Apple führte vor einiger Zeit schon den „Bild-in-Bild“-Modus in Safari ein. Mit einem Klick können Sie ein Video aus einem Abspielfenster herauslösen und frei am Desktop platzieren.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Freies Platzieren des PiP-Fensters mit CMD-Taste
Ganz frei platzieren können Sie das Fenster indes nicht so ohne Weiteres. Denn wenn Sie es mit der Maus umherbewegen, dann wird es magnetisch von einer der vier Desktopecken angezogen und dann eben oben links, oben rechts, unten rechts oder unten links angezeigt.
Wenn Sie noch freier entscheiden wollen, wo das Fenster abgelegt werden soll, halten Sie beim nächsten Mal einfach die CMD-Taste gedrückt, während Sie das Fenster verschieben. Sie deaktivieren damit sozusagen dessen „Magnetkraft“ und können das Videofenster tatsächlich überall auf dem Desktop platzieren.
Den Bild-in-Bild-Modus nutzen
Und wie können Sie den Bild-in-Bild-Modus überhaupt nutzen? Wenn Sie in Safari ein Video ansehen, dann erscheint in diesem ein Bedienelement, das ausschaut, als würden zwei Fenster übereinander liegen und von dem einen, größeren, ein Pfeil in das andere, kleinere zeigen. Genau dieses Symbol können Sie einfach anklicken, und schon löst sich der Videoplayer aus der Webseite heraus.
Hinweis: Obwohl es diese Funktion gibt, müssen Webseiten Sie auch unterstützen. Das tun auch heute noch nicht alle Webseiten. Es gibt aber mit Plug-ins wie „PiPifier“ von Arno Appenzeller. Das finden Sie im Mac App Store.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Trick 17: Safari-Bild-in-Bild frei positionieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.