Mit iOS 18 endlich auch auf dem iPhone

Maclife PlusRCS: Gekommen, um die Nachrichten-Welt zu retten

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ganz ohne von der EU dazu verdonnert worden zu sein, öffnet sich Apple dem SMS-Nachfolger RCS, obwohl dieser den eigenen Dienst iMessage unattraktiver machen wird.

Von   Uhr

Wir schreiben Monat eins nach dem offiziellen Ende von ICQ. Dem Instant Messenger, der mit seinem typischen „Aa-oh!“ gleich mehrere Generationen früher Entdeckungsreisender durch das World Wide Web prägte und seit 1996 existierte. Nicht wenige kennen ihre Account-Nummer auch nach jahrelanger Nichtnutzung noch immer auswendig. Mit 89646064 gehört der Autor dieses Textes nicht zu den ganz ersten, wohl aber zu den frühen Mitgliedern im ICQ-Club.

Instant Messenger waren also schon ein echtes „Ding“, als sich weder Mobiltelefone flächendeckend noch SMS als Textnachrichtendienst durchgesetzt hatte. Instant Messenger, die bereits weit mehr als reinen Text unterstützen, hatten für eine Vielzahl von Kommunikationen E-Mail bereits abgelöst, als Handynutzende noch nicht einmal von MMS zu träumen wagten und als das iPhone, der App Store, Whatsapp und Co. noch in weiter Ferne lagen.

Und auch damals schon waren Instant Messenger auc...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?