In OS X 10.10 Yosemite können Sie Ihre Programme auf mehrere Arten öffnen. Einige Wege sind schneller als andere: Beispielsweise können Sie auf die Anwendung Launchpad im Dock des Betriebssystems klicken. Im sich daraufhin öffnenden Fenster klicken Sie anschließend auf das Programm, das Sie starten möchten. Einige der Programme, wie unser Beispiel-Programm TextEdit, finden Sie im Ordner „Andere“ im Launchpad.
Weitere geniale Tipps und Tricks zu OS X 10.10 Yosemite finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App.
Wenn Sie den Namen des gewünschten Programms kennen, stehen Ihnen zwei andere Optionen offen, mit denen Sie die Anwendung noch schneller starten können: Zum einen können Sie das Launchpad auch mit der F4-Taste starten. Anschließend tippen Sie den Namen der Anwendung in die Suchmaske. Launchpad sucht das Programm für Sie. Drücken Sie nun die Eingabe-Taste und das Programm startet.
Zum anderen können Sie Programme auch über die Anwendung „Spotlight“ starten. Hierfür drücken sie gleichzeitig die [cmd]-Taste und die Leertaste und das Betriebssystem ruft Spotligh“ auf. Alternativ können Sie auch auf das Spotlight-Symbol im oberen rechten Eck ihrer Desktop-Oberfläche klicken. Anschließend tippen Sie in Spotlight den Namen der gewünschten Anwendung, drücken die Eingabe-Taste und Ihre Anwendung startet.
Weder bei Spotlight noch im Lauchpad müssen Sie in die Suchmaske klicken, um den Namen des gewünschten Programms eingeben zu können. Stattdessen können Sie nach dem Start des Launchpads oder von Spotlight einfach drauflos tippen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite Video-Tipp: Mac-Apps per Tastenkombination schneller starten – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.