TextEdit & Pages

So öffnen Sie DOCX-Dokumente auch ohne Word am Mac

Apples Mac-Computer sind seit Jahren Dreh- und Angelpunkt für Kreative. Nicht selten kommt es da vor, dass auch Word-Dokumente geöffnet werden müssen. Während unter Windows ein Öffnen ohne Microsoft Office schwer möglich ist, hat der Mac gleich mehrere Anwendungen standardmäßig installiert. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie DOCX-Dateien öffnen und bearbeiten können, wenn Office nicht installiert ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

So öffnen Sie ein DOCX-Dokument mit TextEdit unter macOS Sierra

Auf jedem Mac hat Apple ein standardmäßiges Textverarbeitungsprogramm vorinstalliert. Dieses ist zwar schlicht und einfach gehalten, kann jedoch auch textbasierte DOCX-Dokumente problemlos öffnen. Einige Versionen von macOS machen dies sogar standardmäßig nach einem Doppelklick auf die Datei. Zwar lassen sich Texte bearbeiten und speichern, aber für komplexerer oder speziell formatiert DOCX-Dateien eignet sich TextEdit nicht. Ansonsten sollten Sie beim Öffnen folgende Schritt beachten:

Schritt 1: Öffnen Sie im Dock den Ordner "Programme" und wählen die App "TextEdit" aus.

Schritt 2: Klicken Sie  nun in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf "Ablage" und dann auf "Öffnen".

Schritt 3: Wählen Sie jetzt ein DOCX-Dokument aus und klicken Sie auf "Öffnen".

Noch einfach geht es natürlich, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die DOCX-Datei klicken und anschließend aus dem Kontextmenü "Öffnen mit" "TextEdit" auswählen.

So öffnen Sie ein DOCX-Dokument mit Pages unter macOS Sierra

Neben TextEdit wird auf modernen Mac-Modellen standardmäßig das Word-Pendant Pages vorinstalliert. Dieses kann ebenfalls für das Öffnen von DOCX-Dokumenten verwendet werden. Gerade bei komplizierteren Formatierungen macht Pages ein deutlich bessere Figur als TextEdit. Allerdings entspricht die Formatierung auch hier nicht völlig dem Original und kann teils stark abweichen.

Schritt 1: Öffnen Sie im Dock den Ordner "Programme" und wählen anschließend "Pages".

Schritt 2: Klicken Sie nun in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf "Ablage" und wählen Sie "Öffnen" aus. (In älteren Versionen kann die Funktion mit "Importieren" betitelt sein.)

Schritt 3: Wählen Sie jetzt das DOCX-Dokument wie bei TextEdit aus und klicken Sie dann auf "Öffnen".

Noch einfach geht es natürlich, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die DOCX-Datei klicken und anschließend aus dem Kontextmenü "Öffnen mit" "Pages" auswählen.

Tipp: Wer oft mit Office-Dateien zu tun hat, der sollte langfristig über den Kauf eines Microsoft-Office-Produkts nachdenken. Die Kompatibilität ist gegenüber Pages, Numbers und co. natürlich nochmals deutlich erhöht, wenn auch nicht gänzlich perfekt, aber Microsoft lieferte mit den letzten Updates stets hohe Qualität ab und nährt sich langsam dem Windows-Pendant an.

Viele weitere Tricks rund um iPhone, iPad und Mac finden Sie in der grundlegend überarbeiteten und laufend aktualisierten Version unserer Pocket Academy, die kostenlos im App Store zum Download bereitsteht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So öffnen Sie DOCX-Dokumente auch ohne Word am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine Erfahrung mit Microsoft Office Programmen auf dem Mac waren negativ. Der Rechner war nach der Installation deutlich langsamer. Habe die Programme wieder gelöscht. Was habe ich falsch gemacht?
Die Programme selbst waren sehr gut. Da gebe ich Euch recht.

Kann ich nicht sagen. Habe auf insgesamt drei Macs (kleine Firma) MS Office für Mac laufen. Geht einwandfrei.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum der Mac dann langsamer sein sollte.
Vielleicht läuft MS-Office auf einem älteren Mach nicht so schnellwie ein Windows-Office, - auf einem halbwegs aktuellem Mac (bei mir ist der älteste von 2007) läuft MSO aber eigentlich problemlos.
Pages, Numbers und Keynote sind nicht wirklich schlecht, aber
für bestimmte Formatierungen in Word aber auch für Präsentationen mit Power-Point ist die Kompatibilität in Pages oder Keynote einfach nicht gegeben. Numbers ist eher ein Witz gegenüber Excel (für Privat-Anwendungen aber durchaus brauchbar).

Das geht mit LibreOffice und OpenOffice - umsonst!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.