wetter-App. Die Unvollständigkeit ist auch einer der Gründe, weshalb sich Kölsch nicht als „iPhone-Sprache“ auswählen lässt. 

So kannst du die Sprache am iPhone ändern

Schritt 1: Nimm zunächst dein iPhone zur Hand und öffne die Einstellungen-App.

Schritt 2: Scrolle etwas nach unten und tippe dann auf „Allgemein“.

Schritt 3: Wähle anschließend „Sprache & Region“ aus der Liste aus.

Schritt 4: Tippe dann auf „Sprache hinzufügen“

Schritt 5: Du siehst nun eine lange Listen mit Sprachen und unterschiedlichen Dialekten. Wähle daraus die favorisierte Sprache, beispielsweise Kölsch, aus und tippe auf "Fertig" am oberen Bildschirmrand. 

Schritt 6: Um verschiedene Anzeigen und Beschriftung in der Sprache angezeigt zu bekommen, musst du die „[Sprache] bevorzugen“. 

Schritt 7: Die Sprache deines iPhones wird nun umgestellt. Dies kann einen Moment dauern. Wir wünschen dir viel Spaß mit Kölsch, Klingonisch und co.

Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kölsch und weitere kuriose Sprachen am iPhone nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.