OS X 10.10: Yosemite-Update macht Safari noch schneller, noch stabiler und noch besser

Erstaunlich viele Mac-Besitzer benutzen andere Browser wie Firefox oder Chrome. Doch warum nur? Die Antwort ist einfach: Apples eigener Browser Safari ist schnell, stabil und einfach zu bedienen. Und mit dem Update auf Yosemite besser als je zuvor, denn dadurch kommen einige neue und clevere Funktionen hinzu - dazu gehört Continuity und Handoff. Sie lässt die Grenze zwischen OS X und iOS verwischen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn man Safari nach dem Update auf Yosemite zum ersten Mal startet, ist man verwundert, wie viel Platz so ein Browserfenster selbst auf dem MacBook Air bietet kann. Und man fragt sich, wie man denn bloß die „alte“ Version  unterMavericks benutzen konnte. Apple hat es geschafft, das Interface auf ein bares Minimum zu reduzieren, ohne wichtige Funktionen zu verstecken. Weniger ist besser, lautete einst das Motto, unter dem Dieter Rams, Jonathan Ives großes Vorbild, bei Braun in Kronberg Hifi-Geräte entwarf. Dieses Motto stand anscheinend auch beim Entwurf von Safari im Vordergrund.

Schön & aufgeräumt

Schlicht und aufgeräumt präsentiert sich der Browser, alle Buttons und das Sucheingabefeld finden sich in der schmalen Kopfleiste des Fensters. In der Praxis ist es allerdings recht praktisch, sich zumindest die Favoristenleiste einzublenden, um schneller an seine Lesezeichen zu kommen.

Die neue Kontinuität

Wenn Sie Safari zusammen mit der iCloud nutzen, steht Ihnen eine sehr praktische Funktion zur Verfügung: Dank der Continuity-Funktionen synchronisieren sich Ihr Mac, Ihr iPad und Ihr iPhone (via iCloud und gemeinsamer Apple-ID) miteinander. Apple nennt das Handoff. Sie haben also gerade eine Seite am iPhone offen und möchten diese gerne am Mac weiterlesen, um die Vorteile des größeren Bildschirmes einzusetzen? Dann lassen Sie die Adresse auf dem iPhone in Safari geöffnet und gehen zu Ihrem Mac.

Schritt für Schritt: Safari-Browser perfekt einrichten

Dort finden Sie links neben dem Dock ein Safari-Symbol mit einem iPhone oben eingeblendet. Ein Klick darauf und die Seite, die Sie gerade am iPhone geöffnet hatten, ist exakt in dieser Form auf Ihrem Mac zu sehen. Das klappt natürlich auch in der anderen Richtung und mit allen iOS-Geräten, die iOS 8 installiert haben. Bluetooth muss dabei angeschaltet sein und beide Geräte müssen sich im gleichen WLAN befinden. Hat man dies ein paar Mal gemacht, fragt man sich, wie man je ohne diese Funktion auskommen konnte. So soll ein reibungsloser Workflow aussehen.

Fazit

Apples Browser ist ein großer Wurf, gerade unter Yosemite. Safari wurde noch übersichtlicher und ist noch besser zu bedienen. Der Browser ist schnell, liefert gute Ergebnisse selbst mit kritischen Webseiten. Die Konkurrenz in Form von Firefox und Co.muss sich warm anziehen, möchte Sie Safari das Wasser reichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10: Yosemite-Update macht Safari noch schneller, noch stabiler und noch besser" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch die Favoritenleiste brauch man sich nicht mehr dauerhaft anzeigen lassen, denn die Favoriten werden inclusive den Top-Sites direkt nach dem Klick in die Adresszeile angezeigt.

Mir fehlt noch immer die wichtigste Funktion, warum ich überhaupt Firefox nutze...

Mir fehlt eine Videodownload-Funktion. Ob bei YouTube oder anderen Seiten...

Dafür gibt es doch mittlerweile zahlreiche Safari-Extensions wie z. B. FastestTube oder SPOI Options.

Naja, dafür gibt es Safari-Extensions oder gar Websites wie convert2mp3.net - welche sogar legal, problemlos und schnell alles konvertieren. Ich verwende Linux Mint und Firefox und verwende dort schon fast ein Jahr lang kein derartiges Addon mehr, so wie ich es auch unter Ubuntu zuvor nicht getan habe... Ich bin jetzt langzeit-Linuxer und so eigentlich auch zufrieden.

Inhaltlicher Fehler, die zu Beginn selbst gestellte Frage wird von euch nicht beantwortet.

"Erstaunlich viele Mac-Besitzer benutzen andere Browser wie Firefox oder Chrome. Doch warum nur? Die Antwort ist einfach: Apples eigener Browser Safari ist schnell, stabil und einfach zu bedienen."

...die pubertierenden Redakteure können es einfach nicht.
Meine schlimmste Vermutung:
Wie und als verwechselt, aber auch dann ergibt die Einleitung keinen Sinn...
Tja, wir rätseln und erfreuen uns am klassischen Design der Firma Brown...

Es ist der Horror hier!

Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr die Mac Life Internetseite zu besuchen. In den letzten Wochen werden zwar endlich wieder jede Menge Artikel gepostet, aber leider sind 80% davon populistisch aufgemacht, lesen sich wie Pressemitteilungen oder haben dicke Schnitzer.

Richtig ,-); dachte ich auch.
das erinnerte mich an den Werbesolgan: MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd ... und lass da meine Kohle.

Doch Peter, maclife beantwortet die Frage.
"Apples eigener Browser Safari ist schnell, stabil und einfach zu bedienen."

Maclife schient die Meinung zu haben, dass nicht Safari-Nutzer es eher langsam und unstabil haben wollen :)

Da hat wohl jemand nicht drüber gelesen...

Also auf meinem MacBook Air von 2012 funktioniert Safari überhaupt nicht gut. Er bleibt beim Seitenladen einfach stecken. Firefox hingegen läuft super. Auch seit iOS 8 auf meinem 5s läd Safari sehr langsam bis garnicht. Dort geht allerdings das Wlan nicht 100% richtig seit dem Update auf 8.1

Lest Ihr Eure eigenen Kram eigentlich Korrketur oder wird das ganze einfach hochgeladen?

Warum erwähnt niemand dass die Vorausetzung all dieser netten adds idie Bluetooth Kompatibilität ist welche schon bei 2011 mac book air nicht mehr gegeben ist. Haben den hier alle die neusten Geräte?

bei mir fängt es ab 2005 - 2007 iMac an, MBP late 2011 - aber das Ding ist absoluter Müll. Neue Mac´s kommen nicht mehr ins Haus. Da bleibe ich also bei max. Maverick stehen...aber am liebsten 10.6.8.

Ist auch gut so.

"Die Vorraussetzungen: Bluetooth & ein passender Mac

Damit Handoff überhaupt funktioniert, muss man mindestens einen Mac aus dem Baujahr 2012 (iMac, MacBook Air, MacBook Pro oder iMac) bzw. aus dem Baujahr 2013 (Mac Pro) besitzen. Ein iOS-Gerät mit dem aktuellsten Betriebssystem ist ebenfalls Pflicht. Auf allen Geräten muss Bluetooth aktiviert und sie müssen mit dem selben iCloud-Konto verbunden sein."
Quelle: appgefahren.de

Hallo, mac book pro mit 2,7Gh i7 16GB läuft nur noch langsam. Mac book air mit i7 und 8GB braucht ca 4min um hochzufahren. Was soll der Mist?

Sorry, ich rede über das tolle Yosemite Update.

Ich frage mich, warum Bluetooth für die Synchronisation der aktuell dargestellten Webseiten in Safari aktiviert sein muss.

Wer Apple gläubig oder gar hörig ist, kauft spätestens alle zwei Jahre Laptop, Pad und Phone neu, das sollte man wissen ;-)

Ach, und das machen die Windows-User ja niemals??? Wer den neuesten Quatsch von Crytek, DICE und co. spielen will muss sich auch jeweils alle zwei Jahre 'nen neuen Rechner und/oder Laptop kaufen, da ein älteres Gerät zumeist kaum fähig ist, die neueren Tripple-A-Titel einigermaßen flüssig zum laufen zu bringen... Besonders bei Crytek ist dies ein Problem; Deshalb spiele ich auch keine Spiele von denen mehr... Bin jetzt sowieso bei Linux gelandet.

Tja, mit einem 3GS und einem 2011er MBP kann ich mir Yosemite dann ja sparen.

Quatsch, auch da lohnt sich das System. Performanceverbesserungen und andere Features wie Familienfreigabe, die neue, deutlich aufgeräumtere Optik usw. -- da lohnt sich auch bei einem 2011er-Mac das Update auf Yosemite.... und das kann ich dir als Nicht-Mac-User sogar so sagen. (Ich kann mir leider keinen Mac leisten... Komme aus Mecklenburg... Hier verdient man nicht so viel, dass man sich sowas leisten könnte)

Achtung: Internetfreigabe ( Internet Sharing ) funktioniert nach Yosemite Downgrade nicht mehr. Die Routerfunktion lässt sich nicht mehr aktivieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.