Es ist nahezu egal, welche neue Apple-Hardware Sie sich kaufen – direkt beim Kauf oder kurze Zeit später kommen mehrere wichtige Fragen auf: Welches Zubehör benötige ich? Brauche ich ein zusätzliches Ladekabel, einen Displayschutz und wie wäre es mit einer Schutzhülle? Oder gleich eine Hülle, die das Display vor Schäden schützt? Und wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus? Auf viele dieser Fragen hat Apple natürlich die passende Antwort in Form eines Accessoires. Nicht selten wird man daher in Apples Geschäften — online und offline — gefragt, ob man nicht noch etwas Zubehör benötigt. Wenn Apple etwas nicht anbietet, dann gibt es zahlreiche Drittanbieter, die die Nachfrage bedienen können.
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Geringer Preis = schlechte Qualität?
Doch viele Kunden stellen die Qualität von Drittanbieter-Artikeln in Frage, da die Preis meist deutlich unterhalb des Originalzubehörs liegt. Natürlich gibt es auch Hersteller, die mitunter teurer als Apple sein können. Jedoch sollte man sich nie vom Preis leiten lassen, da sowohl hochpreisige Artikel schlechte Qualität liefern können, während ein Billiganbieter ein sehr wertiges Produkt abliefern kann. Konkrete Regeln gibt es hier nicht, da dies stark variieren kann. Allerdings stieg die Qualität bei vielen Anbietern in den letzten Jahren an. Beispielsweise geriet Hama bei vielen Nutzer in Verruf aufgrund von schlechter Qualität. Inzwischen bietet das Unternehmen solide Qualität zum kleinen Preis. Daher sollte die Meinung hierzu nochmals überdacht werden.
Wenn Drittanbieter-Zubehör zuerst günstiger erscheint
Ein weiteres Beispiel ist die Batteriehülle von Mophie. Das Juice Pack Access ist mit einem Preis von rund 130 Euro nicht nur günstiger als Apples Smart Battery Case (149 Euro), sondern steht dem Original in nur wenigen Punkten nach. Die zusätzliche Akkulaufzeit fällt leicht geringer aus, dafür ist jedoch der Lightning-Port frei zugänglich. Beim Original wird der Lightning-Port zwar verwendet, aber ein weiterer Anschluss kann sowohl den Zusatzakku als auch das iPhone mit Strom versorgen. Alternativ kann das Case auch drahtlos geladen werden. Das Mophie-Zubehör zwar auch, aber für die Aufladung per Kabel wird ein USB-C-Kabel notwendig. Rechnet man die fehlende Akkuleistung und das zusätzliche Kabel hinzu, kommt man womöglich auf den gleichen oder einen höheren Preis für das Drittanbieter-Zubehör.
Fazit
Ob Sie sich für Apple-Zubehör oder Drittanbieter-Produkte entscheiden sollten, ist eine sehr kniffelige Frage, die aufgrund der schieren Masse an Artikel und den Qualitäts- sowie Preisunterschiedenen nicht allgemein gültig beantwortet werden kann. Vielmehr sollten Sie Ihre Präferenzen berücksichtigen. Wenn Sie also bei Originalzubehör ein besseres Gefühl haben, dann sollten Sie diesem Folgen und zugreifen. Da Sie in der Regel mit neuer Hardware auch neues Zubehör anschaffen, können und sollten Sie allerdings variieren, um etwas Neues auszuprobieren.
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Original ist oft teuer,wenn Drittanbieter ein Produkt liefern und es funktioniert,dann gut......
Hast du aber an dein Handy ein Schaden und Apple kriegt es mit das du nicht Orginal Hartware genommen hast bekommst du kein Ersatz oder musst tief in Tasche greifen und viel bezahlen
Das ist aber nur der Fall, wenn man sein Handy zum iPhone Doktor gibt und denkt, man hat ein Schnäppchen gemacht, weil das Display statt 130 Euro "nur" die Hälfte kostet. Spätestens bei der nächsten Reparatur werden dann die Gesichter lang, wenn Apple sagt, sorry, Fremdteil entdeckt, Reparatur verweigert, wo soll Apple denn mitkriegen, daß ein Networx (Gravis) oder sonstiges Teil verwendet wurde. Ich habe 4 Jahre lang Networx verkauft und verkaufen müssen, da es am Schluß sich auch auf mein Gehalt auswirkte wegen der Marge (Provisionsabhängig). Apple ist halt ein Geldhai und auch Gravis kauft die Originalzubehörkäbelchen sehr teuer ein und in der Regel sind nur einige Euro dran verdient an einem 28 Euro Kabel (das vielleicht gerade mal 10 Euro wert ist…………………. Apple kann froh sein, daß wir im Eurozeitalter leben und keiner mehr umrechnet, man überlege sich mal 28,99 Euro sind so ungefähr 56,69 DM. Bei den iPhones fange ich gar nicht erst an…….
Schon mal ein Buch gelesen?
Je darüber nachgedacht, Schreiben zu lernen?
Hast du niemanden die oder der dir dabei helfen könnte?
Wenn du an deinem Handy einen Schaden hast und Apple bekommt mit, dass du keine Original-Hardware benutzt hast, bekommst du keinen Ersatz oder musst tief in die die Tasche greifen.
Wenn man auf den Pfennig schielt muss man für Experimente bereit sein. Der dann folgende Zeitfaktor kann schon erhebliche Ausmaße annehmen.
Wer diese Experimente nicht will nimmt die Originale.
So einfach ist die Sachlage.
P.S.: Apple zertifiziert ja auch einige Drittanbieter. Das wären die einzigen Alternativen für mich.
Naja, bei Hüllen kann man schon auf alternative Anbieter oder originale Backdoor-Angebote von Aliexpress zurückgreifen. Ich sehe es z.B. nicht ein, 45€ für eine einfache Silikon oder TPU Hülle zu bezahlen...
Also bei Hüllen dürfen es ruhig andere Hersteller sein. da kommt es auf Funktionalität an. Außerdem kauf ich eh nur eine und die bleibt bis das Telefon mal gewechselt wird.
Bei Ladekabeln nehme ich eigentlich nur originale und musste auch noch nie eins neu kaufen. Klar gehen die hin und wieder kaputt aber Apple tauscht sie auch anstandslos immer wieder aus wenn Sie nicht mehr gehen. Von daher ist es egal und immer noch besser als ein Pseudo-Ladekabel was einem das Handy kaputt macht.
Ein Kabel welches man in einem anständigen Resellerladen kauft, macht einem das Handy nicht kaputt, es sei denn, man fällt auf die 2,99 Euro Kabel bei ebay rein, die als Standort Hongkong angeben, ich kauf meine Bremsen und Bremsbeläge ja auch nicht bei einer Hinterhoffirma aus Tschechien oder Russland,NEIN das macht man einfach nicht………. nur weil die die Hälfte kosten und die Leute meinen, nur weil BMW oder M draufsteht, ist es noch lange nicht drin………
Bei Kabeln kaufe ich inzwischen die günstigsten China-Kabel für einen Euro das Stück und die sind unverwüstlich. Haben auch schon einige iOS-Updates überstanden und laden mein iPhone immer noch. Hatte mich auch schon verleiten lassen, von einem Computerhändler mit G am Anfang, für den stolzen Preis von 15,00 € ein angeblich zertifiziertes Kabel zu kaufen, was gleich beim ersten Ladeversuch sich als Fälschung meldete. Danach wieder mal das 1-Euro-Kabel genommen und es funktionierte wie eh und je.
Auch Apple ist von der Qualität der beigelegten Ladekabel nicht unbedingt besser als die günstigen Hersteller und unter Preis-Leistung-Verhältnissen schon längst ungenügend.
Hüllen verwende ich Modelle, wie es sie von Apple sowieso nicht gibt und auch beim Displayschutz ist es inzwischen ein Echtglas aus China für 1,30 € bis 1,50 €. Das hat bei mir bereits das Display wirklich geschützt als ein iPad mit fester Hülle drauf gefallen war. Zwar an der Stelle gesplittert, aber nur das Schutzglas und das nächste kam eben wieder nur 1,30 €...
Sie meinen wahrscheinlich Gravis oder? :-)) Hab da mal gearbeitet….. bin froh dort nicht mehr zu arbeiten, gibt vieles was mich da nicht mehr ansprach….. aber in Sachen Austausch von defekten Kabeln entweder durch Inkompatibilität oder nicht selbstverursachten Brüchen war Gravis immer kulant und wir waren angewiesen, speziell bei der Gravis Hausmarke Networx gar nicht lange zu argumentieren, sondern kurz das Kabel irgendwo im Beisein des Kunden das Kabel anschließen oder wenn im Laden nix da war, kurz zum Techniker und solange das Kabel keine Schäden wie Bruch der Ummantelung oder sonstiges aufwies, machten wir eine neue Packung auf, gaben dem Kunden das neue Teil mit und wir legten die "defekte" Ware rein und sagten dem System "Defekte Handelsware"…..
Ich kaufte vor einigen Jahren einSD Adapter original von Apple für teueres Geld welcher heute nicht mehr funktioniert. Für ein Virtel des Preises von Apple hätte ich diesen Artikel von einer anderen Firma erhalten. Heute kaufe ich Qualitätsprodukte von Logitech und ähnlichen Firmen, auch wenn diese teilweise teuerer sind. Aber auch preiswerteres Zubehör lohnt sich häufiger als überteuerte Apple-Produkte wenn Apple seine Produkte sowieso in wenigen Jahren obsolete ist. Letztendlich werden Apple-Produkte wie die Produkte anderer Firmen auch in China hergestellt.
Alles auf Rampow umgestellt. Mit den Kabeln könnt ihr einen Panzer ziehen! Apple produziert gute Produkte, aber Kabel können sie nicht. Das Gummi wird nach ner Zeit nicht nur porös sondern auch richtig ekelig klebend. Nie wieder Apple-Kabel.
Hama... nein, ich mache da keine Experimente. Das Zeug war so haltbar, dass es sinnvoller War das Geld für neue Ladekabel mitzunehmen, statt des Hama Kabels, weil es ja dann doch schon wieder Wackelkontakt hat. Ich teste gerade ein Amazon Basic Ladekabel. Mein iPad Pro hat einen Defekt am Lightning Port. Aber das wusste ich Jahre lang nicht. Immer wurden die Pins der Kabel an der gleichen Stelle nach einiger Zeit schwarz. Ich habe immer das gleiche Problem gehabt, bis es nicht mehr geladen hat, der Schwarze Pin, also Kabel andersrum rein bis auch auf der Seite der Pin schwarz wird. Hab’s auf die doofen Kabel geschoben. Ich kaufte ein 2m Kabel bei Apple für damals glaub 44€. Nachdem es nicht mehr ging nahm ich ein 2m Mfi Kabel welches bei Amazon angeboten wurde. Es hielt am längsten, bekam aber wieder den schwarzen Pin. Dann 2 weitere 2m Kabel von Apple. Da die ja je 35€ gekostet haben, war ich schon echt angesäuert, alle paar Monate neue Kabel zu kaufen. Anfangs nutzte ich alle Geräte auch mal mit dem Kabel. Aber als das iPhone X kam nahm ich nur noch das beigelegte Ladekabel und Netzteil. So merkte ich, das Problem kommt nur mit dem iPad Pro auf. Im Internet fand ich ältere Beiträge die gleiches beschrieben, wobei man von Korrosion sprach, jedoch meistens das Problem vom Gerät ausging. Daher eben jetzt billigkabel. Aber kein Hama.