Im folgenden widmen wir uns natürlich nicht den Souvenirs, sondern den deutlich subtileren Fälschungen, bei denen Sie auch auf den ersten Blick so recht erkennen können, ob es sich um ein Original handelt. Gerade durch den Internethandel kommen viele Fakes in Umlauf. Manche von diesen landen dann medienwirksam in der Öffentlichkeit, weil zum Beispiel ein angebliches Apple-Netzteil explodiert sein soll. Dass der Käufer womöglich gar kein echtes Produkt des Herstellers aus Cupertino gekauft hat, war diesem nicht klar.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple-Fakes erkennen
Vor allem bei Netzteilen und Kabeln gibt es viele gefälschte Produkte. So erkennen Sie die echten.
- Apples Netzteile sind allesamt strahlend weiß. Sollten Sie ein cremefarbenes oder dunkles Netzteil vor sich haben, das vorgibt von Apple zu sein, handelt es sich um einen Fake.
- Auf Ladegeräten von Apple ist ein Kreis mit den zwei Buchstaben UL angebracht (vgl. Foto). Ist dieses nicht auf dem Netzteil, ist es nachgemacht. Aber auch diese Markenzeichen und Prüfsiegel werden von manchen Firmen nachgemacht.
- Achten Sie auf die Schreibweise mancher Wörter, wie zum Beispiel „Designed by Apple in California“. Gerade bei „California“ schleicht sich oft ein Tippfehler bei den Fälschern ein.
- Darüber hinaus steht auf den Netzteilen und Kabeln auch „Assembled in China“, „Assembled in Vietnam“ oder „Indústria Brasileira“, je nachdem wo das Kabel oder Netzteil produziert wurde. Auch bei diesen Schriftzügen sollten Sie auf Tippfehler achten. Auf Apples Adaptern ist der Schriftzug in grauer Schrift zu lesen, manchmal auch zu überlesen.
- Wenn Sie ein Netzteil separat dazu kaufen, achten Sie auf die Verpackung. Apples Verpackungen sind „immer“ versiegelt. Der Hersteller bietet keine Netzteile lose oder gar in größeren Stückzahlen zum Kauf an. Falls Ihr Netzteil ohne versiegelte Verpackung geliefert wird, handelt es sich vermutlich um einen Fake oder keine Neuware mehr.
- Lesen Sie sich beim Online-Shopping die Bewertungen genau durch und achten auf Unregelmäßigkeiten oder gleichartige, immer positive Formulierungen, sowie Rechtschreibfehler. Selbst vermeintlich positive bewertete Produkte können dank gefälschter Bewertungen Fakes sein.
- Achten Sie auf den Preis der Produkte. Wie viel kostet das Netzteil bei Apple? Falls Sie ein Angebot sehen, das sehr viel günstiger ist, sollten Sie hellhörig werden.
Wenn Ihnen Apple-Zubehör zu kostspielig ist, gibt es am Markt auch genügend Dritthersteller, die zu günstigeren Konditionen Kabel, Ladegeräte und weiteres Zubehör anbieten. Achten Sie aber auch dort darauf, dass die Produkte „Made for iPhone“ oder „MFi“-zertifiziert sind. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, außer Sie kaufen beim Hersteller direkt.
Produktfälschungen bei Apple melden
Haben Sie irgendwo ein vermeintliches Apple-Produkt erworben, das sich als Fälschung entpuppt? Dann können Sie dem iPhone-Hersteller über ein spezielles Online-Formular Hinweise darauf geben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Produktpiraterie: So erkennt man gefälschte Apple-Produkte und meldet diese" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Mir ist kürzlich ein Netzteil "explodiert". Es ist nicht verformt, hat aber laut geknackt und quittierte den Dienst. Ich hatte es in anderer Verpackung für 15€ in einem Handyladen gekauft. Apple hat das allerdings anstandslos getauscht.
Erläutere mir mal bitte EXPLODIERT!!!!!!
Deshalb in Anführungszeichen. ;-) Das Netzteil hat relativ laut geknallt, klang etwas wie die gedämpfte Explosion eines Böllers. Außen konnte man nichts erkennen, es wird aber ein Bestandteil geplatzt sein.
Der Bestandteil eines Netzteils welcher "explodiert" ist meistens ein Elektrolytkondensator.