Geheime Botschaften?

„See you on the 7th“: iPhone-7-Event-Motto dechiffriert

Lange haben wir darüber spekuliert, wann Apple das iPhone 7 vorstellen wird. Nicht selten tauchte dabei der 7. September auf. Nun hat Apple offiziell zum iPhone-7-Event eingeladen. Wie gewohnt, ist die Einladung einmal mehr sehr kryptisch gehalten und stellt uns vor neue Rätsel. Was hat das Motto „See you on the 7th" zu bedeuten und wieso wird das Apple-Logo mit unscharfen Lichtpunkten angedeutet?

Von   Uhr

In wenig mehr als einer Woche wird Apple die neue iPhone-Generation offiziell vorstellen. Zu diesem Zweck schickte das Unternehmen gestern Einladungen raus. Diese hält wie immer versteckte Informationen bereit, die einige Nutzer bereits ausführlich interpretieren und genauso heiß diskutieren. Dabei kommen die wildesten Theorien zu Tage – „Ist der dunkle Hintergrund ein Hinweis auf den Dark Mode?" oder „Bedeutet „See you" das Apple einen Retina-Scanner integrieren wird?"

Das Motto für das iPhone-7-Event lautet „See you on the 7th" (deutsch: „Seh dich am Siebten"). Der erste Teil kann ganz deutlich als Anspielung auf die Kameratechnik verstanden werden, die in der neuesten Generation verbaut werden soll. Unterstützt wird dies natürlich durch das scheinbar unscharfe Apple-Logo, aber dazu gleich mehr. Der zweite Teil hingegen zeigt natürlich das Datum an, aber „on the 7th" kann ebenfalls „auf dem 7ten" bedeuten und zeigt damit klar in Richtung iPhone 7. 

Die Interpretation des Bildteils ist hingegen schwieriger. Der gezeigte Bokeh-Effekt ist eine der härteren Aufgaben für eine Kamera in einem Smartphone. Huawai hat aber mit dem P9 und der integrierten Dual-Kamera bereits gezeigt, dass man mittels Software einen ähnlichen Effekt erreichen kann. Mit ähnlichen Algorithmen und einer Dual-Kamera könnte Apple den Trick weiter verfeinern und das iPhone den Fähigkeiten einer digitalen Spiegelreflexkamera annähren. Zumal man zwei weiße Punkte sehen kann, die verdächtig auf eine Dual-Kamera hinweisen könnten. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dass der Hintergrund nicht nur dunkel, sondern schwarz ist, kann allerdings auch auf eine verbesserte Low-Light-Leistung hindeuten. Diese ist neben Unschärfe-Effekten eines der großen Probleme im Smartphone-Kamera-Bereich. Könnte Apple also mit dem iPhone 7 beide Probleme anpacken? Wir würden es uns zumindest wünschen. 

Auf jeden Fall steht schon jetzt fest, dass Apple auf dem iPhone-7-Event wohl die neue Kamera in den Fokus stellen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„See you on the 7th“: iPhone-7-Event-Motto dechiffriert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

da fällt mir nix mehr zu ein.... wenn Apple ein Weißes Bild posten würde, würden bestimmt auch die Wildesten Spekulationen auftreten...

Man man, Milliarden Verschwörungstheorien [Disappointed Face]

Man man, Milliarden Verschwörungstheorien [Disappointed Face]

Wenn man keine wertvollen Informationen hat, dann erfindet man halt welche. Bin etwas sprachlos gerade...

Es sind wohl doch eher die Scheinwerfer des Apple-Autos!!!

Mich nervt diese permanente Spekulation ebenfalls. Am 08.09.16 geht die Spekulation über iPhone 8 los. Gefühlte 50% der Beiträge beschäftigen sich mittlerweile mit Spekulationen. Warten wir es doch ab, dann wissen wir es, und zwar sicher. Ich hätte lieber mehr Beiträge für Publisher wie ganz früher in der Macwelt und MacUp.

Kann man endlich diese wirklich entbehrlichen Postings unterlassen...die Redaktion bemüht sich Informationen zusammen zu tragen und versucht das kommende Event schon im Vorfeld transparenter zu gestalten...wieso...wieso...gibt's immer diese Negativlinge die etwas aussetzen müssen...Spekulationen gibt es überall und ich finde solche Gedankenexperimente amüsant...also wenn es wer nicht lesen will...mein Ratschlag...einfach nicht anklicken und keine sinnlosen Postings, die mein Datenvolumen unnötig schmälern...@MacLife...gute Arbeit...lese euch gerne...adieu

Weil es eben KEINE gute Arbeit ist. Es ist... Fantasie, Rätselraten, Spekulation, Hörensagen und Gerüchteküche.

Wenn du da so sehr drauf stehst, hier, Bitte, mal ein feinsäuberlich ausgearbeitet Artikel über deine Person:
Du bist dumm. Und hässlich. Vermutlich auch impotent. Aber immerhin die Brille ist entspiegelt. In deiner "neuen" Version - also deine Kinder - wird zudem noch eine Instant-Rap-Funktion verbaut sein. Also stottern.

Wie das stimmt alles gar nicht? Hab ich aber so im Netz gelesen. Naja, also teilweise. Den Rest habe ich halt "zwischen den Zeilen" gelesen....

Denn die zwei hellen Punkte können so vieles sein. Zwei Autoscheinwerfer, also kommt dass AppleCar. Zwei Blitzlichter, das iPhone wird die Besten LowLight Bilder im Smartphone-Sektor ausspucken, Zwei Kerzen beim Romantischen Dinner verrät uns schon jetzt, dass es künftig neben Siri auch einen Jonas geben wird, die beiden sich supidolle lieb haben, schliesslich war es bei Barbie und Ken ja auch so.

Vielleicht sind dass aber auch zwei gänzliche neue, RUNDE Apple Watches in silver und Gold, um die Damenwelt etwas mehr anzusprechen. Oder man ist nen Deal mit Philips eingegangen und wird HomeKit, Hue und ähnliches endlich mal voran treiben, denn Glühbirnen, die auch noch die Farbe wechseln können, sehen mit ausreichender Tiefen(un)schärfe auch so aus.

Vielleicht stehen aber auch die beiden markierten, hellen Punkte für die Dualität von Mechanischen Homebutton und TouchID und einem iSight-Iris-Scanner? Auch beide Rund. Rund sind übrigens auch fette Schweine, Oreo-Kekse, Tupperdosen, Bierdeckel, Lautsprechermembranen (von bspw. kabellosen, kleinen InEar-Kopfhörern), Abflussrohre, Kondome, Fahrradreifen, Seifenblasen und ob du´s glaubst oder nicht: Ne ganze Menge Verkehrsschilder.

Und ob ich das lesen wollte, oder nicht, weiß ich in der Regel immer erst hinterher; wenn ich mich ärgere, dass ich mich mal wieder von solch erstunkenen und erlogenen Schlagzeilen hab letzen lassen. Hier ist nicht dechiffriert. Es ist spekuliert. Mit etwas Glück geht diese Spekulation sogar auf,
was aber nichts an der Tatsache ändert, dass man sich vor ein paar Jahren mit solchen Artikeln nirgendwo hätte Blicken lassen dürfen, nicht mal im Springer-Verlag. Denn das Risiko, hier eine "Ente" zu bringen, wäre viel zu hoch, und FRÜHER war genau dass nämlich das peinlichste, was einem Journalisten passieren konnte. Berufsehre und Reputation. Doch heute, wo jeder Depp mit Internetanschluss Journalist ist.....

Ich gebe dir 100% Recht! Es ist mittlerweile bei allen IT-Magazinen nervig, einfach mal was zu lesen. Es dreht sich alles nur noch um Gerüchte und Spekulationen und was hat "Experte X" gesagt.

Kaum ist ein Thema abgehakt, geht es weiter zum nächsten.
Heißt: In Kürze erwarten und Spekulationen zu neuen iPads, dann Apple Watch, MacBooks, dann iPhone. Und so dreht sich das Rad jeden Tag weiter.

Google mal nach iPhone 8. Selbst größere Technikmagazine veröffentlichen jetzt schon Artikel über iPhone 8-Leaks und -Spekulationen.

Ich finde es langsam peinlich.

Ich sehe nichts in den Punkten [Thinking Face]

Blublu hat völlig recht. Es macht einfach Spaß diese Gedankenspielchen. Wer das nervig findet braucht es ja nicht zu lesen.

Blublu hat völlig recht. Es macht einfach Spaß diese Gedankenspielchen. Wer das nervig findet braucht es ja nicht zu lesen.

Vielleicht stellt Apple ja auch eine VR-Brille vor...
Wir werden es nächste Woche Mittwoch wissen.

Deswegen bin ich schon lange kein Abonnent von Mac Life und Konsorten mehr. Permanentes Schreiben über das Geschwätz von Analysten und sonstigen Gedöns. Das ist Journalismus absolut ohne Niveau.

Wie viele Leute sich hier aufregen, dass der Artikel nur spekuliert. Jungs bitte... was habt ihr erwartet? Das läuft jedes Jahr gleich. Denkt doch mal 2 Sekunden nach, hört auf rumzustöbern und wartet auf den 07.09. bis das Ding offiziell released ist dann habt ihr euren definitiven News. Alles besser als hier irgendwelches gammligen Kommentare abzugeben ;-)

Tut mir leid, aber so schlimm wie dieses Jahr war es meiner Meinung nach noch nie.

Jedes Jahr steigen immer mehr Magazine ein und es kommt mir auch so vor, als gäbe es immer mehr selbsternannte Experten und Analysten, die Spekulationen pushen. Von den Leaks ganz zu schweigen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.