Beim Zurücksetzen einer AirPort-Basisstation gibt es nicht den „einen Weg“, sondern Apple stellt Ihnen gleich drei zur Auswahl. Wenn Sie beispielsweise Ihr Passwort vergessen haben, können Sie einen Software-Reset durchführen. Dieser setzt fünf Minuten alle Sicherheitsfunktionen außer Kraft, sodass Sie ein neues Passwort festlegen können, bevor die Basis wieder zu den letzten Einstellungen zurückkehrt. Der Hardware-Reset setzt das Gerät zwar in einen unkonfigurierten Zustand zurück, behält aber Profile sowie gespeicherte Konfigurationen für eine mögliche Wiederherstellung bereit. Der letzte Weg setzt das Gerät ähnlich wie der Hardware-Reset auf die Werkseinstellungen zurück, löscht aber auch alte Profil und Konfigurationen. Beachten Sie allerdings das bei der Time Capsule nicht die Daten der integrierten Festplatte gelöscht werden!
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Zurücksetzen bei Passwortverlust
Sollten Sie Ihre Base Station nur konfigurieren wollen, haben aber Ihr Passwort vergessen, dann lässt sich mit wenigen Schritten ein neues festlegen. Führen Sie dazu einen Software-Reset folgendermaßen aus.
Stellen Sie zunächst, dass die Station mit Strom versorgt wird, bevor Sie die Reset-Taste mit einem spitzen Stift oder einen aufgebogenen Büroklammer für eine Sekunde gedrückt halten. Die Statusanzeige sollte nun orange blinken. Verbinden Sie sich nun an Ihrem Mac in der Menüleiste über das WLAN-Symbol mit der Basisstation. Starten Sie nun im Finder unter „Programme > Dienstprogramme“ das AirPort-Dienstprogramm. Klicken Sie anschließend auf das Symbol für Ihre Basisstation und wählen „Bearbeiten“ aus. Legen Sie nun ein neues Passwort fest, bevor Sie auf „Aktualisieren“ klicken.
Kurzfassung:
- Basisstation ist am Strom angeschlossen
- Reset-Taste für eine Sekunde drücken
- Über WLAN-Einstellung am Mac mit Basis verbinden
- AirPort-Dienstprogramm starten
- Basisstation anklicken und „Bearbeiten“ auswählen
- Neues Passwort festlegen und auf „Aktualisieren“ klicken
Werkseinstellungen mit Wiederherstellungsmöglichkeit
Ist Ihnen der Rückschritt zu den Werkseinstellungen zu groß, dann können Sie einen Hardware-Reset durchführen. Dies erlaubt Ihnen, dass Sie weiterhin auf gespeicherte Einstellungen und Profile zurückgreifen können. Beispielsweise bei Softwareproblemen kann dieser Schritt sinnvoll sein.
Stellen Sie auch hier sicher, dass Ihr AirPort mit dem Stromanschluss verbunden ist, bevor Sie die Reset-Taste für circa fünf Sekunden gedrückt halten. Die Status-LED der Basis sollte nun schnell orange blinken. Öffnen Sie nun am Mac das AirPort-Dienstprogramm. Sie finden es im Finder unter „Programme > Dienstprogramme“. Die AirPort-Station sollte etwa eine Minute nach dem Reset gefunden werden. Klicken Sie dazu auf „Andere WLAN-Geräte“ und wählen Sie die Basisstation aus dem Netzwerk aus. Danach klicken Sie auf „Bearbeiten“ und anschließend auf „Weitere Optionen“, bevor Sie dann „Vorherige Einstellungen wiederherstellen“ anwählen. Klicken Sie nun auf „Weiter“, bis Sie das letzte Fenster erreichen und abschließend „Fertig“ auswählen.
Kurzfassung:
- Basisstation ist am Strom angeschlossen
- Reset-Taste für fünf Sekunden drücken, bis Leuchte schnell orange blinkt
- Eine Minute warten, bis Neustart abgeschlossen ist
- AirPort-Dienstprogramm starten
- Auf „Andere WLAN-Geräte“ klicken
- Basisstation anklicken und „Bearbeiten“ auswählen
- „Weitere Optionen“ anklicken und dann „Vorherige Einstellungen wiederherstellen“ auswählen
- Auf „Weiter“ klicken & nach Einrichtung „Fertig“ anklicken
Werkseinstellung für Verkauf
Wenn Sie Ihr AirPort Express, AirPort Extreme oder die Time Capsule verkaufen möchten, dann sollten Sie Ihren WLAN-Router vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Unabhängig vom Modell stellen Sie damit sicher, dass sich keinerlei Daten mehr auf Ihrem Apple-Router befinden. Bei der Time Capsule müssen Sie hingegen zusätzlich noch die abgelegten Dateien auf der integrierten Festplatte löschen, bevor Sie das Gerät weiterreichen. Ist eine externe Festplatte an dem AirPort Extreme angeschlossen, reicht es hingegen die Verbindung zwischen Router und Festplatte zu trennen.
Im Gegensatz zum Soft- und Hardware-Reset trennen Sie zunächst den Router von der Steckdose. Halten Sie nun die Reset-Taste gedrückt, während Sie Ihr AirPort Express (oder anderen Apple-Router) wieder mit dem Stromanschluss verbinden. Drücken Sie anschließend die Reset-Taste für weitere sechs Sekunden, bis die Status-LED an der Basis schnell orange blinkt. Nach etwa einer Minute ist der Neustart abgeschlossen und Ihr Router lässt sich als neues Gerät für ein drahtloses Netzwerk nutzen.
Kurzfassung:
- Basisstation vom Strom trennen
- Reset-Taste gedrückt halten & mit Strom verbinden
- Reset-Taste für weitere sechs Sekunden gedrückt halten, bis Statusleuchte schnell orange blinkt
- Eine Minute warten, bis der Neustart abgeschlossen ist
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So setzen Sie eine AirPort-Basisstation zurück " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.