Plattformübergreifend

So richten Sie iMessage richtig auf mehreren Geräten ein

iMessage ist ein Nachrichten-Dienst für nahezu alle Apple-Produkte. Jedoch hat ein solcher plattformübergreifender Dienst auch seine Tücken. Vor allem bei falscher Einrichtung kann es vorkommen, dass manche Nachrichten nur auf dem iPhone erscheinen, während andere nur auf dem Mac oder iPad auftauchen oder völlig verloren gehen. Damit Ihnen das nicht passiert, möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie den Dienst richtig einrichten.

Von   Uhr

So richten Sie iMessage auf mehreren Geräten richtig ein

Falls Sie iMessage bereits aktiviert haben, schalten Sie es auf allen Geräten ab, bevor Sie dem zweiten Schritt folgen. Unter iOS 11 finden Sie die entsprechende Option in der Einstellungs-App unter „Nachrichten“. Am Mac öffnen Sie die Nachrichten-App, klicken in der Menüleiste auf „Nachrichten“ > „Einstellungen“ und deaktivieren dann im Reiter Accounts Ihr iMessage-Konto.

Aktivieren Sie zunächst in „Einstellungen“ > „Nachrichten“ iMessage. Stellen Sie bei „Senden & Empfangen“ sicher, dass Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse eingetragen und mit einem Häkchen markiert sind. Wählen Sie unter „Neue Konversation starten von“ Ihre E-Mail-Adresse aus.

Warten Sie nun einen Moment, bis das System aktiviert ist. Fragen Sie gegebenenfalls einen Bekannten, ob er Ihnen eine iMessage schicken kann, um die Funktion zu überprüfen.

Wenn alles normal funktioniert, können Sie den Dienst auf anderen Geräten aktivieren – beispielsweise auf dem Mac. Dadurch wird das iPhone zum Hauptgerät. Öffnen Sie die Nachrichten-App am Mac und aktivieren Sie iMessage über das Einstellungs-Menü. Stellen Sie sicher, dass auch hier bei „Neue Konversation starten von“ Ihre auf dem iPhone verwendete E-Mail-Adresse ausgewählt wurde.

Überprüfen Sie erneut, ob die Nachrichten korrekt an die Geräte gesendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang nacheinander für weitere Geräte und prüfen Sie nach jeder Einrichtung, ob der Versand und Empfang korrekt funktioniert. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So richten Sie iMessage richtig auf mehreren Geräten ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit zwei iPhones und Multi-SIM funktioniert es nicht!
Apples Aussage "... mit jedem Ihrer Geräte... " ist somit eine Falschaussage und entspricht nicht der Realität.

ein dienst den ich nicht mal testen kann. ich habe niemanden der imessage nutzen kann keiner hat apple produkte ... :(

Arme Sau

Super, tausend Dank für den Tipp, endlich funktioniert es wie es soll

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.