Eingestellt

So passen Sie die Helligkeit der Apple Watch an

Mit der Apple Watch ist Apple seit Jahren der Marktführer im Bereich Smartwatch. Dabei erfreut sich das Unternehmen über einen großen Kundenkreis. Jährlich kommen daher Soft- und Hardware-Upgrades. Letztere reichen von GPS über LTE bis hin zu einem größeren Display. Bei dem Display ist jedoch eine Sache anders als beim iPhone, iPad oder einem Mac: Es verfügt leider nicht über einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit variabel anpasst.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Helligkeit spielt bei Apple jedoch eine große Rolle. Seit einiger Zeit gibt Apple die Helligkeit von Displays in Nits an. Mit 1000 Nits besitzt die Apple Watch eine hohe Leuchtkraft, die der Helligkeit von 1000 Kerzen entspricht. Dadurch sorgt Apple gleichzeitig für zwei Dinge:

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

 Auf der einen Seite ist das Display bei hoher Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich besser lesbar. Diese Lesbarkeit kommt jedoch zu einem hohen Preis, da darunter die Akkulaufzeit leidet. Da die Watch leider nicht über einen Umgebungslichtsensor wie das iPhone verfügt, der die Helligkeit nicht automatisch an die Gegebenheiten anpasst. Für den Sensor der Apple Watch gibt es nur hell oder dunkel und die Autohelligkeit fehlt komplett. Ist also die volle Helligkeit eingestellt, dann kann dies vor allem in dunklen Umgebungen schnell auf die Augen gehen. Es kann sich daher lohnen, wenn Sie einen guten Mittelwert auswählen. Wir zeigen Ihnen gerne, wie das funktioniert.

Display-Helligkeit der Apple Watch anpassen 

Die Helligkeit der Apple Watch passt sich leider nicht an die Lichtverhältnisse in der Umgebung an. Um entsprechende Anpassungen vorzunehmen, öffnen Sie die Watch-App auf Ihrem iPhone und tippen auf den Reiter „Meine Uhr“. Wählen Sie dann „Helligkeit & Textgröße“ aus und legen die Helligkeit fest. Sie haben hier lediglich drei Stufen zur Auswahl, sodass Sie hier nur die Auswahl hell, mittel und dunkel haben. Wir empfehlen Ihnen die mittlere Stufe, um sowohl bei hellen als auch dunklen Umgebungen keine größeren Einbußen in Kauf zu nehmen und gleichzeitig den Akku im Vergleich zur maximalen Helligkeit schonen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So passen Sie die Helligkeit der Apple Watch an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine Apple Watch 4 hat einen Umgebungslicht Sensor. Wenn am Handgelenk das Hemd teilweise das Display überdeckt ist die Uhr deutlich dunkler.

Selbstverständlich hat die Apple Watch schon seit der ersten Version einen Helligkeitssensor!

Das denke ich aber auch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.