Zurückgesetzt

So setzen Sie das Mac-Launchpad zurück

Vor einiger Zeit hat Apple viel Bewegung in das Mac-Betriebssystem gebracht und hat dabei einige Funktion sowie Features von iOS für seine Computer übernommen. Es hielt beispielsweise auch das Launchpad Einzug, welches eine Ansicht von installierten Programmen bietet, wie man sie bisher nur vom iOS-Homebildschirm kannte. Auch App-Ordner und die einzelnen Seiten funktionieren dabei nach dem mobilen Vorbild.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Mit der steigenden Anzahl an installierten Apps kann es im Launchpad schnell unübersichtlich werden. Um dies zu verhindern, kann man natürlich einfach Ordner erstellen oder auch die coole App-Ansicht einfach auf Werkeinstellungen zurücksetzen, sodass die Systemapps wieder geordnet auf Seite eins erscheinen und sich der Rest auf den Folgeseiten automatisch chronologisch ordnet. Doch wie setzt man das Launchpad eigentlich wieder zurück? Wir haben die einfache Antwort und erklären es Ihnen Schritt für Schritt.

So können Sie das Launchpad am Mac zurücksetzen 

Klicken Sie zunächst im Dock am unteren Bildschirmrand auf den Ordner „Programme“ und wählen dort den Unterordner „Dienstprogramme“ aus. Öffnen Sie dann die Terminal-App. Geben Sie folgende Codezeile in die App ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Enter-Taste:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

Ihr Launchpad wurde jetzt zurückgesetzt und sieht beim nächten Aufruf wieder aus wie bei einem neuen Mac – zumindest auf der ersten Seite. Sie können natürlich die Apps jederzeit wieder nach Ihren Wünschen anordnen und später den oben beschriebenen Vorgang schnell und einfach wiederholen. 

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So setzen Sie das Mac-Launchpad zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Bildschirm ist voller Datei- Icons. Wie kann ich diesen Zustand aufheben ohne aber die Dateien zu löschen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.