Neues Feature

So passen Sie den Tiefen-Effekt am iPhone XR & iPhone XS an

Bereits seit dem iPhone 7 Plus verfügt das Apple-Smartphone über eine Dual-Kamera samt coolen Porträtmodus. Mit dem Feature fügte Apple einen weiteren interessanten Faktor für Hobbyfotografen hinzu. Der Modus nimmt nämlich eine Vielzahl an komplexen Berechnungen durch, um per Software einen Tiefen-Effekt zu simulieren, wie ihn die meisten von Spiegelreflexkameras kennen. Allerdings hatte das System bisher einen Nachteil: Es ließ sich einstellen.

Von   Uhr

Voraussetzungen

Laut Apple sind nur die diesjährigen Modelle (iPhone XR, iPhone XS & iPhone XS Max) in der Lage den Tiefen-Effekt anpassbar aufzunehmen. Grundvoraussetzung sei nämlich der neue A12 Bionic und seine überarbeitete Neural Engine, die die Daten bei der Aufnahme umfassend verarbeitet. Um die Anpassung bereits im Live-Modus vorzunehmen, ist iOS 12.1 notwendig. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So verändern Sie den Tiefen-Effekt während der Aufnahme

Die Tiefen-Kontrolle ist sowohl bei Live-Aufnahmen als auch nachträglich möglich. Öffnen Sie dazu die Kamera-App und wählen Sie am unteren Rand die Option „Porträt“ aus. Seit iOS 12.1 ist nun oben rechts ein Smybol mit einem „f“ zusehen. Tippen Sie dieses an. Über dem Auslöser erscheint nun eine Slider-Einstellung, mit der Sie den Tiefen-Effekt nach Belieben anpassen können. 

So passen Sie den Tiefen-Effekt nachträglich an

Sollten Sie hingegen mit Ihrem iPhone XR, iPhone XS oder iPhone XS Max bereits ein Porträtfoto aufgenommen haben, können Sie das Bokeh auch nachträglich verändern. Wählen Sie dazu das Porträt in der Fotos-App aus und tippen Sie auf „Bearbeiten“. Nach kurzer Ladezeit wird am unteren Rand der Regler für die Tiefen-Kontrolle sichtbar. Hier können Sie nun die Schärfentiefe individuell anpassen. Sobald Sie fertig sind, tippen Sie rechts unten auf den kleinen Haken.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So passen Sie den Tiefen-Effekt am iPhone XR & iPhone XS an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meint ihr das erst ?? Einstellen konnte man es bisher und jetzt nicht ?

" Allerdings hatte das System bisher einen Nachteil: Es ließ sich einstellen."

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.