Nicht immer entsprechen gekaufte Produkte unseren Erwartungen. Auf der Shopseite hatte der Pullover eine viel kräftigere Farbe oder der Artikel kam beschädigt an. Solche Aussagen lassen sich nicht nur über physische Artikel sagen, sondern auch digitale Produkte können Mängel aufweisen. Bei Spielen oder Apps aus dem App Store können Sie etwa die jeweiligen Beschreibungen in die Irre geführt haben. Auch eine instabile Leistung kann für Frust sorgen. Sogar Filme oder Serien aus dem iTunes Store können bei der Wiedergabe Probleme machen. In solchen Fällen können Sie bei Apple Reklamation anmelden und Ihr Geld zurückverlangen. Anstatt den umständlichen Weg über die Menüs des App Stores zu gehen, geht es deutlich einfacher...
So erhalten Sie eine Rückerstattung im App Store oder bei iTunes
Am einfachsten können Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn Sie die E-Mail mit der jeweiligen Rechnung aufbewahrt haben, dann wählen Sie in dieser unten „ein Problem melden“ aus. Dies leitet Sie auf die Supportseite weiter. Alternativ können Sie die Seite Reportaproblem.apple.com auch direkt in Safari öffnen. Loggen Sie sich nun mit Ihren Apple-ID-Daten ein und bestätigen Sie die Eingabe gegebenfalls per Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wählen Sie nun den gekauften Artikel auf, indem Sie auf „Problem melden“ tippen/klicken. Danach erscheint ein Dropdown-Menü über das Sie den Grund für die Rückerstattung auswählen können. Darunter können Sie das Problem nochmals genauer beschreiben. Drücken Sie danach auf „Senden“.
Beachten Sie, dass nicht alle Entwickler eine Rückerstattung erlauben. In diesem Fall sollten Sie direkt mit Apple Kontakt aufnehmen (Link). Ansonsten werden Ihnen Rückerstattung innerhalb von 3-5 Werkstagen gutgeschrieben.
Kurzfassung:
- E-Mail mit Rechnung von Apple finden („Deine Rechnung von Apple“)
- Auf „ein Problem melden“ tippen
- Alternativ öffnen Sie https://reportaproblem.apple.com
- Apple-Logindaten eingeben
- Problem aus dem Dropdown-Menü auswählen
- Gegebenfalls Nachricht eingeben
- „Senden“ antippen
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Rückerstattung im App Store oder iTunes Store beantragen: Geld zurück – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hat Apple da seine Finger im Spiel?
Plötzlich funktionieren mehrere Apps wie WA und Threma etc nicht mehr richtig :-(
Ich habe einmal eine 9,99 € App zur Rückerstattung eingereicht, danach musste ich bei jedem Kauf bestätigen, dass ich zukünftig keine apps mehr zurück geben kann. Man taucht dann plötzlich bei apple auf eine schwarzen Liste auf und wird diesen Makel nicht mehr los. Ich kann nur jedem davon abraten.
Als ich wegen der Dark Mode-App den Link zu Apples Problem-Seite gepostet hatte, wurde der Beitrag zweimal gelöscht. War das wegen der kryptischen Zeichenfolge oder war der Artikel hier schon in der Pipeline?
Ich habe schon mehrmals Apps zurückgegeben und stehe deshalb auf keiner scharzen Liste. Der Betrag wurde anstandslos zurückerstattet.
Im Laden hat man höchstens ein Umtauschrecht oder der Verkäufer kann nachbessern bei Mängeln. Basiswissen BGB